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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            STONE ISLAND STORE

            IN CHICAGO



            Entwurf • Design OMA / AMO, NL-Rotterdam


            Lokal, digital, vernetzt – der Fashion-Retail der Zukunft setzt auf phy-
            sisch-virtuelle Erfahrungen und Erlebnisse, die echte Nähe schaffen.
            Auch OMA / AMO nahm diesen roten Faden auf und entwickelte für
            Stone Island ein Store-Konzept, das über reines Shopping hinausgeht
            und vielmehr zum regionalen Community Hub wird. In Chicago eröff-
            nete nun der erste Laden, der nicht nur die Hingabe der Marke zu
            Technologie und Innovation widerspiegeln soll, sondern auch ihr In-
            teresse an ausgefallener Gestaltung und Materialexperimenten.

            Local, digital, networked – the fashion retail of the future will rely on
            physical-virtual experiences that create real proximity. OMA / AMO
            also took up this common thread and developed a store concept for
            the fashion brand Stone Island that goes beyond pure shopping and
            rather becomes a hub for the local community. The first store was
            now opened in Chicago, reflecting not only the brand’s dedication
            to technology and innovation, but also showcasing its interest in off-
            beat design and experimentation with materials.



            von • by Janina Poesch, Stuttgart
            D   as stete Experimentieren mit Textilien, die Veredelung von Fasern und Geweben
                sowie die Entwicklung von neuen Produktionstechniken bilden schon immer das
            Fundament von Stone Island: Seit 1982 macht das Herrenlabel mit Jacken aus monofilem
            Nylon, das aus der Wasserfiltertechnik stammt; mit hochgradig lichtbrechenden oder
            wärmeempfindlichen Stoffen oder mit Geweben aus extrem leichtem und beschichtetem
            Nylon, das in der Luftfahrt zum Schutz der Bordcomputer eingesetzt wird, auf sich auf-
            merksam. Symbolisch vereint durch eine Windrose, die sowohl für Freiheit beziehungs-
            weise die Liebe zum Meer als auch für diese kontinuierliche Forschung und Neuentde-
            ckungen steht, ist die italienische Marke längst zur Love Brand geworden: Vor allem bei
            der jüngeren Generation hat sie mittlerweile Kultstatus erreicht. Zum 40. Jubiläum
            schenkte sich der Hersteller nun nicht nur eine neue Kollektion, sondern auch ein neues
            Store-Konzept, um neben dem Online- auch den physischen Retail zukunftsfähig zu ma-
            chen. Als Partner kam dabei niemand Geringeres als das von Rem Koolhaas mitgegrün-
            dete Office for Metropolitan Architecture (OMA) in Frage, das mit AMO selbst einen Think-
            tank betreibt und architektonisches Denken gerne auf andere Disziplinen anwendet. s

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