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                                                                                                             )5$*(1 $1
                                                                                                             $1'5($6

                                                                                                             1,.2/$86Ŝ
                                                                                                             %˜51

                                                                                                             bdia Küste


                                                                                                             $OV 0LWJOLHG GHU $UEHLWVJUXSSH
                                                                                                             KDEHQ 6LH GHQ 3UR]HVV â1HXHV
                                                                                                             (UVFKHLQXQJVELOG  EGLDà  PLW-
                                                                                                             EHJOHLWHW  :LH ZDU GLH =XVDP-
                                                                                                             menarbeit?  Die Zusammenar-
                                                                                                             beit in der  Arbeitsgruppe  war
                                                                                                             sehr konstruktiv, kritisch und de-
                                                                                                             mokratisch,  Einwände wurden
                                                                                                             diskutiert  und  einvernehmlich
                                                                                                             akzeptiert.  Wir als Innenarchi-
                           Unsere Zeit ist geprägt von der Schnittmen-  zeitgemäß, selbstbewusst und attraktiv un-  tekten sind es aus unserer täg-
                           ge analoger Vergangenheit und digitaler Zu-  seren kreativen Berufsstand  vertreten? Im   lichen Praxis gewohnt, mit ver -
                           kunft. Nicht nur für  junge Kolleginnen und   Anschluss an die Workshops wurde eine aus-  schiedenen Meinungen und Po-
                           Kollegen und unseren Nachwuchs sind me-  führliche Beschreibung aller  Anforderungen   VLWLRQHQ XP]XJHKHQ b
                           diale  Vielfalt und  Schnelligkeit  täglich Brot.   HUDUEHLWHW  *UDƚNDJHQWXUHQ DXVJHZ¦KOW XQG
                           Aus Papierschichten sind Layer geworden,   GDYRQ I¾QI %¾URV DXV JDQ] 'HXWVFKODQG ƚQDO
                           die Inhalte einer ganzen Bibliothek sind per   zum Pitch eingeladen. Deren vielseitige Prä-  :DV ZDU I¾U 6LH DP 3UR]HVV EH-
                           Smartphone mit einem Fingertipp erreich-  sentationen haben uns in die Welt der visu-  VRQGHUV LQWHUHVVDQW" Nach der
                           bar. Auch wir als Verband sind Teil dieser be-  ellen Kommunikation entführt, die wiederum   (UDUEHLWXQJ  GHV  %ULHƚQJV  XQG
                           schleunigten, hoch  vernetzten  Welt, in der   JDQ]  HLJHQH  *HVHW]P¦¡LJNHLWHQ  RƗHQEDUW    der Festlegung der  wichtigsten
                           Informationen rasend schnell ausgetauscht   deren Prinzipien uns Gestaltern aber doch   Parameter  war es natürlich
                           und bearbeitet werden wollen. Wir möchten   vertraut sind. Durch die Vorschläge der Agen-  besonders spannend zu sehen,
                           uns selbstbewusst darin präsentieren und mit   turen und deren  Außenwahrnehmung auf   was die ausgewählten Agentu-
                           unserer Arbeit gesehen und erkannt werden.   uns haben  wir sehr  viel gelernt: Wie  wir als   ren präsentierten. Interessant
                           Generationsübergreifend. Lebendig, frisch und   Berufsverband unsere Seriosität und Verläss-  ZDUHQ GLH Û HQWZXUƛLFK XQG LQ
                           voller  Tatendrang, denn so fühlen  wir uns.   lichkeit als politischer Partner verdeutlichen   haltlich – sehr unterschiedli-
                           Denn wir können unsere Themen noch erfolg-  und wie wir gleichzeitig die Kreativität derer,   chen Präsentationen. Das  von
                           reicher kommunizieren,  wenn unser Erschei-  die  wir  vertreten, sichtbar machen können.   uns ausgewählte Ergebnis wur-
                           nungsbild überzeugend und zeitgemäß ist.   Wie einfach und  wie komplex ein Logo sein   de dem Bundesrat vorgestellt –
                                                                  muss,  wie  wir spielerisch und gleichzeitig   und begeistert aufgenommen.
                           'LH ULFKWLJHQ .¸SIH ƚQGHQ              ernst sein können.                         Ein bewegender Moment!
                           (LQH (UQHXHUXQJ XQVHUHV JUDƚVFKHQ (UVFKHL-
                           nungsbildes  war überfällig und  wurde auf   Ein Logo mit Überraschungen          :DUXP  ZHUGHQ  3U¦VHQWDWLRQ
                           der letzten Bundesmitgliederversammlung   Im  Vorschlag  der Agentur Sonnenstaub  aus   XQG  (UVFKHLQXQJVELOG  LPPHU
                  Illustration: Titelmotiv bdia Seminar „Neue Bäder“, Sonja Marterner /  Sonnenstaub
                           2015 in Düsseldorf beschlossen. Mit diesem   Berlin konnten wir unsere Ziele und Wünsche   wichtiger? Neben komprimier-
                           klaren Auftrag haben wir uns auf die Suche   ZLHGHUƚQGHQ  8QG VLQG JO¾FNOLFK  GLHVHQ HQG-  ten Inhalten sind es die visuel-
                           gemacht nach klugen Köpfen, die uns dabei   lich auch auf diesen Seiten monatlich in der   len Eindrücke, die uns entschei-
                           unterstützen sollten. Die Köpfe hinter neuen,   AIT zeigen zu dürfen.  Am Ende eines einjähri-  dende Botschaften senden. Ein
                           mutigen und überraschenden Ideen bleiben   gen und intensiven Prozesses haben wir einen   zeitgemäßes Erscheinungsbild
                           viel zu oft unbekannt,  treten zurück hinter   neuen, aufregenden und frischen Look. Mit   ist für einen  Verband unab-
                           dem Kunden, dem  Auftraggeber.  Wie bei   kräftigen Farben (jenseits des Architektenre-  dingbar! Um neue Zielgruppen
                           einem Eisberg liegt der kreative und organi-  genbogens), mit einem markanten Logo (das   zu erreichen und die Präsenz in
                           satorische Prozess, die  Auseinandersetzung,   noch einiges an Überraschungen parat hat),   GHU  ˜ƗHQWOLFKNHLW  ]X  VW¦UNHQ
                           die komplexe Entwicklungsarbeit im Verbor-  mit einer klaren Schrift und lebendigen Col-  muss die visuelle Botschaft at-
                           genen. Wir Innenarchitektinnen und Innenar-  lagen. Unser neues Signet besetzt alle Ecken   WUDNWLY XQG JODXEZ¾UGLJ VHLQ b
                           chitekten kennen dieses Phänomen. Von der   - von innen heraus. Eine herrliche Perspektive
                           Selbstverständlichkeit eines  Autors auf dem   für uns Innenarchitektinnen und Innenarchi-
                           Buchcover sind wir weit entfernt.      tekten!

                           Wie möchten wir sein?                  Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft?
                           Aber von vorn: Im Frühjahr vergangenen Jah-  Der bdia bund deutscher innenarchitekten
                           res gründeten  wir mit dem Präsidium des   steht allen eingetragenen Innenarchitektin-
                           bdia die Arbeitsgruppe „Neues Corporate De-  QHQ  XQG  ,QQHQDUFKLWHNWHQ  RƗHQ   8QG  DOOHQ
                           sign“. In zwei grundlegenden Workshops wur-  die  es werden wollen,  also  Absolventen vor
                           de kritisch Selbstschau betrieben. Wie wollen   Kammereintrag und Studierende. Wir freuen
                           wir sein? Wo möchten wir hin? Wen möchten   uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
                           wir erreichen? Und vor allem: Wie können wir   ZZZ EGLD GH




                                                                                                                               AIT 6.2017  •  165
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