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EDITORIAL








                                                        Liebe Leserinnen, liebe Leser,


                                                        nicht nur an der Zahl realisierter Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulbauten lässt
                                                        sich der gesellschaftliche Stellenwert von Bildung ablesen, sondern auch an deren archi -
                                                          tek tonischer und innenarchitektonischer Qualität. Die Ausstattung von Lern räumen, die
                                                        räumliche Umsetzung unterschiedlicher Lernstrukturen sowie die Einbin dung in die
                                                        städtebauliche Umgebung bilden den Grad an Ernsthaftigkeit ab, mit der eine Gemein -
                                                        schaft sich um die nachfolgende Generation sorgt. Dass dies auf der Agenda aller am
                                                        Bildungsauftrag Beteiligter stehen sollte, scheint unabdingbar und selbstverständlich.
                                                        Und so wird nicht nur im ländlichen Raum, sondern speziell in städtischen Bal lungs -
                                                          gebieten seit Jahren schon neu, um- und angebaut. Besonders in Wachs   tums regionen ist
                                                        der Handlungsbedarf allerdings immer noch so hoch wie nie – die anscheinend dafür
                                                        bereit gestellten Investitions summen ebenfalls. Packen wir´s an, möchte man speziell den
                                                        deutschen Entscheidungsträgern zurufen, denn sieht man die Vielzahl qualitätiv hoch-
                                                        wertiger Bildungseinrichtungen als Seismograf für die entsprechende gesellschaftliche
                                                        Relevanz, schneiden unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz diesbezüglich deut-
                                                        lich besser ab. Den Nachweis treten wir mit unserer Aus wahl an Kinderhäusern, Tages -
                                                        schulen, Bildungs zentren, Primar- und  Volksschulen in dieser Ausgabe  zum  Thema
                                                        Öffent liche Bauten an (ab Seite 84). Dass Bildung den Menschen sein Leben lang beglei-
                                                        ten sollte, ist keine neue Erkenntnis. Doch der Ansatz, die breite Bevölkerung mit beson-
               Mit besten Grüßen                        ders markanten, identitätsstiftenden Bauwerken zu locken, eventuell schon. Wenn Kultur
               Petra Stephan, Dipl.-Ing.                in raumschiffähnlichen Gebilden, ehemaligen Gefäng nissen, umgebauten Renais sance -
               Chefredakteurin • Chief Editor           schlössern oder spektakulär farbigen Theater räumen (ab Seite 122) stattfindet, macht
               Architektin • Architect                  Wissensvermittlung gleich doppelt so viel Spaß. Spaß beim Lernen haben ganz offen-
                                                        sichtlich jetzt auch die Schüler der Schule Rising Star in Hopley, einem Stadtteil von
                                                        Harare in Simbabwe. Ingenieure ohne Grenzen unterstützen dort die Erweiterung eines
                                                        Schul komplexes, über den die Stuttgarter Architektinnen Kristina Egbers und Berta
                                                        Franziska Bilger anschaulich berichten (ab Seite 128). Und wir haben uns derweil in
                                                        Sachen (Möbel-)Kultur in Mailand, anlässlich des Salone del Mobile, weitergebildet und
                                                        hatten dabei auch sehr viel Spaß – wie unsere Mailand-Bilder auf dieser Seite zeigen!


                                    Dear Readers,

                                    the social significance of education is reflected not only in the number of childcare faci-
                                    lities and school buildings built, but also in their interior design quality. The furnishing
                                    and equipment of learning spaces, the spatial implementation of different learning struc-
                                    tures and the integration into the urban context reflect the degree of seriousness with
                                    which a community cares for the next generation. That this should be on the agenda of
                                    all those involved in the educational mandate seems indispensable and self-evident. As
                                    a result, not only in rural areas, but also in urban areas in particular, new buildings have
                                    been built and converted for years. Especially in growth regions, however, the need for
                                    action is still greater than ever - as are the investments apparently made available for this
                                    purpose. Let's tackle it, one would like to call out to the German decision-makers in par-
                                    ticular, because if we consider the multitude of high-quality educational institutions as
                                    seismographs for the corresponding social relevance, our neighbouring countries Austria
                                    and Switzerland are doing significantly better in this respect. Our selection of children's
                                    homes, day schools, educational centres, primary and elementary schools in this issue
                                    on the subject of public buildings is proof of this (page 84). That education should
                                    accompany people throughout their lives is not a new insight. But the approach of attrac-
                                    ting the general population with particularly striking, identity-generating buildings seems
                                    to be. When culture takes place in spaceship-like structures, former prisons, converted  Fuorisalone: Installation von James Wines im Foscarini-Showroom
                                    renaissance castles or spectacularly colourful theatres (page 122), imparting knowledge
                                    is twice as much fun. The students of the Rising Star School in Hopley, a district of Harare
                                    in Zimbabwe, now obviously have fun learning. Engineers Without Borders supported the
                                    expansion of a school complex, as vividly reported by architects Kristina Egbers and Berta
                                    Franziska Bilger (page 128). And we had a lot of fun with our cultural training in Milan
                                    on the occasion of the Salone del Mobile - as our Milan pictures show!


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