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               Foto: Nikolay Kazakov, Karlsruhe                             Foto: tsatsas









               Erster Preis für Drehschwinger                                Tsatsas-Showroom in Paris eröffnet


               So leicht konnte man den von Mart Stam entworfenen S43 noch nirgendwohin mit-  Klare Geometrie, reduzierte Details, perfekte Verarbeitung: Seit Gründung ihres Ta-
               nehmen. Helen Bossman, Eugen Eck, Lisa Gleiss und Annika Hartmann vom Karls-  schen- und Accessoires-Labels Tsatsas im Jahr 2012 treffen die Architektin Esther
               ruher Büro SWS Architekten kamen dem Aufruf von Feco Feederle und Thonet nach,  Schulze-Tsatsas und der Industriedesigner Dimitrios Tsatsas mit ihrem radikal mini-
               zum Bauhausjubiläum den legendären Freischwinger neu zu denken. Mit Flügel-  malistischen Ansatz nicht nur den Nerv von Architekten und Gestaltern. Wie einfach
               schrauben zerlegbar und im passenden Jutesack transportabel gemacht, überzeugte  Design sein kann, zeigt das Paar nun im neuen Showroom in Paris und präsentiert
               die Drehschwinger-Variante des Stahlrohrklassikers die interdisziplinäre Jury.   seine neue Taschen-Kollektion als Prêt-à-porter-Gebrauchsgegenstände von der Stange.

               It was never easier to take along the S43 designed by Mart Stam. Answering a call  Clear geometries, minimalist details, perfect workmanship: since Tsatsas was foun-
               by Feco Feederle and Thonet, Helen Bossman, Eugen Eck, Lisa Gleiss and Annika  ded in 2012 as a handbag and accessories label, the architect Esther Schulze-Tsatsas
               Hartmann from the Karlsruhe SWS Architekten office newly reconsidered the legen-  and the industrial designer Dimitrios Tsatsas not only appeal to architects and de-
               dary cantilever chair. It can be dismantled and transported and thus the new variant  signers with their radical minimalist approach. The couple demonstrates in the new
               succeeded in convincing the interdisciplinary jury.           Paris showroom how simple design can actually be.
               www.sws-architekten.de • www.feco-feederle.de • www.thonet.de  www.tsatsas.com



                                            PRESSESTIMMEN • PRESS REVIEW




               Pressestimmen zur Eröffnung der James-Simon-Galerie von David Chipperfield Architects auf der Berliner Museumsinsel

               (...) Chipperfield und Schwarz haben die  einem Ensemble, einem Ganzen, das  keine Begeisterung. (...) musste das Haus  spezifischen Funktion dieses historistisch
               vielen Funktionsanforderungen an die  mehr ist als die Summe seiner musealen  für lauter dienende Funktionen länger  verkleideten Baus, der bereits vor Jahren
               James-Simon-Galerie getreulich erfüllt  Teile. (...) www.faz.net, 12.07.2019, Andreas Kilb  werden als Schinkels Säulenfront am Lust-  wegen der Kosten von 134 Millionen Euro
               und dennoch keinen Funktionsbau errich-                       garten? Warum musste es noch einmal  als „teuerste Garderobe Berlins“ verspot-
               tet. Vortragssaal,  Ausstellungsbereich,  (...) Um mit London und Paris konkurrie-  etwas Tempelartiges sein? Für Garderobe,  tet oder auch als „kostbarster Balkon der
               Bookshop, Kassenraum, das alles ist da,  ren zu können, hat man in Berlin Marbach  Shop,  WC und Ticketschalter? Das hat,  Stadt“ gepriesen wurde. (...)
               und doch prägt es nicht die Gestalt des  am Neckar imitiert. Wer dort das Literatur-  materiell wie ästhetisch, etwas Luxurie -  www.zeit.de, 10.07.2019, Michael Diers
               Gebäudes, weil die Architekten sämtliche  museum der Moderne gesehen hat, wird  rendes. (...) SZ Nr. 159, 12.07.2019, Jens Bisky
               Nutzungen in die unteren und hinteren  an und in der James-Simon-Galerie auf
               Bereiche verlegt haben. Stattdessen sieht  der Berliner Museumsinsel vieles wieder-  (...) Im Gegensatz zum äußeren Erschei-
               man, wenn  man vom  Kupfergraben  erkennen, die Pfeilerverliebtheit, den Ma-  nungsbild, das auch mit seinem gebroche-
               kommt und über die Eiserne Brücke zur  terialienprunk, den edel-steifen Klassizis-  nen Weiß aus Beton plus Marmorzuschlag
               Museumsinsel läuft, etwas anderes: eine  mus des Architekten David Chipperfield.  die Antike evoziert, ist der Bau im Inneren
               schlanke Pfeilerhalle, die auf mächtigem,  (...) Sie können im großen Chipperfield-  ästhetisch und infrastrukturell gelungen.
               leicht gewölbtem Sockel über dem Kup-  Neubau Tickets kaufen, im Museumsshop  Über drei Geschosse trifft man auf großzü-
               fergraben schwebt, und hinter ihr eine  herumstromern, Kaffee trinken, Mäntel  gige Raumfluchten, die mit Sichtbeton-
               breite Freitreppe, die in drei großen Wel-  und Taschen deponieren, oberirdisch ins  Wänden samt edlen Materialien (...) aus-
               len zu einem rechteckigen Portalbau führt.  Pergamonmuseum eilen oder ganz unten  staffiert sind. Hat man sich daran sattge-
               (...) Chipperfields Bau ist die eigentliche  rechts ins Neue Museum abbiegen, Vor-  sehen und auch die äußere Plattform be- Foto: Ute Zscharnt für David Chipperfield Architects
               Vollendung der Museumsinsel, knapp  träge hören, Fahrstuhl fahren und  vor  treten und den beeindruckenden Ausblick
               zweihundert Jahre nach ihrer Begründung.  allem Treppen steigen. Die James-Simon-  nach Süden in Richtung Lustgarten und
               Durch die Galerie werden die fünf grund-  Galerie ist voller interessanter, auch schö-  neues Stadtschloss zur Kenntnis genom-
               verschiedenen Gebäude-Solitäre erst zu  ner Details und weckt als Ganzes dennoch  men, dann stellt sich die Frage nach der


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