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EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
versprochen, ich werde mich nie mehr über den Messestress zu Beginn eines Jahres bekla-
gen! Das, was uns bereits ab Mitte Januar zum hektischen Kofferpacken veranlasst hätte –
die Messen Heimtextil in Frankfurt, Domotex in Hannover, Bau in München und imm colo-
gne in Köln – vermissen wir im Moment schmerzlich. So anstrengend diese zehn Tage auch
immer waren, so vielfältig die mitgebrachten Eindrücke und Entdeckungen, so herzlich und
informativ die persönlichen Kontakte. Mit ähnlicher Wehmut haben wir die vorliegende AIT-
Ausgabe zum Thema „Verkauf und Präsentation“ bearbeitet. Als wir im November vergange-
nen Jahres die Projekte auswählten, bestand für die Branche noch die leise Hoffnung auf ein
lukratives Weihnachtsgeschäft. Heute wissen wir, dass alle Bemühungen, die Ausbreitung
des Virus in den Griff zu bekommen, gescheitert sind und viele Ladenbesitzer vor Weihnach-
ten ihre Geschäfte schließen mussten. Die ausgewählten Supermärkte in Essen (ab
S. 52) und Monza sowie die Markthalle in Sanremo (S. 60) dürfen ihre Lebensmittel noch
verkaufen, das Schicksal der Friseursalons (ab S. 66) im japanischen Nara oder im portugie-
sischen Braga, der Ausstellungen und Galerien (ab S. 70) sowie der Läden in Leipzig, London
Foto: Ralf Biehl als systemrelevant und dürfen geöffnet bleiben – wir zeigen in unserer Serie „Drei ... Brillen-
oder Utrecht (ab S. 76) ist abhängig von regionalen Verordnungen. Optiker hingegen gelten
läden“ (ab S. 34) den Hungry Eyes Store in Stuttgart (Bild links), Krass Optik in Potsdam und
den P.Y.E. Store in Petersburg. Keine Frage: Goldene Zeiten für den Handel sehen anders aus!
Mit besten Grüßen Umso wichtiger scheint der Beitrag „Social Commerce“ (S. 102). Die Autoren – Architekt Se-
Petra Stephan, Dipl.-Ing. verin Küppers und Professor für Design Kostas Medugorac – lernen aus der Krise und zeigen,
Chefredakteurin • Chief Editor wie Shopgestaltung in Zeiten einer Pandemie funktionieren kann. Mithilfe engagierter Innen-
Architektin • Architect /Architektur-Juroren haben wir im vergangenen Herbst bewiesen, dass AIT-Innovationspreise
sogar ohne Messe funktionieren können. Trotz abgesagter Orgatec 2020 konnten wir in Köln
den Innovationspreis Architektur+ Office durchführen (S. 112). Und Mithilfe unserer neuen
Mitarbeiter Kira Kawohl und Stephan Faulhaber (siehe Bild unten) werden wir auch im
Neuen Jahr die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich stemmen. Mut, Phantasie und Zuver-
sicht sind darüber hinaus ein gutes Rüstzeug – ich wünsche uns allen sehr viel davon!
Dear Readers,
Promise! I will never again complain about the stress of attending too many trade fairs at
the beginning of the year! What used to make us pack our suitcases in mid-January — the
trade fairs Heimtextil, Domotex, Bau and imm cologne — is now sorely missed. It was with
great melancholy that we edited this AIT issue on the topic of Sales and Presentation. When
we selected the projects last November, there was still hope for the industry of a lucrative
Christmas business. Today we know that all efforts to control the spread of the virus failed
and many retailers had to close their shops before Christmas. The selected supermarkets in
Essen and Monza, and the market hall in Sanremo are still allowed to sell groceries, the fate
of the hair salons in Nara, Japan, or Braga, Portugal, the exhibitions and galleries and the
shops in Leipzig, London or Utrecht depends on regional regulations. Opticians, on the other
hand, are considered system-relevant and are allowed to stay open — in our series "Three ...
Optician’s" we show the Hungry Eyes Store in Stuttgart, Krass Optik in Potsdam and the P.Y.E.
Store in Petersburg. No doubt: Golden days for retail look different! This makes the article
"Social Commerce" all the more important. The authors — Severin Küppers and Kostas Me-
dugorac — show how shop design can work in times of a pandemic. With the help of dedi-
cated (interior) architecture jurors, we proved that AIT Innovation Awards can work without
a trade fair. Despite the cancellation of Orgatec, we held the Architecture+ Office Innovation
Award in Köln (p. 112). And with the help of our new collegues Kira Kawohl and Stephan Foto: Petra Stephan
Faulhaber (right), we will continue to master the tasks that lie ahead of us in the New Year.
Courage, imagination and confidence are also good tools. I wish us all plenty of all! Neu im AIT-Team: Stephan Faulhaber und Kira Kawohl
004 • AIT 1/2.2021