Page 42 - AIT0118_E-Paper
P. 42

SERIEN PERSPEKTIVWECHSEL  •  CHANGE OF PERSPEKTIVE


























               Das Know-how eines Rahmenbauers aus Italien ... • The know-how of a frame builder from Italy ...






               „Das perfekte Fahrrad ist mehr
               als die Summe seiner Teile“


                                                                             ... fließt in Daniel Pleikies’ Titanräder ein. • ... is reflected in Daniel Pleikies’s titanium bikes.


                                                                             ich bereits in meiner Ausbildung als Konstruktionsmechaniker für Metall- und
                                                                             Schiffbautechnik gelernt. Von einem Meister des Rahmenbaus aus Italien erwarb ich
                                                                             mein spezifisches Wissen im Umgang mit Titan.

                                                                             r In welchem Verhältnis stehen für Sie Konstruktion und Design?
                                                                             Die Herstellung eines Fahrradrahmens ist für mich ebenso interessant wie das Design.
                                                                             Heute werden Fahrräder größtenteils arbeitsteilig produziert. Rahmen und Kompo -
                                                                             nenten werden rund um den Globus designt, die Produktion findet in Asien statt, mit
                                                                             den üblichen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Entwerfern und Aus führen -
                                                                             den. Meine Art des Arbeitens – die Kontrolle über beides zu haben und Unikate zu
                                                                             fertigen – gleicht dagegen eher der Arbeit eines Künstlers aus vergangenen Zeiten.

                                                                             r Wie lange dauert die Entwicklung eines Fahrrads, vom Briefing bis zum fertigen
                                                                             fahrbaren Untersatz? Und wie lange ist Ihre Warteliste?
                                                                             Einen Rahmen aus Titan herzustellen dauert etwa eine Woche, aber ich fertige auch
                                                                             Gabeln, Vorbauten und andere Teile aus Titan. Dazu kommt die Planung. Oft bestelle
                                                                             ich Bauteile  aus internationalen Quellen oder  lasse Komponenten bauen. Das
               Pleikies sagt: „Ein Titanrad ist reduziert auf das Wesentliche ... • Pleikies claims: “A titanium bike is reduced ...  benötigt einen entsprechenden Vorlauf. Die handwerkliche Fertigung erfordert eben-
                                                                             falls ihre Zeit. Es können in einem Rad auch mal vier Arbeitswochen stecken, was
               ... und es wird niemals rosten.“ • ... to what is essential and it will never rust.”
                                                                             letzt lich dem Unikat und der Perfektion zugutekommt. Derzeit dürfen meine Kunden
                                                                             sechs Monate Vorfreude auf ihr Fahrrad genießen.

                                                                             r Wie viel Mut erforderte Ihr Berufswechsel?
                                                                             Mein Mut lässt sich daran bemessen, dass ich heute noch Mitglied der Architek ten -
                                                                             kammer bin. Einen Plan B im Hinterkopf zu haben ist sicher sinn voll. Mein Start -
                                                                             kapital für wheeldan stammt aus meiner Zeit als Architekt. Zuversicht braucht jede
                                                                             Unternehmung. Auch wenn ich mich entscheide, Archi tektur zu studieren, muss ich
                                                                             daran glauben, dass es einen Markt geben wird, in dem ich mich austoben kann.

                                                                             r Fahrradkonstrukteur klingt nach einer sehr unabhängigen Tätigkeit. Kein Denk -
                                                                             malschutz, kein Baurechtsamt … Fühlen Sie sich freier als zuvor?
                                                                             Technisch sollte ich auf der Höhe der Zeit sein. Bei Maßanfertigungen ist es wichtig,
                                                                             die aktuellen Standards der Industrie zu kennen. Anders als in der Serienpro duktion
                                                                             muss ein Einzelstück beim ersten Mal perfekt funktionieren. Dement sprechend genau
                                                                             bereite ich mich vor und investiere viel Arbeit. Aber jedes Mal, wenn ein wheeldan
                                                                             die Werkstatt verlässt, sind ich und der neue Besitzer ziemlich glücklich.


               042  •  AIT 1/2.2018
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47