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ECIA Working Group (v.l.n.r.):
                                                                           Albert Fuster i Marti (ES),
                                                                           Marianne Daepp (CH), René
                                                                           Pier und Prof. Tüüne-Kristin
                                                                           Vaikla PhD (EE).
                                                                           Nicht im Bild:
               Empfangsbereich mit Konturleuchten, Büros Fairmas GmbH im EUREF-Campus, Berlin. Büro: Schienbein + Pier, Stuttgart. René Pier Freier Innenarchitekt AKBW bdia. Portraitfoto: Christoph Beer.
                                                                           Jeremy Williams MNIL (NO)





                        Mit der Charta wird das Ziel verfolgt, dass  Hochbauarchitektur und den angewandten  zen nutzt, um sicherzustellen, dass Studie-
                        diese in den europäischen Mitgliedstaaten  Künsten braucht eine klare Bestimmung,  rende  die  Ausbildung  und  das  Wissen
                        für nationale Diskussionen über Bildungs-  die über den reinen physischen Raum hi-  haben, das Innenarchitekt*innen befähigt,
                        politik, Lehrplanentwicklung in Bildungs-  nausreicht. Hierzu kommt nun die Integra-  in den Beruf einzusteigen oder das Studium
                        einrichtungen und Anerkennungsprozesse  tion anderer wissenschaftlicher Forschung  nach Abschluss der obligatorischen Ausbil-
                        in den einzelnen nationalen Organisationen  ins Spiel. Disziplinen wie Soziologie, Psycho-  dung fortzusetzen.
                        verwendet wird. Sie folgt den Direktiven des  logie und Medizin beschreiben die Wirkung
                        Bologna-Prozesses zur Erlangung von Wis-  von Räumen auf den Menschen und sollten  Ausblick
                        sen, Fähigkeiten und Kompetenzen im Stu-  somit gleichwertig in die Lehre einbezogen  Der ECIA hat sich im EU-Förderprogramm
                        dium, aber sie erweitert die Ausbildung zum  werden.                     „Creative Europe“ beworben, um die wei-
                        Bachelor und Master um den dritten Weg,                                  terführende  Forschung  und  Entwicklung
                        der zu einem PhD/ Doktortitel führen soll  Sinnhaftigkeit jeder Raumgestaltung  der Charta zu finanzieren. Dabei steht die
                        und  die  Disziplin  Innenarchitektur  sowie  Ziel  der  Hinwendung  zu  anderen wissen-  Umsetzung der Matrix in ein datenbasiertes
                        den Berufsstand der Innenarchitekt*innen  schaftlichen Disziplinen ist es, die Sinnhaf-  3D-Modell  im  Vordergrund.  Wird  der  Be-
                        gleichermaßen in der Theorie voranbringen  tigkeit jeder Raumgestaltung in den Vor-  scheid positiv ausfallen, dann könnte aus
                        kann.                                dergrund zu stellen. Ein Raum kann einen  dem erstellten 3D-Datenmodell zudem eine
                                                             Menschen beeinflussen und tiefe Emotio-  Art Editor abgeleitet werden, mit dem sich
                        Struktur der Lehre                   nen wecken, dessen sollten sich Innenarchi-  die Hochschulen in Europa ein eigenes Lehr-
                        Am Anfang der Charta steht die Definition  tekt*innen immer und bei jeder Gestaltung  profil erstellen können, welches dann wie-
                        zur Innenarchitektur:                bewusst sein.                       derum zu einer transparenten Darstellung
                                                                                                 von Lehrinhalten führt. Studierende könn-
                        „Bei der Innenarchitektur geht es um die  So wie jeder Raum, in dem sich Menschen  ten sich anhand dieses Datenmodells sehr
                        Beziehung zu den von Menschen geschaffe-  aufhalten,  zu  einem  sozialen  Raum  wird  schnell  entscheiden,  welche  Gewichtung
                        nen Räumen, in denen wir leben und die wir  und bestimmt wird durch Kommunikation  der Lehrinhalte in Bezug auf die drei Ebenen
                        im Laufe unseres Lebens nutzen.“     mit dem Raum und der Menschen unterei-  des Raumes am besten zur eigenen Präfe-
                                                             nander, muss auch die mentale Ebene des  renz passt.
                        Neben  dieser  selbstbewussten  Definition  Raumes betrachtet werden.
                        beginnt die Charta mit der Einführung in
                        das Prinzip zur Gliederung der Lehrinhalte  Als mentaler Raum werden jene Raumer-
                        an einer horizontalen und in einer vertikalen  fahrungen  betrachtet,  die  Menschen  im
                        Achse. Die horizontale Ebene bezieht sich  Laufe ihres Lebens machen und die als all-
                        auf die drei Ebenen der Wahrnehmung von  gemeingültige Rauminstinkte und Raumer-
                        Räumen. Die vertikale Ebene bezeichnet die  fassung im Hippocampus unseres Gehirns
                Fotograf Frieder Blickle. Gruppenbild: Jeremy Williams  Lernebenen zur Erlangung des BA, des MA  als Assoziation beim Lesen eines Textes oder  René Pier, Freier Innenarchitekt AKBW bdia, Vertreter
                                                             über unsere genetische Entwicklung ange-
                        Lerntiefe in Anlehnung an Blooms Taxono-
                                                             legt sind. Quasi ist auch jeder Raum, der
                        mie. Nur wird in der Charta die gesamte
                                                             nur in der Vorstellung entsteht, zum Beispiel
                        Lerntiefe auf drei Teile aufgeteilt, auf die
                                                             bei der Planung, ein mentaler Raum. Mit
                        und des PhD oder Doktortitels.
                                                             zunehmender  Digitalisierung  werden  wir
                                                             uns auch mit Metaräumen beschäftigen,
                        Gerade die Erweiterung der Lehre der In-
                        nenarchitektur auf drei Ebenen der Wahr-
                                                             die nur als Code existieren und die über Vi-
                        nehmung von Räumen bezeichnet einen der
                                                             sualisierungswerkzeuge erzeugt und erleb-
                        größten Unterschiede zur herkömmlichen
                                                             bar gemacht werden.
                        Lehre. Die bisherige Konzentration auf die
                        Erstellung des physischen Raums verhindert
                                                             Der Ansatz der Charta-Revision 2020 ist aus
                                                                                                 der Fachrichtung Innenarchitektur im Landesvorstand
                                                             der Perspektive der Berufspraxis entstanden,
                        eine Schärfung des Profils der Innenarchi-
                                                                                                 AKBW, hat entscheidend an der Novellierung der ECIA
                        tekt*innen. Innenarchitektur als eine Dis-
                                                             und es ist die Absicht, dass jede Bildungs-
                                                                                                 Charta 2020 mitgearbeitet.
                        ziplin  im  Spannungsverhältnis  zwischen
                                                             einrichtung diese geforderten Kompeten-
                                                                                                 Büro: Schienbein + Pier Innenarchitekten, Stuttgart
                                                                                                                        AIT 1/2.2022  •  123
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