Page 4 - AIT0518_E-Paper
P. 4
EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nicht nur an der Zahl realisierter Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulbauten lässt
sich der gesellschaftliche Stellenwert von Bildung ablesen, sondern auch an deren archi -
tek tonischer und innenarchitektonischer Qualität. Die Ausstattung von Lern räumen, die
räumliche Umsetzung unterschiedlicher Lernstrukturen sowie die Einbin dung in die
städtebauliche Umgebung bilden den Grad an Ernsthaftigkeit ab, mit der eine Gemein -
schaft sich um die nachfolgende Generation sorgt. Dass dies auf der Agenda aller am
Bildungsauftrag Beteiligter stehen sollte, scheint unabdingbar und selbstverständlich.
Und so wird nicht nur im ländlichen Raum, sondern speziell in städtischen Bal lungs -
gebieten seit Jahren schon neu, um- und angebaut. Besonders in Wachs tums regionen ist
der Handlungsbedarf allerdings immer noch so hoch wie nie – die anscheinend dafür
bereit gestellten Investitions summen ebenfalls. Packen wir´s an, möchte man speziell den
deutschen Entscheidungsträgern zurufen, denn sieht man die Vielzahl qualitätiv hoch-
wertiger Bildungseinrichtungen als Seismograf für die entsprechende gesellschaftliche
Relevanz, schneiden unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz diesbezüglich deut-
lich besser ab. Den Nachweis treten wir mit unserer Aus wahl an Kinderhäusern, Tages -
schulen, Bildungs zentren, Primar- und Volksschulen in dieser Ausgabe zum Thema
Öffent liche Bauten an (ab Seite 84). Dass Bildung den Menschen sein Leben lang beglei-
ten sollte, ist keine neue Erkenntnis. Doch der Ansatz, die breite Bevölkerung mit beson-
Mit besten Grüßen ders markanten, identitätsstiftenden Bauwerken zu locken, eventuell schon. Wenn Kultur
Petra Stephan, Dipl.-Ing. in raumschiffähnlichen Gebilden, ehemaligen Gefäng nissen, umgebauten Renais sance -
Chefredakteurin • Chief Editor schlössern oder spektakulär farbigen Theater räumen (ab Seite 122) stattfindet, macht
Architektin • Architect Wissensvermittlung gleich doppelt so viel Spaß. Spaß beim Lernen haben ganz offen-
sichtlich jetzt auch die Schüler der Schule Rising Star in Hopley, einem Stadtteil von
Harare in Simbabwe. Ingenieure ohne Grenzen unterstützen dort die Erweiterung eines
Schul komplexes, über den die Stuttgarter Architektinnen Kristina Egbers und Berta
Franziska Bilger anschaulich berichten (ab Seite 128). Und wir haben uns derweil in
Sachen (Möbel-)Kultur in Mailand, anlässlich des Salone del Mobile, weitergebildet und
hatten dabei auch sehr viel Spaß – wie unsere Mailand-Bilder auf dieser Seite zeigen!
Dear Readers,
the social significance of education is reflected not only in the number of childcare faci-
lities and school buildings built, but also in their interior design quality. The furnishing
and equipment of learning spaces, the spatial implementation of different learning struc-
tures and the integration into the urban context reflect the degree of seriousness with
which a community cares for the next generation. That this should be on the agenda of
all those involved in the educational mandate seems indispensable and self-evident. As
a result, not only in rural areas, but also in urban areas in particular, new buildings have
been built and converted for years. Especially in growth regions, however, the need for
action is still greater than ever - as are the investments apparently made available for this
purpose. Let's tackle it, one would like to call out to the German decision-makers in par-
ticular, because if we consider the multitude of high-quality educational institutions as
seismographs for the corresponding social relevance, our neighbouring countries Austria
and Switzerland are doing significantly better in this respect. Our selection of children's
homes, day schools, educational centres, primary and elementary schools in this issue
on the subject of public buildings is proof of this (page 84). That education should
accompany people throughout their lives is not a new insight. But the approach of attrac-
ting the general population with particularly striking, identity-generating buildings seems
to be. When culture takes place in spaceship-like structures, former prisons, converted Fuorisalone: Installation von James Wines im Foscarini-Showroom
renaissance castles or spectacularly colourful theatres (page 122), imparting knowledge
is twice as much fun. The students of the Rising Star School in Hopley, a district of Harare
in Zimbabwe, now obviously have fun learning. Engineers Without Borders supported the
expansion of a school complex, as vividly reported by architects Kristina Egbers and Berta
Franziska Bilger (page 128). And we had a lot of fun with our cultural training in Milan
on the occasion of the Salone del Mobile - as our Milan pictures show!
004 • AIT 5.2018