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EDITORIAL











                                                        Liebe Leserinnen, liebe Leser,

                                                        mein Städtetipp nach dem diesjährigen Sommerurlaub lautet definitiv: Thessaloniki!
                                                        Nicht nur wegen der malerischen Märkte, die wie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen,
                                                        mit einem überbordenden Warenangebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch und Brot
                                                        bis hin zu Kleinmöbeln (Bild links), Kleidung, Taschen, Bücher und Schmuck. Wer einmal
                                                        durch die Mondiano-Markthalle oder die Hallen des Kapani-Marktes im Zentrum der Alt-
                                                        stadt Thessalonikis geschlendert ist, erinnert sich an ganz rudimentäre Einkaufserleb-
                                                        nisse – sehen, anfassen, riechen, schmecken –, das alles untermalt von dem Geschrei der
                                                        Markthändler. Herrlich! Es ist zu hoffen, dass die Architektinnen von Sparch, die die Mon-
                                                        diano-Halle bis Mitte 2020 in die Gegenwart überführen sollen, eben diese Qualitäten
                                                        erhalten können. Ich werde das nächsten Sommer überprüfen! Denn genau darum geht
                                                        es heutzutage, will der stationäre Handel mit dem Online-Handel Schritt halten: Um Ein-
                                                        kaufserlebnisse mit allen Sinnen. Verkaufsexperte Uwe Günter-von Pritzbuer konstatiert
                                                        in seinem Beitrag „Zum Anfassen“ (S. 124): „Bei Online-Käufen fallen drei von fünf Sinnen
                                                        weg, es bleibt nur das Hören und Sehen.“ Wenn man weiß, dass auf jeden von uns täg-
                                                        lich circa 30.000 Werbebotschaften einprasseln – wovon anscheinend nur 52 wahrge-
                                                        nommen werden können –, scheint es nur logisch, den Kunden emotional, sprich hap-
                                                        tisch anzusprechen. Die Läden, Stores, Boutiquen, Food Courts, Bäckereien, Weinkeller –
                                                        ja selbst die Autowaschanlage, die wir für diese Ausgabe zum Thema „Verkauf und Prä-
                                                        sentation“ ausgewählt (ab S. 76) haben, erfüllen diese Anforderung perfekt und sehen
                                                        dabei auch noch aufregend anders aus. Und weil eine Idee immer nur halb so gut ist,
                                                        wie ihre Umsetzung, haben wir Produkte (S. 68), Bücher (S. 72) und Tapeten und Wand-
               Mit besten Grüßen                        farben (ab S. 58) passend zum Heftthema zusammengestellt. Patina ist sicherlich die ge-
               Petra Stephan, Dipl.-Ing.                stalterische Klammer unserer Fotostrecke „Lojas com História“ (ab S. 128). Dort zeigen
               Chefredakteurin • Chief Editor           wir das kulturelle Erbe Lissabons in Fotografien historischer Ladengeschäfte. Auch da-
               Architektin • Architect                  mals wusste man schon, dass Einkaufen mit allen Sinnen das Geschäft belebt!




                         Dear Readers,

                         my city tip after this year's summer holiday is definitely Thessaloniki! Not only because
                         of the picturesque markets with the air of bygone times, with an exuberant assortment of
                         fresh fruit, vegetables, meat and bread through to small pieces of furniture (picture
                         above), clothing, bags, books and jewellery. Anyone who has ever strolled through the
                         Mondiano Market Hall or the halls of the Kapani Market in Thessaloniki's old town re-
                         members very rudimentary shopping experiences   seeing, touching, smelling, tasting –
                         while all this is accompanied by the screams of the market traders. Wonderful! Hopefully,
                         the architects from Sparch, who are to transfer the Mondiano Hall into the present by mid-
                         2020, will be able to preserve precisely these qualities. I'll check next summer! That's ex-
                         actly what it's all about nowadays, when stationary retailers want to keep pace with on-
                         line trading: it’s about shopping experiences with all senses. Sales expert Uwe Günter-
                         von Pritzbuer states in his article "Zum Anfassen" (p. 124), "In online shopping, three out
                         of five senses are neglected, only hearing and seeing are addressed. With about 30,000
                         advertising messages hailing down on each of us every day   of which apparently only 52
                         can be perceived   it seems only logical to address the customer emotionally, i.e. hapti-
                         cally. The shops, stores, boutiques, food courts, bakeries, wine cellars   even the car wash
                         that we have selected for this issue on "Sales and Presentation" (starting on page 76) per-
                         fectly meet this requirement and also look excitingly different. And because an idea is al-
                         ways only half as good as its implementation, we have compiled products (p. 68), books
                         (p. 72), wallpapers and wall paints (from page 58) to match the magazine's theme. Patina
                         is certainly the design bracket of our "Lojas com História" photo series (starting on page
                         128), showing the cultural heritage of Lisbon in photographs of historical shops. Even back
                         then, people knew that shopping with all your senses would stimulate business!  Mit Tina, der Grande Dame der Mailänder Mode, bei Imarika (S. 82)


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