Page 108 - AIT0518_E-Paper
P. 108

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS


































               BILDUNGSZENTRUM

               IN HOLZGAU


               Entwurf • Design ATP architekten ingenieure, AT-Innsbruck



               Das  neue  Bildungszentrum  in  Holzgau  vereint  unter  seinem  flach
               geneigten Satteldach Kindergarten, Kinderkrippe und Volksschule. Da-
               rüber hinaus besteht die Möglichkeit der Tagesbetreuung für Kinder
               von zwei bis zehn Jahren. Den Architekten von ATP architekten inge-
               nieure war eine hohe Authentizität sowie die Aufnahme natürlicher
               Strukturen bei der Umsetzung des gewonnenen Wettbewerbsentwur-
               fes ihrer Marke sphere by ATP besonders wichtig. Regionale Materi-
               alien in traditioneller Bauweise bestimmen somit das Gesamtbild.

               The new education centre in Holzgau combines kindergarten, crè-
               che and elementary school under its flat saddle roof. In addition,
               day care is available for children between the ages of two and ten.
               For the architects of ATP architekten ingenieure, a high level of
               authenticity and the inclusion of natural structures were particular-
               ly important when implementing the winning competition design
               of their sphere by ATP brand. Regional materials in traditional con-
               struction thus determine the overall picture.



               von • by Anna Katharina Göb
               E  inen direkten Blick auf die Alpen ermöglicht das neue Bildungszentrum seinen Kin-
                  dern im Tiroler Lechtal und schafft somit eine angenehme Spiel– und Lernatmosphä-
               re für die Zwei– bis Zehnjährigen. Doch nicht nur der Einbezug des Außenraumes war für
               die verantwortlichen Architekten von ATP architekten ingenieure von Bedeutung. Auch die
               Blickbeziehungen im Inneren sowie eine hohe Transparenz sollten den Bau und damit das
               gesamte Lernkonzept charakterisieren. Dies bedingt, neben großen Fensterflächen, offene
               Strukturen, die maßgeblich durch die einzelnen Ebenen zoniert werden. Ein zentrales Fo-
               yer ermöglicht gleichsam eine autarke Erschließung aller unterschiedlichen Bereiche. Die
               regionaltypische Kombination des ruhigen Holzkörpers auf dem steinernen, zurücksprin-
               genden Sockel verleiht dem Gebäude darüber hinaus eine gewisse Leichtigkeit. Um den
               Kleinsten einen direkten Zugang ins Freie zu bieten, befinden sich die Räume des Kinder-
               gartens und der Kinderkrippe im Erdgeschoss. Der Einsatz von Elementen in kindgerech-
               tem Maßstab wie kleine Türen und Durchgänge, Sitzbänke in Fensternischen und variable
               Baukastensysteme erlauben eine flexible und bedarfsorientierte Gestaltung der Räume
               und schaffen für die Kinder gleichsam spannende und selbst erfahrbare Raumerlebnisse.s


               108  •  AIT 5.2018
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113