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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
ROCA-MESSESTAND
IN BOLOGNA
Entwurf • Design Masquespacio, ES-Valencia
Infinite Majesty: Mit keinem geringeren Anspruch präsentierte sich
die spanische Roca-Gruppe im September 2021 auf der Cersaie in
Bologna. Masquespacio inszenierte die neuesten Feinsteinzeugkol-
lektionen nicht wie Exponate, sondern ließ diese selbst zum Messe-
stand werden, indem das Designstudio die majestätische, zeitlose
Ästhetik der griechischen und römischen Antike surreal verfremdete.
von • by Annette Weckesser
M asquespacio – Ana Milena Hernández Palacios und Christophe Penasse – hatten
bereits 2020 den Roca-Auftritt auf der Design- und Lifestyle-Messe Casa Decor in
Madrid inszeniert. Mit Infinite Majesty in Bologna knüpfen die Innenarchitektin und der
Marketingmann an das seinerzeit gespielte Thema der klassischen Antike an. Kugeln,
Kegel, Zylinder, Kuben und Prismen, Kreise, Rechtecke und Rundbögen zitieren geome-
trische Grundelemente in Form der neuesten Roca-Feinsteinzeuge. Marble Arcobaleno
Blanco und Verde, Topazio und Saint Tropez bilden aktiv den Messestand selbst und wer-
den nicht passiv wie Produkte am Stand präsentiert. Das Herz der Installation bildet eine
Rotunde, die eingefasst ist von surreal anmutenden Säulen. Möbliert ist dieser Zentral-
raum mit Sitzmöbeln, Beistelltischen und Leuchten in postmoderner Memphis-Manier –
alles gefertigt aus Feinsteinzeug. Die optischen und technischen Qualitäten des Hightech-
Materials entlarven sich so ganz nebenbei. Aus den Original-Marmorvorbildern macht
Roca kein Geheimnis. Von der ruhigen, jadegrünen Schönheit Rajasthan Green Marble
ist Topazio inspiriert. Mit dieser Kollektion wurde das – analog zur Renaissance – sich
perspektivisch verjüngende Eingangsportal des Standes realisiert. Marble Arcobaleno
Blanco und Verde – zu 50 Prozent aus Recyclingmaterial hergestellt – ist eine Marmorin-
terpretation in Weiß- und Cremetönen mit lebendig-smaragdgrünen und -korallenfarbe-
nen Adern, irisierenden Reflexionen und ultrahohem Glanz. Für Saint Tropez – einen Mix
dunkler Braun-, Grün-, Schwarz- und Grautöne mit blauen Akzenten – standen Natur-
steine aus Indien, der Türkei und Italien Pate. Das Mobiliar prägen hell-dunkle Bände-
rungen, wie man sie aus der Baugeschichte kennt. Fast materie- und schwerelos wirken
die transluzenten Vorhänge zwischen den massiven Säulen. Spiegel reflektieren die in-
szenierte Zeitlosigkeit. Roca selbst kann auf 105 Jahre Geschichte zurückblicken – längst
ein Global Player, aber immer noch in Familienhand. Marc Viardot, der die zur Roca-
Gruppe gehörende Schweizer Marke Laufen von 2010 bis 2020 zum Premiumbadlabel
entwickelte, ist mittlerweile Corporate Marketing und Design Director der Roca-Gruppe.
064 • AIT 1/2.2022