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EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
herzlich willkommen im Jahr 2025! Die anstehenden Aufgaben sind nicht leichter geworden
– wir haben beschlossen, ihnen mit Mut und Zuversicht zu begegnen. Genau das wurde
spürbar, als wir uns anlässlich des 3. Jahrestages der kriegerischen Auseinandersetzungen in
der Ukraine mit aktiven ProtagonistInnen unterhalten haben, und waren beeindruckt vom
Engagement der Initiative Art helps (ab S. 10) und der mehr als tapferen Haltung von ukraini-
schen Innen-/ArchitektInnen, die uns auf Seite 12 vom Leben und der Arbeit in ihrer Heimat
berichten. Die äußeren Umstände können die Qualität ihrer Entwürfe anscheinend nicht
schmälern: Slava Balbek und Borys Dorogov von balbek bureau aus Kiew/Kyiv ist mit dem
Brautmodengeschäft in Warschau (ab S. 68) wieder einmal ein Entwurf gelungen, der sich in
seiner Gestaltungsaussage „Stein versus Textil“ von herkömmlichen Ladenbauideen deutlich
abhebt. Das betrifft auch alle übrigen Projekte, die wir zum Thema „Verkauf und Präsenta-
tion“ ausgewählt haben (ab S. 72): Stores in Berlin, Seoul, Paris, Budapest oder Mailand,
sowie Installationen in Nürnberg, Stockholm, Shanghai oder Bangkok. Der Stein, auf dem ich
für nebenstehendes Foto posiere, liegt allerdings nicht im Warschauer Brautladen, sondern
Foto: Lorena Stephan light (S. 23) und einen Beitrag über das Stadthaus und Hotel „kleiner Löwe“ von Herzog &
im Kunstmuseum von Peter Zumthor in Bregenz. Von dort habe ich das Ausstellungs-High-
de Meuron (S. 24) mitgebracht und wieder festgestellt: Bregenz lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Das behauptet Mark Jenewein von Love architecture auch von seiner Heimatstadt Graz. Er
Mit besten Grüßen führt in der AIT-Serie „Ein Wochenende in ... „ (ab S. 34) kundig und kurzweilig durch die
Petra Stephan, Dipl.-Ing. Landeshauptstadt der Steiermark. Erinnern Sie sich noch an den Traditionsschuhhersteller
Chefredakteurin • Chief Editor Salamander? Was dieser mit Architektur zu tun hat, klärt sich im Beitrag „Perspektivwechsel“
Architektin • Architect (ab S. 38). Und wie wichtig Kaufhaus-Schaufenster – nicht nur für Kinder – waren und immer
noch sind, erzählt uns eindrücklich Benjamin Reding in „Vom Nashorn, das Zug fahren konn-
te“ (ab S. 48). Wie zu jedem Jahresbeginn möchten wir von Ihnen wissen, welcher AIT-Titel
Ihnen 2024 am besten gefallen hat. Unseren Jahrestitelwettbewerb finden Sie auf Seite 19.
2025 wollen wir das Thema „Women in Architecture“ (S. 13) vertiefen. Im Juni finden zahl-
reiche Veranstaltungen statt, die wir fortlaufend ankündigen und über die wir berichten wer-
den. Und es startet der internationale DIVIA Award. Gemeinsam wird es doch ein gutes Jahr!
Dear Readers,
Welcome to 2025! The challenges ahead haven’t become any easier, but we have decided to face them with courage
and confidence. This is precisely what we sensed when we talked to active participants on the occasion of the third
anniversary of the conflict in Ukraine. We were deeply impressed by the commitment of the Art Helps initiative and the
extraordinary bravery of Ukrainian interior design and architecture professionals, who share their experiences of living
and working in their homeland. The external circumstances do not seem to affect the quality of their designs: Slava
Balbek and Borys Dorogov from balbek bureau in Kiev have once again delivered a remarkable design with the bridal
boutique in Warsaw. Their concept “stone versus textile” sets itself apart from conventional shopfitting ideas. This is also
true for the other projects we have selected for the theme “Retail and Presentation”, featuring stores in Berlin, Seoul,
Paris, Budapest and Milan, as well as installations in Nuremberg, Stockholm, Shanghai and Bangkok. The stone on
which I posed for the photo on the top, however, isn’t in the Warsaw bridal boutique but in Peter Zumthor’s Kunsthaus
Bregenz. From there, I brought back highlights from the exhibition and a feature on the Stadthaus and Hotel “kleiner
Löwe“ by Herzog & de Meuron. Once again, I realised that Bregenz is worth a visit any time of year. Mark Jenewein from
Love architecture makes a similar case for his hometown of Graz. In the AIT series “A Weekend in ...”, he provides an
insightful and entertaining tour of Styria’s capital. Do you remember the traditional shoe manufacturer Salamander?
The connection between Salamander and architecture is revealed in the feature “Change of Perspective”. And Benjamin
Reding tells us how important shop windows of department stores were and still are – not only for children – in “Vom
Nashorn, das Zug fahren konnte”. As we do at the beginning of every year, we want to know which AIT cover you liked
best in 2024. You can find our Cover of the Year competition on page 19. In 2025, we aim to deepen our focus on the
theme of “Women in Architecture”. Numerous events on this topic will take place in mid-June, which we will announce
and cover continuously. And the DIVIA Award starts. Together, we can make this a great year! Am Häfele-Messestand auf der BAU: Stephan Faulhaber und Leona Heinz
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