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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Showmakers, KR-Seoul
Bauherr • Client Handsome KR-Seoul
Standort • Location 20-1 Yeonmujang-gil, KR-Seoul
Nutzfläche • Floor space 230 m 2
Fotos • Photos Dojin Choi, KR-Seoul
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
LONDON UNDERGROUND
POP UP STORE IN SEOUL
Entwurf • Design Showmakers, SK-Seoul
von • by Leona Heinz
S eit 160 Jahren ist „The Tube“ eine zentrale Arterie Londons, als erstes U-Bahnsystem
der Welt verbindet sie Geschichte mit Gegenwart und Chelsea mit Brixton. Zu der
Einführung der neuesten Kollektion des koreanischen Modelabels Handsome gestaltete
das in Seoul ansässige Innenarchitekturbüro Showmakers einen Pop-up-Store. Inspiriert
von der ikonischen Londoner U-Bahn ist nicht nur die Bekleidungslinie, sondern auch der
Store selbst. Avantgardistisch spiegelt sich auf einer Fläche von 230 Quadratmetern der
Geist der unterirdischen Tunnel wider – paradoxerweise oberirdisch. Die engen, labyrint-
hartigen Gänge fließen mit ihrer organischen Form gradezu durch die Räume. Ein zentra-
ler Innenhof mit großem rundem Oberlicht fängt das befreiende Gefühl des Auftauchens
aus den unterirdischen Gängen ein. Durch anpassbares Inventar kann der Store auch als
Veranstaltungsfläche oder Ausstellungsraum genutzt werden, beispielsweise lässt sich
der Innenhof ganz leicht in eine Bühne verwandeln. Das von der Marke Handsome in
ausgewählte Stoffe eingewebte Grün dient hier als Corporate Identity und unterstreicht
das Bild einer abstrakten Interpretation der ikonischen U-Bahntunnel. Durch den Erhalt
der ursprünglichen Gebäudestruktur und die Verwendung einer doppelten Verkleidung
wird hier nicht nur der architektonische Bestand geschützt, sondern auch eine Symbiose
zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen.
F or 160 years, “The Tube” has been a central artery of London, the world’s first
underground railway system, connecting history with the present, and Chelsea with
Brixton. To mark the launch of the latest collection by Korean fashion label Handsome,
Seoul-based interior design studio Showmakers created a pop-up store. Both the pieces
of clothing and the store itself are inspired by the iconic London Underground. The spirit
of the underground tunnels is reflected in an avant-garde way across an area of 230
square metres – paradoxically above ground. The narrow, labyrinth-like passageways
with their organic shapes seem to flow through the rooms. At the heart of the store,
a central courtyard with a large circular skylight captures the liberating sensation of
emerging from the depths of the underground passages. Thanks to adaptable furnis-
hings, the space can also transform into a venue or exhibition area, with the courtyard,
for example, easily doubling as a stage. The green thread woven into select fabrics by
Handsome serves as a key element of the brand’s corporate identity and reinforces the
abstract interpretation of the iconic Tube tunnels. By preserving the original structure of
the building and using a double cladding, the design not only safeguards the architectu-
ral heritage but also creates a seamless symbiosis between past and present.
080 • AIT 1/2.2025