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EDITORIAL








                                                        Liebe Leserinnen, liebe Leser,


                                                        Einkaufen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen – besagt eine Studie der
                                                        Industrie- und Handelskammer, die im August eine Analyse der Region Stuttgart erstellt
                                                        hat. Derzufolge fließen jährlich 21 Milliarden Euro in den Einzelhandel – das sind, mit
                                                        durchschnittlich 7.569 Euro pro Einwohner, etwas mehr als der Bundesdurchschnitt mit
                                                        6.924 Euro. Das sollte den Einzelhandel doch freuen, könnte man meinen, aber der schielt
                                                        schon beunruhigt auf die Umsätze von 3,7 Milliarden Euro, die der Online- und Ver -
                                                        sandhandel in der Region für sich verbuchen kann. Reines Zahlenwerk, würde der Obst -
                                                        bauer vom Bodensee schulterzuckend murmeln, dort sorgt der heiße Som mer für bestens
                                                        gefüllte Regale (Bild links) am Wegesrand. Dankenswerterweise gibt es sie noch – die klei-
                                                        nen Verkaufsstände, die schon mit geringsten Mitteln das bieten können, was das Erfolgs -
                                                        geheimnis und Alleinstellungsmerkmal des Einzelhandels ist: kunden     orien tier tes Ange -
                                                        bot, Authentizität und ein Einkaufserlebnis für alle Sinne. Übertragen auf den großen
                                                        Maßstab funktioniert dieses Rezept bestenfalls auch in Supermärkten, die sich – beson-
                                                        ders in Deutschland – erfolgreich vom Geiz-ist-geil-Prinzip gelöst haben und ihren Kunden
                                                        zunehmend Einkaufserlebnisse anbieten, die über die bloße Warenpräsentation in Billig-
                                                        regalen unter grellem Neonlicht weit hinausgehen. Der Supermarkt in der Hamburger
                                                        Zeisehalle (S. 120) ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür. Und wie sich mit hartnä -
                                                        ckigem Qualitätsbewusstsein und einem guten Gespür für Kundenwünsche ein kleiner
               Mit besten Grüßen                        griechischer Familienbetrieb in mehr als 140 Jahren und in vier Generationen zu einem
               Petra Stephan, Dipl.-Ing.                Supermarkt der Superlative entwickelt, zeigen wir ab Seite 112 in dieser Ausgabe zum
               Chefredakteurin • Chief Editor           Thema Verkauf und Präsentation. Mit dem Beitrag von Thomas Frey „Ladenbau 4.0“
               Architektin • Architect                  (S. 138) wagen wir einen Blick in die Zukunft und fragen: „Welchen Einfluss hat die zuneh-
                                                        mende Digitalisierung auf den Ladenbau?“ Unseren aktuellen Hefttitel schmückt übrigens
                                                        ein fotografisches Kunstwerk unserer ehemaligen AIT-Praktikantin Laura Zalenga, die wir
                                                        für die Rubrik Perspektivwechsel (S. 48) interviewt haben. Wir fanden, dass das Motiv
                                                        einen besonders gelungenen Bogen zum Thema „Präsentation“ schlägt und augenzwin-
                                                        kernd auf unseren Produktschwer punkt Tapeten und Wandfarben (S. 76) verweist. Oder
                                                        hätten Sie einen der gestaltungsaffinen Lkw-Fahrer (S. 8, 32, 58) bevorzugt?


                         Dear Readers,

                         Shopping is one of the favourite pastimes of the Germans - according to a study by the
                         Chamber of Industry and Commerce, which conducted an analysis of the Stuttgart region
                         in August. According to the study, 21 billion euros flow into the retail sector every year -
                         that is, with an average of 7,569 euros per inhabitant, slightly more than the national ave-
                         rage of 6,924 euros. Retailers should be pleased about this, one might think, but they are
                         already concerned about the sales of 3.7 billion euros that the regional online and mail
                         order trade has recorded. Pure figures, the fruit farmer from Lake Constance would mum-
                         ble, shrugging his shoulders, where the hot summer ensures perfectly filled shelves (pic-
                         ture at the top) at the roadside. Thankfully, they still exist - the small sales stands, which
                         can offer with the smallest means what the secret of success and unique selling point of
                         the retail trade is: customer-oriented supply, authenticity and a shopping experience for
                         all senses. Applied to the large scale, this recipe works at best also for supermarkets that
                         - especially in Germany - have successfully broken away from the "cheap is cool" principle.
                         The supermarket in the Zeisehalle in Hamburg (p. 120) is a particularly successful example
                         of this. And how a small Greek family business has developed into a supermarket of
                         superlatives in more than 140 years and four generations with persistent quality aware-
                         ness and a good feeling for customer preferences is shown from page 112 onwards. With
                         the article by Thomas Frey "Shopfitting 4.0" (p. 138) we dare to take a look into the future
                         and ask "What influence does increasing digitalization have on shopfitting?" The cover of  Vor der Mauer: Christine Schröder im Deutschen Biennale-Pavillon in den Gardini (S. 11)
                         our current magazine is adorned with a photographic artwork by our former AIT intern
                         Laura Zalenga, whom we interviewed for the Change of Perspective section (p. 48). We
                         found that the motif makes a particularly successful reference to the topic of "presentati-
                         on" and refers with a wink to our product focus on wallpapers and wall paints (p. 76). Or
                         would you have preferred one from the design-conscious truck drivers (p. 8, 32, 58)?


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