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Claus Zimmermann Lexus NX 300h
1956 geboren in Karlsruhe 1982-1988 Studium Möbel- und Innenausbaudesign Universität Kassel 1988-1992 Motor: Vierzylinder-Benziner mit Hybridmodul CO 2 -Emission: 116 g/km
Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros in Kassel, selbständig als Produktdesigner seit 1992 selbständig Max. Leistung: 114 kW/155 PS bei 5700/min Beschleunigung: 0–100 km/h in 9,2 Sekunden
Nextspace Interior Design seit 2002 Vorsitzender Arbeitsgruppe Innenarchitektur der Architektenkammer Hessen Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Verbrauch: 5 l/100 km Durchschnitt
Kante zeigen vor dem Museum de Fundatie • Aloof in front of the Museum de Fundatie Augenbrauen zusammengezogen - konzentriert und kraftvoll • Knitted eyebrows – concentrated and powerful
D ie Sonntagsfahrt mit dem Testfahrzeug führt Vater und Sohn von Kassel in das nieder-
ländische Zwolle. Den Powerknopf berührt, und schon schnurrt der Lexus NXh Sport
durch den Regen. Touchpad, Premium-Navigation, Rückfahrkamera, Klima- und
Soundanlage, Bluetooth – alles wohlgeordnet und intuitiv zu erfassen. Man sieht auf dem
Head-up-Display nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Titel der Musik – toll!
Elektrische Verstellbarkeit der Sitze, Totwinkel- und Rückraumassistenz sowie 150 PS
machen den NX 300h zum komfortablen Reise-SUV. Nach gemütlicher Fahrt in Zwolle
angekommen, ist es dort sonntäglich ruhig, nass, kalt und be schaulich. Nach einem
vergnügten Rundgang durch die Altstadt geht es vom gut besuchten Bistro ins besser
besuchte Museum de Fundatie – mit einem Ufo auf dem Dach (nach Erweiterung 2013
durch Bierman Henket Architecten), einem feinen Caspar David Friedrich und einigen
tollen Bildern der Künstler gruppe Cobra. Danach bietet sich Gelegenheit, das Test fahr zeug
genauer in Augenschein zu nehmen. Kante zeigen ist angesagt, Augenbrauen zusam-
mengezogen, konzentriert gibt sich der Lexus NX – duckt sich kraft voll zum Sprung. Der
hochgelegte Sportwagen ist knackig, will sich bewegen, beschleunigen, klettern. In der
Stadt erweist er sich als souverän, lautlos gleitend – cool! Auf der Rückfahrt ein aufmerk-
samer Blick auf das Interior: Die sauber vernähten Ledersitze bieten Komfort, das Leder -
lenkrad ist griffig. Auch Mittelkonsole und Armaturenbrett sind großzügig mit dunkel-
grauem, genarbtem Leder bezogen – handwerklich präzise und sichtbar vernäht. Die mat-
ten Chromprofile bilden den Rahmen für die anthrazitfarbenen Knöpfe und Schalter. Eine
zentrale LED-Analoguhr (oha!) und dezente LED-Beleuchtung runden den Innenraum wer-
tig ab. Die Einzelelemente sind überzeugend abgestimmt und ausgeführt. Dafür sorgt das
„Takumi“-(Handwerkmeister)-Prinzip. Nur meine Lese- beziehungsweise Sonnenbrille,
meine Schlüssel und die CD-Hülle finden keine passende Ablage! An solch praktische
Dinge könnten die Designer bitte denken! Fazit zum Lexus NXh Sport: Groß und fein, für
die Fahrt zur Baustelle und die angenehme Reise mit kleinem Gepäck. Aber neun Liter
Super auf 100 Kilometer bei moderater Fahrweise sind nicht gerade wenig – das geht
heute sicherlich besser. Ist es wirklich richtig und wichtig, dass wir alle so herumfahren?
AIT 1/2.2017 • 039