Page 73 - AIT0119_E-Paper
P. 73
Entwurf • Design acme, GB-London | Landini Associates, AU-Sydney
Bauherr • Client QIC Ltd., AU-Brisbane
Standort • Location Robina Town Centre Drive, AU-Robina
Nutzfläche • Floor space 22.300 m 2
Fotos • Photos Peter Clarke Photography, AU-Prahran
Mehr Information auf Seite • More information on page 142
SHOPPING CENTRE
IN ROBINA
Centre unter der Leitung der Architekten von acme wiederbelebt werden. Nach der erfolg - A been settled more than 23,000 years ago, the meanwhile sixth largest city of the
s In vier Phasen soll dieser Transformationsprozess vollzogen und das Robina Town lthough what is now the Australian Gold Coast south of Brisbane has already
reich abgeschlossenen ersten Phase integrierten die Gestalter in die vorhandene Struktur continent has only during the past 60 years grown in what it is today: Out of a for-
nun eine neue Markthalle, in der das Einkaufen, Kochen, Probieren und Essen von mer loose accumulation of smaller places, the major tourist region of the country
frischen Lebensmitteln sowohl gekonnt kombiniert als auch bewusst inszeniert wird. has developed. One of the districts is Robina – one of the first planned cities in
Dabei werden die jeweiligen Markteinheiten unter einem wellenförmigen Holzdach Australia and characterized by its beaches, canals and waterways. The heart of the
zusammengefasst und es entsteht der Eindruck eines überdachten „Street Market“. Dank residential and business area is the Robina Town Centre with a view of the lake and
regelmäßiger Einschnitte in der Dachkonstruktion, die mit einer Zink-Stehfalzdeckung originally designed as an urban ensemble of shops and restaurants. Since this con-
verkleidet wurde, gelangt zudem Tageslicht ins Innere und es ergeben sich spannende cept, however, has over the years lost its appeal, the goal now is to turn an inward-
Licht- und Schattenspiele – wobei die rhythmische Anordnung der Gewölberippen looking shopping centre into an open and urban city centre. As part of this transfor-
Erinnerungen an ein Kirchschiff weckt. Die Flächen unter dem markanten, weitläufigen mation process, the Robina Town centre is to be revived by the acme architects. After
Dach sind im Gegenzug etwas zurückhaltender gestaltet: Die Verwendung von Stahl, a successfully completed first stage, the designers now integrate a new market hall
Beton und überwiegend dunklen Materialien lässt die jeweiligen Verkaufsstände für sich into the existing structure where buying, cooking, tasting and eating fresh products
und ihr Angebot sprechen. Während sich im Obergeschoss vorwiegend Restaurants, Bars is cleverly combined. The market stalls are placed together under a wavy wooden
und Cafés befinden, ist die Fläche im Erdgeschoss zwei großen Supermärkten vorbehal- roof and look like a covered street market. Regular incisions in the roof admit day-
ten, die den dazwischenliegenden Bereich „The Kitchens“ rahmen. 55 Händler, darunter light inside and produce attractive plays of shadow and light with the arrangement
Metzger, Fisch- und Gemüsehändler, Bäcker, Floristen, eine Kleinbrauerei sowie eine of the ribs reminding of a church nave. The use of steel, concrete and mainly dark
Schau- und Lehrküche bemühen sich hier um regionale Produkte und reagieren damit auf materials makes the respective stalls speak for themselves and what they offer.
das wachsende Interesse der Australier an einer nachhaltigen Esskultur, die vom Whereas the upper level has above all restaurants, bars and cafés, the ground-floor
sinnlichen Erleben der Waren getragen wird – schließlich spielt nicht nur die Präsentation area is reserved for two large supermarkets flanking the The Kitchens zone. 55 retai-
der Lebensmittel eine große Rolle, sondern auch ihr Geruch und vor allem ihr lers such as butchers, fishmongers and greengrocers, bakers, florists and a micro-
Geschmack. Dementsprechend war den Innenarchitekten von Landini Associates – die brewery as well as a show kitchen focus on regional products. This is a reaction to
neben dem Masterplan und seiner Ausgestaltung ebenfalls für die Signaletik und das the Australians’ growing interest in a sustainable culture of eating carried by the sen-
Branding inklusive Verpackungsdesign und Bekleidung für diese Marktfläche verant- suous experience of food where not only the presentation of the products plays a
wortlich zeichnen – die Sichtbarmachung des Herstellungsprozesses kulinarischer Köst - major role but also their smell and, above all, their taste. For this purpose, the inte-
lichkeiten genauso wichtig wie ein saisonales Rahmenprogramm, das mit Kultur - rior designers from Landini Associates – who, besides the master plan and its imple-
gesprächen, Modenschauen, Koch- und Filmvorführungen weit über das herkömmliche mentation, were also responsible for the signage and the branding – making the pro-
Angebot hinausgeht. Damit wird „The Kitchens“ zu mehr als einer simplen Markthalle: duction process of culinary delicacies visible was just as important as a seasonal
Der „gast ronomische Spielplatz“, wie ihn Mark Landini, Gründungspartner bei Landini programme of talks, fashion shows, cooking demonstrations and films. This turns
Associates, nennt, wird zu einem Treffpunkt für Menschen – ein Ort für jeden, der an The Kitchens into more than just a simple market hall: The “gastronomic play-
gutem Essen interessiert ist. „Angesichts des Onlineshoppings sind Lebensmittel zu einem ground” as Mark Landini, a founding partner at Landini Associates, calls it, thus
unverzichtbaren Bestandteil des Handels geworden, um Kunden anzuziehen und zu hal- becomes a meeting point for people – a place for those interested in good food. “In
ten. Sie sind aber auch eins der wenigen Dinge, die es schaffen, Menschen zusammen- light of online shopping, food has become an indispensable component of marke-
zubringen, und sie daran erinnern, was es bedeutet, Mensch zu sein. Mit ‚The Kitchens‘ ting for attracting and retaining customers. But food is also one of the few things
haben wir also einen Raum geschaffen, der dem Gemeinschaftswohl und der Begegnung which succeed in bringing people together and reminding them what it means to be
dient“, betont er weiter. „Hier geht es nicht allein nur darum, Lebensmittel zu kaufen, s - human. With The Kitchens, we have therefore created a space that promotes public
ondern darum, Zeit miteinander zu verbringen – genauso wie es auch schon auf den interest and encounters”, he stresses. “Here the issue is not only to buy food but to
Marktplätzen vergangener Jahre zu beobachten war.“ Friedrich Ludewig, Geschäftsführer spend time together – just as it could be experienced at markets in former years.”
von acme, ergänzt: „Unsere gemeinsame Aufgabe bestand darin, den Lebens - Friedrich Ludewig, managing director of acme, adds: “Our joint task was to newly
mitteleinzelhandel in Australien neu zu erfinden und Nahrungsmittel als Katalysator für invent the food retail trade in Australia and to use food as a catalyst for a new kind
eine neue ‚Community‘ zu verwenden.“ Und das ist ihnen durchaus gelungen! of community.” And succeed they did!
AIT 1/2.2019 • 073