Page 4 - AIT0418_Kinderbuchautorin
P. 4
SERIEN PERSPEKTIVWECHSEL • CHANGE OF PERSPEKTIVE
r In Ihrem neuesten Buch „Was wird aus uns?“ beschäftigen Sie sich in
philosophischer Weise mit dem Thema Natur ...
Ja, mein Vater hat uns Kindern die Natur nahegebracht. Ich bin ein „Naturkind“, das
am liebsten in einer einsamen Hütte mitten im Wald leben würde. Was ist überhaupt
Natur? Wie wäre es, in der Wildnis zu leben? Welche Frage würdest Du gerne einem
Tier stellen? Das sind Fragen, die ich in diesem Buch gesammelt und mit eigenen
Fotos und Illustrationen bebildert habe. Diese können ein Einstieg in hochinteres-
sante Gespräche mit Kindern sein. Beim Philosophieren mit Kindern sind wir Großen
den Kleinen nicht voraus, sondern wir können uns gemeinsam den Dingen nähern.
r Sie arbeiten mit diversen Verlagen zusammen. Wie kommen die jeweiligen
Buchkooperationen zustande?
Ich habe eine Agentur, die mich bei einigen Verlagen vertritt, denn mit dem
Vertragswesen möchte ich mich nicht beschäftigen. Und ich habe glücklicherweise
Verlage, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite und die für mich ein Zuhause
geworden sind, wie zum Beispiel der feine Moritz Verlag aus Frankfurt. Konkrete
Anfragen von Verlagsseite gibt es keine, aber zum Glück eine große Offenheit. Ich
gehe in der Regel das Risiko ein und zeige nur fertige Buchprojekte, denn ich möchte
in der Arbeitsphase ganz frei arbeiten können.
r Welche Marketingmaßnahmen sind von Autorenseite erforderlich, um in der
Branche erfolgreich zu sein?
Lesungen und Workshops zu machen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines
Autors. Ich mache das sehr gerne, um Rückkopplung zu haben und zu sehen, wie
Kinder auf meine Fragen, Geschichten und Bilder reagieren. Aber ich werde auch zu
Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen, Pädagogen, Studenten oder Lesungen
Auszüge aus dem neuesten Buch „Was wird aus uns?“ • Extracts from the latest book „Was wird aus uns?“ für Erwachsene eingeladen. Um in der Branche wahrgenommen zu werden, ist eine
gute Pressearbeit des Verlags vonnöten. Ich habe den Eindruck, dass das zunehmend
schwieriger wird, denn Zeitungen rezensieren immer weniger Kinderbücher. Offenbar
wird dies als Luxus gesehen, auf den man verzichten kann. Ein großer Fehler!
r Was würden Sie ambitionierten Schreibern empfehlen, die ebenfalls hoffen, auf
dem großen Markt der Kinderbücher Fuß zu fassen?
„Kinder sind Philosophen, Ich werde oft gefragt, ob mir mein Beruf als Architektin bei meiner Arbeit als Autorin
und Illustratorin geholfen hat. Das ist in der Tat so, und es liegt nicht nur daran, dass
wenn man sie nur lässt.“ ich viel gezeichnet habe. Ein tragfähiges Konzept für ein Gebäude zu entwerfen und
ein gutes Buch zu entwickeln, das ähnelt sich. Ich würde all jenen, die auf dem
Kinderbuchmarkt Fuß fassen wollen, raten: Vergesst den Markt! Informiert euch über
gute Bücher und Verlage und studiert sie. Macht das, was ihr gut könnt, was euch fes-
selt und interessiert. Macht Bücher, die Kinder ernst nehmen und in denen auch
Erwachsene etwas für sich finden können. Bücher für alle!
Die Lust am Zeichnen von Hand – eine Ur-Tugend von Architekten – spiegelt sich in Antje Damms Illustrationen wider. • The pleasure of drawing by hand – a genuine virtue of architects – is reflected in Antje Damm’s illustrations.
032 • AIT 4.2018