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Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wer heutzutage seine Waren an den Mann beziehungsweise die Frau bringen möchte,
muss sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Einfach nur zeigen, was man verkau -
fen will, funktioniert schon lange nicht mehr – Storytelling ist angesagt in unserer schnell -
lebigen Zeit. Wem es gelingt, den Betrachter emotional mitzunehmen auf eine spannende
Konsum-Reise, der hat den Kunden schon auf seiner Seite. Nahezu perfekt macht das mit
großer Konsequenz ein besonders architektur affiner Möbelhersteller aus Weil am Rhein.
Dass sich das VitraHaus von Herzog & de Meuron bestens eignet, Möbel-Geschichten in
Bilder umzusetzen, davon konnte ich mich jüngst einmal mehr überzeugen (siehe Bild
links). Ebenfalls zur Einstimmung in unser aktuelles Heftthema „Verkauf und
Präsentation“ diente unserer Kollegin Regina Schubert der Besuch der Ausstellung „World
of Malls“ im Architektur museum der Technischen Universität München. Ob sich ein
Besuch lohnt, erfahren Sie auf www.facebook.com/AIT.Editors.Blog! Ab Seite 92 in dieser
AIT-Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie man nicht nur kauf willige Kunden, sondern auch
Museums- und Ausstellungsbesucher mit beeindruckenden Inszenierungen lockt. Ob
Käserei, Bäckerei, Metzgerei, Markthalle, Gin-Destillerie, Wein museum, Kosmetik-Shop
oder Shopping-Mall – jeder dieser herausragenden Entwürfe erzählt eine eigene
Geschichte, die wir mit Ihnen teilen wollen. Dass Wände Geschichten erzählen können,
wird zumeist bezweifelt – in tapezierter Form könnte sich das allerdings ändern. Mit aufre-
genden Mustern und innovativen Oberflächen scheinen Tapeten aus einem Dornröschen-
Schlaf erwacht zu sein und wir präsentieren Ihnen die neuesten Dessins in unserem
Produktschwerpunkt ab Seite 76. Einen Einblick in die Historik der Tapete ge währt das
Buch „Tapetenwechsel“, aus dem wir auf den Seiten 8, 44 und 64 Auszüge abdrucken.
Und hätten Sie gedacht, dass unser Titelmotiv einen Ausschnitt aus dem imm-cologne-
Messe auftritt 2016 des Deutschen Tapeteninstituts zeigt? Wir hoffen mit unserer Titelwahl
Ihren Nerv getroffen zu haben, ansonsten schreiben Sie mir – pstephan@ait-online.de!
Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin • Chief Editor
Architektin • Architect
Dear Readers,
those who want to sell their goods to potential customers have to come up with
something special. Simply presenting what one wants to sell has not worked for a
long time – storytelling is hip in our fast-paced time. Those who succeed to emotion-
ally take the viewer along an exciting consumption trip, already have the customers
on their side. A furniture manufacturer from Weil on the Rhine, who has a particular
affinity for architecture, does this almost perfectly and with great consistency – you
know who I mean! Recently, I had the chance to assure myself that the company’s
showroom buildings by Herzog & de Meuron are perfectly suited to translate furniture
stories into images, (see photo above). A visit to the “World of Malls” exhibition in
the architecture museum of Technical University of Munich also served to get our col-
league Regina Schubert attuned to the theme of this issue, “Sales and Presentation”.
At www.facebook.com/AIT.Editors.Blog! you can find out if a visit is worthwhile. From
page 92 of this AIT-issue we show you how you can use impressive stagings to not
only attract customers inclined to buy but also museum and exhibition visitors.
Whether cheese dairy, bakery, butcher’s shop, market hall, gin distillery, wine muse-
um, cosmetics shop or shopping mall – every outstanding design tells an individual
story, which we want to share with you. It is mostly doubted that walls can tell stories
– in wallpapered form, however, this could change. With exciting patterns and inno-
vative surfaces wallpapers seem to have awoken from a deep slumber, and we pres-
ent the latest designs in our products section starting on page 76. The book
“Tapetenwechsel” grants an insight into the history of the wallpaper, of which we
present excerpts on pages 8, 44 and 64. And would you have thought that our cover
motif is a detail of the trade fair appearance of Deutsches Tapeten-Institut (German
Wallpaper Institute) at the imm-cologne 2016? We hope to have struke a chord with
the choice of our cover; otherwise, simply write to me – pstephan it-online.de! Unsere Kollegin Regina Schubert auf Retail-Recherche-Tour in München
004 • AIT 9.2016