Page 64 - AIT0119_E-Paper
P. 64

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE



              LITERATUR





               AKTUELLE BÜCHER ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PRÄSENTATION




































               Store Book                               Shoplifter!                              Trade Fair Design Annual


               Im dlv, dem Deutschen Ladenbau Ver band, sind Planer,  Wenn Luxuslabels wie Cartier, Dolce & Gabbana, Fendi,  Die Digitalisierung sorgt in nahezu allen Lebensbereichen
               Zulieferer und Ge ne ralunternehmer organisiert. Einmal  Hermès oder Prada an ihren Szenografien arbeiten – sei es  für einen rasanten Wandel. Auch das Messegeschäft ist da -
               im Jahr produziert der Verein mit dem „Store Book“ ein  für Flagshipstores, Shop-in-Shop-Konzepte, Schaufenster,  von betroffen. Alte Gewissheiten der räumlichen Marken-
               dickes Kompendium zu den ak tuellen Trends und Neuhei-  Messen, Modeschauen, Ausstellungen oder auch firmenei-  kommunikation geraten ins Wanken und neue, digital
               ten im Be reich Ladenbau. Für die aktuelle 2018er-Ausgabe  gene Museen –, dann spielt Geld oft keine Rolle! Der un -  gestützte Kommunikationswege halten Einzug! Allerdings
               übernahm ein prominent be setz ter, achtköpfiger Exper-  mittelbare Return on Invest ist Nebensache! Im Vorder-  werden auch in Zukunft die reale Begegnung und der indi-
               tenbeirat die Auswahl von 44 Projekten. Die Aufbereitung  grund stehen die möglichst breitenwirksame Inszenierung  viduelle Austausch eine wesentliche Komponente des
               lag wiederum in der Hand der Jour nalistin Cornelia Dör-  der Marke und der Transport der mit ihr verbundenen  Messewesens bleiben! Es gilt also, die neuen digitalen
               ries. Unter den ausgesuchten Arbeiten dominieren kleine,  Werte. Aktuell folgt diese Art der räumlichen Kommunika-  Möglichkeiten der Kommunikation sinnvoll zu integrieren,
               feine Boutiquen, stylishe Pop-up-Stores und schicke  tion den Regeln des Social-Media-Netzwerks Insta gram.  ohne die bestehenden einzuschränken oder zu ersetzen.
               Edelkauf häuser. Die Auswahl ist international und fällt in  Wer hier geteilt und gelikt werden will, muss beeindruck -  Wie das gelingen kann, machen Sabine Marinescu und Ja -
               der Mehrzahl überzeugend aus. (Das war in den vorange-  en und überraschen können. Dass die Inszenierungen  nina Poesch mit ihrem aktuellen „Messedesign Jahrbuch“
               gangenen Jahrbüchern nicht immer der Fall!) Alle Pro jek te  dabei vor allem im Medium der Fotografie funktionieren  deutlich – zum einen anhand von 65 ausgesuchten Messe-
               sind durch an schauliche Foto strecken und kur ze Texte  müssen, ist für die beteiligten Architekten und Innenarchi-  präsentationen aus dem vergangenen Jahr, die ausführlich
               prägnant dargestellt. Eine Neuerung sind die Interviews  tekten eine weitere Herausforderung. Mit „Shoplifter!“ hat  im Buch vorgestellt und besprochen werden; zum anderen
               am Buchanfang. Dörries hat dafür mit verschiedenen  der Berliner Verlag Die Gestalten nun einen prächtigen und  aber auch in Form von ergänzenden Inhalten, die sich per
               Fachleuten über die Zukunft des Ladenbaus gesprochen.  bildmächtigen Sammelband vorgelegt, der die gelungen-  Augmented-Reality-Technik abrufen lassen. So übersetzen
               Das dlv-Mitglie derver zeichnis am Buchende wiederum ist  sten Luxusinszenierungen der letzten Jahre vorstellt. Er -  die beiden Herausgeberinnen ihr Thema anschaulich und
               für Archi tek ten und Innenarchitekten auf der Suche nach  gänzend dazu haben die Herausgeber meinungsstarke  zeigen, wie bestehende und neue Kommunikationsfor-
               geeigneten Part nern eine dankbare Handreichung.        ub  Trendforscher und Retailexperten um Beiträge gebeten.  ub  men geschickt miteinander verknüpft werden können.   ub


               Store Book 2018                          Shoplifter! New Retail Architecture and Brand Spaces  Trade Fair Design Annual / Messedesign Jahrbuch 2018 / 2019
               Herausgegeben vom dlv – Netzwerk Ladenbau e. V.  Herausgegeben von Robert Klanten und Anja Kouznetsova.  Herausgegeben von Sabine Marinescu und Janina Poesch.
               Erschienen 2018 im Verlag Callwey, München.   Erschienen 2018 im Verlag Die Gestalten, Berlin.   Erschienen 2018 im Verlag avedition, Stuttgart.
               Deutsch. 248 Seiten. Hardcover. Format: 25,8 x 28,7 cm. 89,00 EUR.  Englisch. 256 Seiten. Hardcover. Format: 25,4 x 31,1 cm. 49,90 EUR.  Deutsch/Englisch. 304 Seiten. Hardcover. Format: 23,5 x 30,8 cm. 88,00 EUR.
               ISBN 978-3-76672-347-5                   ISBN 978-3-89955-941-5                   ISBN 978-3-89986-282-9




                                ALLE TITEL SIND UNTER WWW.FACHBUCHQUELLE.DE ERHÄLTLICH!



               064  •  AIT 1/2.2019
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69