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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Maurice Mentjens, NL-Holtum
                                                                         Bauherr • Client Kiki Niesten, NL-Maastricht
                                                                         Standort • Location Stokstraat 29, NL-Maastricht
                                                                                                                                     Foto: Arjen Schmitz, NL
                                                                         Nutzfläche • Floor space 54 m 2
                                                                         Fotos • Photos Hugo Thomassen
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126














                                                                         Grundriss • Floor plan



           BOUTIQUE FÜR KIKI NIESTEN

           IN MAASTRICHT


           Entwurf • Design Maurice Mentjens, NL-Holtum



           von • by Ulrike Kunkel
           L  uftig-leicht stellt sich das Interieur der neuen Boutique des niederländischen Innen-
              architekten Maurice Mentjens für Kiki Niesten dar. Die Grande Dame der Mode, die
           in ihren prägnant, dabei aber stets edel und zurückhaltend gestalteten Läden exklusive
           Marken vertritt, will sich mit ihrem zweiten Geschäft in Maastricht einem breiteren Pub-
           likum öffnen. Die Einrichtung sollte daher keinesfalls zu teuer und schick sein. Als Stand-
           ort wählte sie die ehemalige Wohnung mit Atelier ihres langjährigen Innenarchitekten,
           Herman Zeekaf. Das helle, offene Gestaltungskonzept Mentjens‘ bringt den hohen Raum
           optimal zur Geltung. Auch für die stählerne Wendeltreppe aus den 1970er-Jahren fand
           er eine überzeugende Lösung: Raumhohe Stäbe mit integrierten Borden, auf denen edle
           Accessoires präsentiert werden, zeichnen die Treppe nach. Das Motiv der weißen Stäbe
           – immer im Durchmesser von 16 Millimeter und im selben Abstand zueinander ange-
           ordnet – findet sich im gesamten Laden wieder. Die filigrane Stab-Struktur, die von der
           Decke abgehängt ist und den Raum fasst, dient an einigen Stellen direkt der Präsentation
           der Kleidung, an anderen bildet sie zum Beispiel den Bereich der Umkleidekabinen aus.
           Vier Meter hohe Vorhänge begleiten hier die Konstruktion. Die vorherrschende „Farbe“
           ist Weiß, Boden und die vertikalen Flächen der Einbauten sind in hellem Grau gehalten,
           Farbakzente setzen lediglich die zum Verkauf stehende Kleidung sowie die Accessoires.
           T   he interior of the new boutique designed by Dutch interior architect Maurice
               Mentjens for Kiki Niesten comes across as light and airy. The grande dame of
           fashion, known for her distinct yet consistently elegant and understated shops repre-
           senting exclusive labels, is aiming to reach a broader audience with her second store
           in Maastricht. The interior, therefore, was not to appear overly expensive or chic. For
           its location, she chose the former flat and studio of her long-standing interior architect
           Herman Zeekaf. Mentjens’ bright and open design concept makes the most of the
           high-ceilinged space. He also found a compelling solution for the steel spiral staircase
           from the 1970s: floor-to-ceiling rods with integrated shelves for displaying fine accesso-
           ries trace the shape of the staircase. The motif of the white rods – each 16 millimetres in
           diameter and spaced evenly apart – is repeated throughout the store. The delicate rod
           structure, suspended from the ceiling and defining the space, is used in some places to
           present clothing, while in others it delineates, for example, the fitting room area. Here,
           four-metre-high curtains accompany the structure. The dominant “colour” is white,
           with floors and the vertical surfaces of built-in elements finished in light grey. The only
           colour accents come from the garments and accessories on display.

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