Page 31 - AIT0622_Leseprobe
P. 31
Iassen Markov Julian Friedauer
Portraitfotos: Iva Rusnakova 1980 in Sofia geboren 1998–2000 Ökologiestudium, University of Mining 1980 in Bad Friedrichshall geboren 2001–2003 Informatikstudium, Uni-
and Geology, Sofia 2000–2006 Architekturstudium, Universität Stuttgart
versität Karlsruhe 2003–2009 Architekturstudium, Universität Stuttgart
seit 2009 Lehrtätigkeit an Hochschulen 2010 Bürogründung, Technobeton
seit 2006 Lehrtätigkeit an Hochschulen 2010 Bürogründung, Technobeton
Simple Geometrien mit lebendigen Oberflächen • Simple geometries with lively surfaces Rautenförmige Spiegel als einzige Trennung des Damen- und Herren-Waschtischs • Rhombic mirrors as separation
kung an Wänden, Oberflächen und Deckenelementen. Der Innenraum scheint sich jeden zeugte. Bedauerlicherweise stellte sich bei der Bauabnahme heraus, dass sie gemäß der
Moment neu zu formieren, aus Fragmenten von Farbe, überraschenden Aussichten und Richtlinien zur Arbeitssicherheit um drei Schärferadien abgerundet werden musste. Um
Einblicken, optischen Täuschungen und infiniten Perspektiven in einer poetischen Di- diesem zentralen Element mehr Authentizität einzuhauchen, wurde der Künstler Iasselon
mension des mysteriösen Dunkelblaus. Die ersten Renderings waren schnell gemacht, Friedendoorp beauftragt, versteckte Details in die sonst minimalistisch wirkende Pyrami-
die Phase der Variantenbildung schlossen wir mal eben so an einem späten Nachmittag denschale einzuplanen. Aufgrund geschmacklicher Differenzen mit den Bauherren wurde
ab. Wir entschieden uns direkt für die erste und einzige Idee. Nun musste das Rendering das konzeptionelle Werk mit einer zusätzlichen silikonversiegelten Pyramide kaschiert,
„nur“ noch gebaut werden. Aber wie baut man einen Himmel, Horizont oder Archipe- die am Ende so überdimensioniert war, dass sie aus der Tischoberfläche herausragte. Die
lago? Wir nahmen die kreative Herausforderung im Bereich des technischen Ausbaus an. skulpturale Deckenform entstand aus der fotogrammetrischen Abtastung der deckenge-
bundenen Infrastruktur. Die Prämisse der verschiedenen Höhen der Trockenbaukonstruk-
Terra, See, Gebirge, Volcano, Himmel – eine Landschaftsarchitektur tion ist, der in Stuttgart zunehmend populären „Kistenästhetik“ entgegenzuwirken. Nach
dem stochastischen Prinzip der physischen Hemisphäre proportionierten wir den Mix aus
Der Boden sollte nicht nur als eine statische Gegebenheit existieren – daher bildeten wir blauer Farbe, Spiegeln, Brandmeldern, Luftauslässen und Sichtbeton. Es scheint, als ob
ihn bewusst als eine Art erstarrte Psychogeografie aus und gossen eine PU-Boden-Kom- sich Layer verschiedener Materialien überlagern, wie Wolken am Himmel. Lichtschienen
position. Rosa, auf dem man sich bewegt, trinkt und tanzt. Im Zentrum, als invertierte mit LED-Spotlight-Leuchten vervollständigen das Gesamtbild. In der Trockenbaudecke
Insel, wurde ein abstrakter See in reinem Blau geschaffen. Die Bar, auf einem 14 bis wurden bewusst verschiedene Arbeitsmodelle, Ideenskizzen, ausgedruckte WhatsApp-Ver-
17 Zentimeter hohen Podest, wirkt wie ein monolithisches Bergpanorama, vor dem sich läufe und eine Auftragsbestätigung „vergessen“ – wie ein Grundstein, der allerdings am
das Geschehen im Gian Paolo e Marco abspielt. Das Thekenmöbel wurde 3D gescannt, Ende und nicht am Anfang gelegt wurde – Objets trouvés für die Zukunft!
anschließend wurde eine Holzkonstruktion mit den nötigen Aussparungen für Leitungen
und Rohre modelliert. Auf diese Unterkonstruktion entwarfen wir nachfolgend parame- Rosafarbener Underground – Monochromie und Spiegelillusion
trisch eine maßgeschneiderte Marmorhülle aus Nero Marquina und Calacatta Bianco mit
durchgängigen Maserungen. Bei der Endmontage achteten wir darauf, dass die Elemente Was im Erdgeschoss als rosafarbener Boden beginnt, entfaltet sich im Untergeschoss im
von der Mitte nach außen montiert wurden, um baubedingte Toleranzen auszugleichen. gesamten Spektrum. Durchquert man den unscheinbaren Treppenraum in
Als symmetrischer Schlussstein thront die Kaffeemaschine wie ein einsames Gipfelkreuz Rohbau–Optik, gelangt man zur Toilette. Das komplette Gegenteil zur abstrakten Land-
in der Mitte des marmorierten Bergmassivs. Die ursprüngliche Idee, den Tisch als eine schaft im Stockwerk darüber – die totale Komprimierung von Farbe, Volumen und Licht
halbschwebende Wolkenkonstruktion zu bauen, konnte man durch eine rote pyramidale lassen die Trennung zwischen den Räumen für Herren und Damen in sich implodieren.
Stützkonstruktion auf der einen und eine Abhängung in Form eines Spiegelstrahls auf der Die einzig wahrnehmbare Barriere entsteht durch den zentralen Waschtisch, der über die
anderen Seite erreichen. Der Tischblock erweckt den Anschein, massiv zu sein, der findige perfekte Illusion der Spiegelsymmetrie eine barocke Auflösung des Raumes im Totalen
Besucher kann jedoch durch einen schnellen Blick darunter das Gegenteil erkennen. generiert. In sich symmetrisch aufgebaut, mit passgenauen Bauteilen aus Calacatta Bi-
Dank symmetrischer Marmorplatten und wasserstrahlbasierter Schneidetechnik ist die Il- anco, ist das Möbel stolze 1300 Kilogramm schwer. Dennoch scheint es zu schweben,
lusion fast vollkommen. Im Bauch des Marmorblocks versteckt sich die Technik: Licht, DJ- denn die konstruktiven Elemente verschwinden hinter der Trockenbauwand. Eine Me-
Anschlüsse, ein geheimes Fach für frische T-Shirts und vieles mehr. Die Spiegel-aufhän- tallkonstruktion, mit wasserresistenten Holzplatten ummantelt, auf die die Marmorplat-
gung erfüllt nicht nur statische Anforderungen, in ihr sind ein Kabelkanal und der WLAN- ten semi-statisch verklebt wurden. In definierten Zwischenräumen verlaufen zwölf Rohre
Router integriert. Ganze vier Mal musste die Pyramidenspitze aus rotem technischem und zwei Kabel für die Spiegelhinterleuchtung. Die Kulisse für dieses handwerkliche
Stein hergestellt werden, bis sie die nötige Präzision erreichte und uns vollständig über- Highlight bildet eine Endless Surface aus dunkelblau verfugten Fliesen in Rosa.
AIT 6.2022 • 135