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Thomas Ferwagner
Foto: Thomas Ferwagner Schreinerlehre, Architekturstudium AKA Stuttgart 1989 Gründung Offi-
cium, heute MSIng officium 1990 Diplom Leichte Flächentragwerke;
weltweit Projekte – Kunst, Freizeit, Zooarchitektur, Sicherheit
Foto: Studio Tomás Saraceno 2013; Kunstsammlung NRW
In Orbit – begehbare Installation von Tomás Saraceno in der K21 Kunstsammlung NRW in Düsseldorf (seit 2013) Foto: Archiv Erste Inspiration: Naum Gabos Kunst Foto: Kai Loges Früher Entwurf: Leichtbausessel Chairlet
H err Ferwagner, die Schwaben gelten als Tüftler und Denker. Sie selbst entwi- miterfundene Stahlseilnetz die technischen Randbedingungen von der Planung über
ckeln mit Ihrem Büro MSIng officium und Ihren Partnern bereits seit mehr als
die Herstellung bis zur Montage-Optimierung zu entwickeln. Dabei werden Netze ent-
30 Jahren Seil- und Netzkonstruktionen. Erzählen Sie uns, wie Sie als Absolvent weder als Bauteile eingesetzt wie Absturzsicherungen, Fassadenbegrünungen oder Ab-
der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und als Architekt vom trennungen, oder diese bilden eigenständige Tragwerke wie unsere großen Zoogehege
klassischen Hochbau zu diesen filigranen Strukturen kamen! und Volieren. Alle Projekte verbinden extrem hohe Anforderungen an die Sicherheit.
Die Kunstakademie Stuttgart mit ihren freien und angewandten Disziplinen hatte ich Für alle Details müssen wir die möglichen Beanspruchungen vorausdenken und dau-
mir bewusst als Studienplatz ausgewählt, da mich Kreativität immer unabhängig vom erhafte Lösungen entwickeln – ohne an Leichtigkeit zu verlieren.
Metier interessiert hat. Der fachübergreifende Austausch mit Malern, Grafikern, Foto-
grafen oder Bildhauern hat meine Haltung weit über die Studienzeit hinaus bestimmt r Im nächsten Schritt kamen interaktiv nutzbare Installationen dazu ...
und meine vielschichtige Sichtweise auf die Umwelt und meine Arbeiten geprägt. Ja, später kamen begehbare Installationen dazu – ein komplett neues Feld mit völlig
Daher war und ist das Überschreiten von Grenzen eine Tagtäglichkeit für mich. Und anderen Anforderungen. Meist sind das spektakuläre Installationen, wie auf der EXPO
tatsächlich konnte ich mit den Netzen, die ich ursprünglich für Parkmöbel entwickelt 2015 in Mailand, in der Grindelwaldschlucht in der Schweiz oder jetzt im Jewel am
hatte, nahtlos die Schritte in die Architektur und Kunst gehen. Changi Flughafen in Singapur. Bei allem Nervenkitzel: Auch hier steht Sicherheit an er-
ster Stelle! So ist jedes unserer begehbaren Netze vor Eröffnung hinsichtlich der euro-
r Frei Otto gilt als Pionier leichter, materialsparender, flexibler und damit auch päischen Kinderspielplatz-Norm geprüft und zertifiziert. Ich selbst habe inzwischen
ökologischer Bauten. War der Pritzker-Preisträger eine Inspiration für Sie? auch eine Schulung zur Spielplatzprüfung, was bei unserem neuesten Forschungspro-
Meine erste Inspiration kam aus der Kunst, von den filigranen Objekten des russischen jekt „Lernraum in Bewegung“ sehr hilft. Dabei untersuchen wir in einem Forschungs-
Bildhauers Naum Gabo, der in den 1920er-Jahren mit Nylonfäden poetisch-aufgelöste verbund, inwieweit begehbare Netze in Schulen und Klassenzimmern für das Lernen
Strukturen entwickelt hatte. Diese künstlerische Leichtigkeit mit ihrem minimalisti- förderlich sind. In ersten Vorprojekten haben wir sehr viel Zustimmung und Freude so-
schen Materialeinsatz zur Raumbildung war meine erste Inspiration. Gesehen hatte ich wohl von den SchülerInnen als auch vom Lehrerkollegium erfahren und sind sehr ge-
diese 1980 in der Tate Gallery in London. Ich versuchte daraufhin, diese Leichtigkeit spannt auf die Forschungsergebnisse. Ganz andere Anforderungen stellen sich bei un-
auf funktionale Möbel und Architektur zu übertragen. Mit Frei Otto kam ich später bei seren Fangnetzen, mit denen wir eine große Bandbreite an Aufgaben abdecken. Diese
gemeinsamen Projekten in engen, lehrreichen Austausch. Seine Leistung für den Leicht- reicht von Steinschlagschutznetzen, die eineinhalb Tonnen schwere Felsen mit einer
bau kann nicht hoch genug eingeschätzt werden! Bis heute bin ich auch dankbar für Geschwindigkeit von 90 Stundenkilometern auffangen, bis hin zu Feinstaubfängern für
die langjährige Kooperation mit dem Büro Schlaich, Bergermann und Partner – heute Staubkörner mit zehn Mikrometer Durchmesser. Und dann gibt es noch die Konstruk-
sbp –, von dem ich viel Unterstützung erfahren durfte. tionen für außergewöhnliche Ballfangnetze wie die 21.000 Quadratmeter großen Anla-
gen von TopGolf oder kleinere Anwendungen, zum Beispiel für Baseballspiele.
r Funktional und gestalterisch, technisch und künstlerisch, haben Seil- und Netz-
konstruktionen ein enormes Potenzial. Geben Sie uns einen Einblick in die ganze r Wie haben sich Ihre Seil- und Netzkonstruktionen im Laufe der Jahrzehnte in
Bandbreite Ihres Metiers. puncto Material, Arretierungen oder Spannweiten weiterentwickelt?
Ich bin bis heute selbst oft noch überrascht über die Vielfalt und Bandbreite unserer Wir haben uns im Laufe der Jahre umfangreiche Materialkenntnisse angeeignet und
Arbeit. Je ungewöhnlicher und vielschichtiger die Anfrage ist, desto lieber ist sie mir. diese projektbezogen ausgebaut. Mit neuen Anwendungsbereichen – wie den begeh-
Bei allen Projekten trägt uns das Streben nach intelligenter Materialminimierung und baren Netzen – ergaben sich meist auch neue Netze. Dabei sind wir gleichzeitig Ent-
Langlebigkeit. In den ersten Jahren haben wir uns darauf konzentriert, für das von mir wickler, Gestalter und Tragwerksplaner, was ein ganzheitliches Verständnis erfordert
AIT 12.2022 • 039