Page 3 - AIT0720_Buchhaendlerin
P. 3
SERIEN PERSPEKTIVWECHSEL • CHANGE OF PERSPECTIVE
zent im Laden am Bismarckplatz verwendet werden. Gestaltung begreife ich ganz-
heitlich. Sie reduziert sich nicht nur auf die Innenarchitektur, sondern wird bei uns
auf allen Kommunikationsebenen gelebt. So bin ich unheimlich glücklich, dass ich
mit der Kommunikationsdesignerin Swantje Hinrichsen von Swantje & Frieda eine
Partnerin im Bereich Grafik gefunden habe, die die gestalterische Idee des Buch-
stäbchens visuell ganz in meinem Sinne umgesetzt hat.
r Laden und Schaufenster erfordern durch die neuesten Bücher und Geschenk-
artikel immer wieder ein gestalterisches Update, das Sie ganz nach Ihrem
persönlichen Gusto vornehmen können. Sind Sie dabei nach wie vor in Ihrem
Element als Innenarchitektin?
Ich begreife mich nicht als Innenarchitektin. Ich bin Gestalterin und kann mich im
Buchstäbchen auf äußerst vielen Ebenen ausleben. Jedes Jahr bekommen wir meh-
rere Tausend neue Bücher, die mal mehr, mal weniger die aktuellen Gestaltungs-
trends spiegeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit Illustratoren versuche ich, den
Inhalt der Bücher auf unsere Räume zu transportieren, sei es durch Ausstellungen,
Schaufenstergestaltungen oder andere Aktionen.
r Nach welchen Kriterien stellen Sie Ihr Buchsortiment zusammen? Auffällig ist,
dass die meisten Bücher eine hohe grafische Qualität besitzen und extrem schön
illustriert sind…
Die Auswahl der Bücher erfolgt bei uns überwiegend intuitiv. Als freie Buchhand-
lung bin ich nicht gezwungen, vorgefertigte Sortimente zu nehmen. Sie können si-
cher sein, dass jedes Buch, das bei uns steht, hier ist, weil es mindestens einem
Mitarbeiter sehr gut gefällt. Dabei bin ich sehr stolz auf mein Team, das sehr bunt
Myriam Kunz blickt auf knapp vier Geschäftsjahre zurück. • Myriam looks back on almost four years of business. zusammengestellt ist. Von der Pädagogin über die Buchherstellerin und Kommuni-
kationsdesignerin bis hin zur langjährigen Bibliothekarin bringt jeder von uns ei-
gene Aspekte in die Sortimentsgestaltung mit ein.
r Auch online können Kunden bei Ihnen Bücher bestellen. Welchen Stellenwert
nimmt diese Option im Vergleich zum Einkauf im Laden ein?
Viele Kunden schätzen die Vorauswahl, die wir aus dem unfassbar großen Fundus
an Kinderbüchern für sie treffen. Jährlich erscheinen über 9000 neue Bücher für
Kinder. Nicht der Qual der Wahl verfallen zu müssen, empfinden viele als sehr an-
genehm. Diese Auswahl möchten wir auch Buchliebhabern zur Verfügung stellen,
die nicht im Großraum Stuttgart wohnen. Wir verkaufen zwar Bücher für Kinder,
nicht selten sind Kinder aber vom Angebot bei uns im Laden überfordert. Eltern
wiederum haben nicht die Ruhe, entspannt in Begleitung ihrer Kinder zu stöbern.
Sie schätzen es, sich über den Onlineshop am Rechner in Ruhe einen Überblick
über das Sortiment verschaffen zu können.
r Konnten Sie als Gründerin auf finanzielle Förderprogramme zurückgreifen?
Kunden schätzen die Vorauswahl guter Kinderbücher • Customer appreciate the pre-selection. Und hat sich Ihr Geschäft in den knapp vier Jahren seit seiner Eröffnung auch
wirtschaftlich so entwickelt, wie Sie es sich wünschen?
Ich konnte anfangs von einem Gründungszuschuss profitieren, muss aber sagen,
dass ohne einen beträchtlichen Anteil an Eigenkapital dieses Projekt nicht zu reali-
sieren gewesen wäre. Der Buchhandel per se ist ein sehr bescheidenes Geschäft.
Keiner in der Wertschöpfungskette des Buches kann sich als Gewinner sehen.
Weder Autoren, Illustratoren, Verlage und Großhändler, noch Buchhändler leben
auf großem Fuß. Um so wichtiger ist es, dass Leser und Buchliebhaber begreifen,
dass sie mit einem bewussten Einkauf in einer lokal tätigen Buchhandlung auch
deren Fortbestand sichern.
r Das Buchstäbchen wurde 2018 und 2019 mit dem Deutschen Buchhandlungs-
preis ausgezeichnet. Was bedeuten und nützen Ihnen diese Anerkennungen?
Diese Auszeichnungen bedeuten uns sehr viel und wir fühlen uns sehr geehrt. 2019
wurden wir sogar als „Beste Buchhandlung“ ausgezeichnet. Die Bedeutung dessen
wurde mir jedoch erst so richtig klar, als ich die geballte Kompetenz und das
Engage ment der fantastischen Kollegen auf der Preisverleihung spürte. Unter all
diesen schon sehr lange und sehr erfolgreich tätigen Buchhandlungen als New -
comer, der gerade erst drei Jahre besteht, in der Kategorie „Beste Buchhandlung“
ausgewählt zu werden, ist eine tolle Bestätigung unser täglichen Arbeit als Team.
Und sicher auch dienlich bei der Akquise neuer Kunden...
044 • AIT 7/8.2020