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Entwurf • Design acme, GB-London | Landini Associates, AU-Sydney
                                                                              Bauherr • Client QIC Ltd., AU-Brisbane
                                                                              Standort • Location Robina Town Centre Drive, AU-Robina
                                                                              Nutzfläche • Floor space 22.300 m 2
                                                                              Fotos • Photos Peter Clarke Photography, AU-Prahran
                                                                              Mehr Information auf Seite • More information on page 142













                                                                              SHOPPING CENTRE

                                                                              IN ROBINA





                Centre unter der Leitung der Architekten von acme wiederbelebt werden. Nach der erfolg - A  been settled more than 23,000 years ago, the meanwhile sixth largest city of the
                s  In vier Phasen soll dieser Transformationsprozess vollzogen und das Robina Town  lthough what is now the Australian Gold Coast south of Brisbane has already

                reich abgeschlossenen ersten Phase integrierten die Gestalter in die vorhandene Struktur  continent has only during the past 60 years grown in what it is today: Out of a for-
                nun eine neue Markthalle, in der das Einkaufen, Kochen, Probieren und Essen  von  mer loose accumulation of smaller places, the major tourist region of the country
                frischen  Lebensmitteln  sowohl  gekonnt kombiniert  als  auch  bewusst  inszeniert wird.  has developed. One of the districts is Robina – one of the first planned cities in
                Dabei  werden die jeweiligen Markteinheiten unter einem  wellenförmigen Holzdach  Australia and characterized by its beaches, canals and waterways. The heart of the
                zusammengefasst und es entsteht der Eindruck eines überdachten „Street Market“. Dank  residential and business area is the Robina Town Centre with a view of the lake and
                regelmäßiger Einschnitte in der Dachkonstruktion, die mit einer Zink-Stehfalzdeckung  originally designed as an urban ensemble of shops and restaurants. Since this con-
                verkleidet wurde, gelangt zudem Tageslicht ins Innere und es ergeben sich spannende  cept, however, has over the years lost its appeal, the goal now is to turn an inward-
                Licht- und Schattenspiele –  wobei die rhythmische Anordnung der Gewölberippen  looking shopping centre into an open and urban city centre. As part of this transfor-
                Erinnerungen an ein Kirchschiff weckt. Die Flächen unter dem markanten, weitläufigen  mation process, the Robina Town centre is to be revived by the acme architects. After
                Dach sind im Gegenzug etwas zurückhaltender gestaltet: Die Verwendung von Stahl,  a successfully completed first stage, the designers now integrate a new market hall
                Beton und überwiegend dunklen Materialien lässt die jeweiligen Verkaufsstände für sich  into the existing structure where buying, cooking, tasting and eating fresh products
                und ihr Angebot sprechen. Während sich im Obergeschoss vorwiegend Restaurants, Bars  is cleverly combined. The market stalls are placed together under a wavy wooden
                und Cafés befinden, ist die Fläche im Erdgeschoss zwei großen Supermärkten vorbehal-  roof and look like a covered street market. Regular incisions in the roof admit day-
                ten, die den dazwischenliegenden Bereich „The Kitchens“ rahmen. 55 Händler, darunter  light inside and produce attractive plays of shadow and light with the arrangement
                Metzger, Fisch- und Gemüsehändler, Bäcker, Floristen, eine Kleinbrauerei sowie eine  of the ribs reminding of a church nave. The use of steel, concrete and mainly dark
                Schau- und Lehrküche bemühen sich hier um regionale Produkte und reagieren damit auf  materials makes the respective stalls speak for themselves and  what they offer.
                das  wachsende Interesse der Australier an einer nachhaltigen Esskultur, die  vom  Whereas the upper level has above all restaurants, bars and cafés, the ground-floor
                sinnlichen Erleben der Waren getragen wird – schließlich spielt nicht nur die Präsentation  area is reserved for two large supermarkets flanking the The Kitchens zone. 55 retai-
                der  Lebensmittel  eine  große  Rolle,  sondern  auch  ihr  Geruch  und  vor  allem  ihr  lers such as butchers, fishmongers and greengrocers, bakers, florists and a micro-
                Geschmack. Dementsprechend war den Innenarchitekten von Landini Associates – die  brewery as well as a show kitchen focus on regional products. This is a reaction to
                neben dem Masterplan und seiner Ausgestaltung ebenfalls für die Signaletik und das  the Australians’ growing interest in a sustainable culture of eating carried by the sen-
                Branding inklusive  Verpackungsdesign und Bekleidung für diese Marktfläche  verant-  suous experience of food where not only the presentation of the products plays a
                wortlich zeichnen – die Sichtbarmachung des Herstellungsprozesses kulinarischer Köst -  major role but also their smell and, above all, their taste. For this purpose, the inte-
                lichkeiten genauso  wichtig  wie ein saisonales Rahmenprogramm, das mit Kultur -  rior designers from Landini Associates – who, besides the master plan and its imple-
                gesprächen, Modenschauen, Koch- und Filmvorführungen weit über das herkömmliche  mentation, were also responsible for the signage and the branding – making the pro-
                Angebot hinausgeht. Damit wird „The Kitchens“ zu mehr als einer simplen Markthalle:  duction process of culinary delicacies visible was just as important as a seasonal
                Der „gast ronomische Spielplatz“, wie ihn Mark Landini, Gründungspartner bei Landini  programme of talks, fashion shows, cooking demonstrations and films. This turns
                Associates, nennt, wird zu einem Treffpunkt für Menschen – ein Ort für jeden, der an  The Kitchens into more than just a simple market hall:  The “gastronomic play-
                gutem Essen interessiert ist. „Angesichts des Onlineshoppings sind Lebensmittel zu einem  ground” as Mark Landini, a founding partner at Landini Associates, calls it, thus
                unverzichtbaren Bestandteil des Handels geworden, um Kunden anzuziehen und zu hal-  becomes a meeting point for people – a place for those interested in good food. “In
                ten. Sie sind aber auch eins der wenigen Dinge, die es schaffen, Menschen zusammen-  light of online shopping, food has become an indispensable component of marke-
                zubringen, und sie daran erinnern, was es bedeutet, Mensch zu sein. Mit ‚The Kitchens‘  ting for attracting and retaining customers. But food is also one of the few things
                haben wir also einen Raum geschaffen, der dem Gemeinschaftswohl und der Begegnung  which succeed in bringing people together and reminding them what it means to be
                dient“, betont er weiter. „Hier geht es nicht allein nur darum, Lebensmittel zu kaufen, s -  human. With The Kitchens, we have therefore created a space that promotes public
                  ondern darum, Zeit miteinander zu verbringen – genauso wie es auch schon auf den  interest and encounters”, he stresses. “Here the issue is not only to buy food but to
                Marktplätzen vergangener Jahre zu beobachten war.“ Friedrich Ludewig, Geschäftsführer  spend time together – just as it could be experienced at markets in former years.”
                von acme, ergänzt: „Unsere gemeinsame Aufgabe bestand darin, den Lebens -  Friedrich Ludewig, managing director of acme, adds: “Our joint task was to newly
                mitteleinzelhandel in Australien neu zu erfinden und Nahrungsmittel als Katalysator für  invent the food retail trade in Australia and to use food as a catalyst for a new kind
                eine neue ‚Community‘ zu verwenden.“ Und das ist ihnen durchaus gelungen!  of community.” And succeed they did!


                                                                                                                             AIT 1/2.2019  •  073
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