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Gottfried Müller
Foto: Birkhäuser Verlag, Wien
1991–1993 Akademie der Bildenden Künste, München 1993–1996 HS für Grafik und Buchkunst, Leipzig 1996–1998
Akademie der Bildenden Künste, München seit 1998 freischaffender Künstler und Illustrator 2000–2002 Meister-
schüler, HS für Grafik und Buchkunst, Leipzig seit 2010 Professur für Architekturdarstellung, TU Dortmund
Die fiktive Geschichte eines Handelshofes im 18. Jahrhundert, der sich zu einer erfolgreichen
Privatbank entwickelt und als Dienstleistungszentrum im Jahr 2000 endet, erzählt der Profes-
sor für Architekturdarstellung Gottfried Müller im 1. Kapitel seines Buches „Vorläufige Höhe-
punkte der Baukunst“. „Die sieben Fassaden des Bankhauses Soleder“ basiert auf der Idee,
dass der Gründer Ferdinand Soleder seine Erben verpflichtet, alle 15 Jahre die Fassade der Fa-
milienbank dem jeweiligen Architekturgeschmack anzupassen. Satirische Erzähltexte, poin-
tierte Illustrationen und gefälschte Lokalpressemeldungen nehmen den Leser mit auf eine
höchst vergnügliche architektonische Zeitreise – mit erstaunlicher Nähe zur Realität.
Gottfried Müller, professor of architectural illustration, tells the fictitious story of an 18th-
century merchant’s court that evolves into a successful private bank and comes to be a
service centre in 2000 in the first chapter of his book Vorläufige Höhepunkte der Baukunst
(Preliminary Highlights of Architecture). The Seven Facades of the Soleder Banking House
is based on the idea that the founder Ferdinand Soleder obliges his heirs to adapt the fa-
cade of the family-owned bank to the respective architectural taste every 15 years. Satiri-
cal narrative texts, trenchant illustrations and fake local press reports take the reader on
an enjoyable architectural journey through time – with amazing closeness to reality.
7. Oktober 2000 – Tagblatt:
„Maxxo-Bank startet ins neue Jahr-
tausend – Planungsbüro Soleder ent-
warf das Bankhaus der Zukunft. [...]
Diese Bank ist nicht länger ein Tre-
sor voller Geheimnisse, sondern ein
zeitgemäßes, offenes, kundenorien-
tiertes Dienstleistungsunternehmen.
Wir brechen auf in ein neues Jahr-
tausend, in eine neue Zeit!“
“Maxxo-Bank is starting into the
new millennium – the Soleder
planning studio designed the
bank of the future. [...] This bank
is no longer a vault full of secrets,
but a contemporary, open, custo-
mer-oriented service company.
We are heading for a new millen-
nium, for a new era!”
10. August 1985 – Sub-Kult:
„Soleders neue Fassade – Adé
Beton, willkommen Beliebigkeit.
[...] Es heißt, die neue Fassade sei
‚witzig‘. Das bedeutet, wir sollen
die nächsten 15 Jahre über immer
denselben Witz lachen.“
“Soleder’s new façade – goodbye
concrete, welcome arbitrariness.
[...] They say the new façade is
‘funny’. That means we are sup-
posed to keep laughing at the
same joke for the next 15 years.”
AIT 12.2021 • 133