Page 4 - AIT0916_E-Paper
P. 4

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

                                                                  wer heutzutage seine Waren an den Mann beziehungsweise die Frau bringen möchte,
                                                                  muss sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Einfach nur zeigen, was man verkau -
                                                                  fen will, funktioniert schon lange nicht mehr – Storytelling ist angesagt in unserer schnell -
                                                                    lebigen Zeit. Wem es gelingt, den Betrachter emotional mitzunehmen auf eine spannende
                                                                  Konsum-Reise, der hat den Kunden schon auf seiner Seite. Nahezu perfekt macht das mit
                                                                  großer Konsequenz ein besonders architektur affiner Möbelhersteller aus Weil am Rhein.
                                                                  Dass sich das VitraHaus von Herzog & de Meuron bestens eignet, Möbel-Geschichten in
                                                                  Bilder umzusetzen, davon konnte ich mich jüngst einmal mehr überzeugen (siehe Bild
                                                                  links). Ebenfalls  zur Einstimmung in unser aktuelles Heftthema „Verkauf und
                                                                  Präsentation“ diente unserer Kollegin Regina Schubert der Besuch der Ausstellung „World
                                                                  of Malls“ im Architektur museum der  Technischen Universität München. Ob sich ein
                                                                  Besuch lohnt, erfahren Sie auf www.facebook.com/AIT.Editors.Blog! Ab Seite 92 in dieser
                                                                  AIT-Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie man nicht nur kauf willige Kunden, sondern auch
                                                                  Museums- und Ausstellungsbesucher mit beeindruckenden Inszenierungen lockt. Ob
                                                                  Käserei, Bäckerei, Metzgerei, Markthalle, Gin-Destillerie, Wein museum, Kosmetik-Shop
                                                                  oder Shopping-Mall – jeder dieser herausragenden Entwürfe erzählt eine eigene
                                                                  Geschichte, die wir mit Ihnen teilen wollen. Dass Wände Geschichten erzählen können,
                                                                  wird zumeist bezweifelt – in tapezierter Form könnte sich das allerdings ändern. Mit aufre-
                                                                  genden Mustern und innovativen Oberflächen scheinen Tapeten aus einem Dornröschen-
                                                                  Schlaf erwacht zu sein und wir präsentieren Ihnen die neuesten Dessins in unserem
                                                                  Produktschwerpunkt ab Seite 76. Einen Einblick in die Historik der Tapete ge währt das
                                                                  Buch „Tapetenwechsel“, aus dem wir auf den Seiten 8, 44 und 64 Auszüge abdrucken.
                                                                  Und hätten Sie gedacht, dass unser Titelmotiv einen Ausschnitt aus dem imm-cologne-
                                                                  Messe auftritt 2016 des Deutschen Tapeteninstituts zeigt? Wir hoffen mit unserer Titelwahl
                                                                  Ihren Nerv getroffen zu haben, ansonsten schreiben Sie mir – pstephan@ait-online.de!

                                                      Mit besten Grüßen
                                                   Petra Stephan, Dipl.-Ing.
                                                Chefredakteurin • Chief Editor
                                                    Architektin • Architect





                         Dear Readers,

                         those who want to sell their goods to potential customers have to come up with
                         something special. Simply presenting what one wants to sell has not worked for a
                         long time – storytelling is hip in our fast-paced time. Those who succeed to emotion-
                         ally take the viewer along an exciting consumption trip, already have the customers
                         on their side. A furniture manufacturer from Weil on the Rhine, who has a particular
                         affinity for architecture, does this almost perfectly and with great consistency – you
                         know who I mean! Recently, I had the chance to assure myself that the company’s
                         showroom buildings by Herzog & de Meuron are perfectly suited to translate furniture
                         stories into images, (see photo above). A visit to the “World of Malls” exhibition in
                         the architecture museum of Technical University of Munich also served to get our col-
                         league Regina Schubert attuned to the theme of this issue, “Sales and Presentation”.
                         At www.facebook.com/AIT.Editors.Blog! you can find out if a visit is worthwhile. From
                         page 92 of this AIT-issue we show you how you can use impressive stagings to not
                         only  attract  customers  inclined  to  buy  but  also  museum  and  exhibition  visitors.
                         Whether cheese dairy, bakery, butcher’s shop, market hall, gin distillery, wine muse-
                         um, cosmetics shop or shopping mall – every outstanding design tells an individual
                         story, which we want to share with you. It is mostly doubted that walls can tell stories
                         – in wallpapered form, however, this could change. With exciting patterns and inno-
                         vative surfaces wallpapers seem to have awoken from a deep slumber, and we pres-
                         ent the latest designs in our products section starting on page 76.  The book
                         “Tapetenwechsel” grants an insight into the history of the wallpaper, of which we
                         present excerpts on pages 8, 44 and 64. And would you have thought that our cover
                         motif is a detail of the trade fair appearance of Deutsches Tapeten-Institut (German
                         Wallpaper Institute) at the imm-cologne 2016? We hope to have struke a chord with
                         the choice of our cover; otherwise, simply write to me – pstephan  it-online.de!  Unsere Kollegin Regina Schubert auf Retail-Recherche-Tour in München




               004 •  AIT 9.2016
   1   2   3   4   5   6   7   8   9