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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Maurice Mentjens, NL-Holtum
Bauherr • Client Kiki Niesten, NL-Maastricht
Standort • Location Stokstraat 29, NL-Maastricht
Foto: Arjen Schmitz, NL
Nutzfläche • Floor space 54 m 2
Fotos • Photos Hugo Thomassen
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
Grundriss • Floor plan
BOUTIQUE FÜR KIKI NIESTEN
IN MAASTRICHT
Entwurf • Design Maurice Mentjens, NL-Holtum
von • by Ulrike Kunkel
L uftig-leicht stellt sich das Interieur der neuen Boutique des niederländischen Innen-
architekten Maurice Mentjens für Kiki Niesten dar. Die Grande Dame der Mode, die
in ihren prägnant, dabei aber stets edel und zurückhaltend gestalteten Läden exklusive
Marken vertritt, will sich mit ihrem zweiten Geschäft in Maastricht einem breiteren Pub-
likum öffnen. Die Einrichtung sollte daher keinesfalls zu teuer und schick sein. Als Stand-
ort wählte sie die ehemalige Wohnung mit Atelier ihres langjährigen Innenarchitekten,
Herman Zeekaf. Das helle, offene Gestaltungskonzept Mentjens‘ bringt den hohen Raum
optimal zur Geltung. Auch für die stählerne Wendeltreppe aus den 1970er-Jahren fand
er eine überzeugende Lösung: Raumhohe Stäbe mit integrierten Borden, auf denen edle
Accessoires präsentiert werden, zeichnen die Treppe nach. Das Motiv der weißen Stäbe
– immer im Durchmesser von 16 Millimeter und im selben Abstand zueinander ange-
ordnet – findet sich im gesamten Laden wieder. Die filigrane Stab-Struktur, die von der
Decke abgehängt ist und den Raum fasst, dient an einigen Stellen direkt der Präsentation
der Kleidung, an anderen bildet sie zum Beispiel den Bereich der Umkleidekabinen aus.
Vier Meter hohe Vorhänge begleiten hier die Konstruktion. Die vorherrschende „Farbe“
ist Weiß, Boden und die vertikalen Flächen der Einbauten sind in hellem Grau gehalten,
Farbakzente setzen lediglich die zum Verkauf stehende Kleidung sowie die Accessoires.
T he interior of the new boutique designed by Dutch interior architect Maurice
Mentjens for Kiki Niesten comes across as light and airy. The grande dame of
fashion, known for her distinct yet consistently elegant and understated shops repre-
senting exclusive labels, is aiming to reach a broader audience with her second store
in Maastricht. The interior, therefore, was not to appear overly expensive or chic. For
its location, she chose the former flat and studio of her long-standing interior architect
Herman Zeekaf. Mentjens’ bright and open design concept makes the most of the
high-ceilinged space. He also found a compelling solution for the steel spiral staircase
from the 1970s: floor-to-ceiling rods with integrated shelves for displaying fine accesso-
ries trace the shape of the staircase. The motif of the white rods – each 16 millimetres in
diameter and spaced evenly apart – is repeated throughout the store. The delicate rod
structure, suspended from the ceiling and defining the space, is used in some places to
present clothing, while in others it delineates, for example, the fitting room area. Here,
four-metre-high curtains accompany the structure. The dominant “colour” is white,
with floors and the vertical surfaces of built-in elements finished in light grey. The only
colour accents come from the garments and accessories on display.
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