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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY



            sumwege – stationär und online – vereint. Ein erster Ansatz zur Lösung des Gesamt-
            konzepts lautet Click & Collect. Der Kunde trifft online eine erste Vorauswahl und be-
            kommt die Ware in den Shop geliefert. Das birgt den Vorteil, dass die beiden Ge-
            schäftsinhaber Marco Riedle und Manuel Brenner weniger Waren im Laden vorhalten
            müssen und ihre Lagerflächen auf ein Minimum reduzieren können. Die übliche Ma-
            terialschlacht bleibt aus, und der Kunde erhält eine exklusive, vorsortierte Auswahl
            präsentiert. Der Verkaufsraum dient nun mehr als persönlicher Showroom der ausge-
            wählten Produkte. Darüber hinaus steht der Käufer nicht mehr, wie zu Hause, alleine
            vor dem Spiegel, sondern ein kompetentes Expertenteam steht ihm beratend zur Seite.
            Durch diesen persönlichen Empfang im Laden ergibt sich in Zeiten der Pandemie ein
            wichtiger Nebeneffekt: Kundenströme können reguliert und notwendige Hygieneab-
            stände eingehalten werden. Das Kerngeschäft bei den „Bergwerkern“ stellt die exklu-
            sive Schuhware da. Ob Skischuhe oder Wanderstiefel, beide können vor Ort angepasst
            und auf die Personen zugeschnitten werden. Demnach spricht Marco Riedle von The-
            men, die man nicht online darstellen kann: „Jeder Fuß ist ein Unikat. Einen auf höch-
            stem Niveau gefertigten Schuh von der Stange so zu customizen, dass es „deiner“
            wird, das kannst du nur vor Ort erreichen. Wir haben in den Jahren viel über den
            Sport an sich und die passende Ausrüstung gelernt. Wir wollen, dass unsere Kunden
            von unserem Equipment profitieren und einzigartige Momente in den Bergen nicht
            durch einen drückenden Schuh geschmälert werden.“ Der Dialog zwischen Kunde und
            Verkäufer ist essenziell. Um weiterhin die Kundenwünsche zu erkennen und das Sor-
            timent darauf anzupassen, ist ein persönlicher Austausch notwendig. „Wir lernen von
            den Kunden und die Kunden von uns.“

            Wechselspiel zwischen Ausstellung und Interaktion

            Der Raum, in dem dieser Austausch stattfinden darf, wurde bewusst nicht nach den
            klassischen Assoziationen von Bergromantik entworfen. Skihütten-Atmosphäre und
            künstliche Pappmaschee-Alpinklettersteige sucht der Besucher vergeblich. Vielmehr
            trifft er auf technoide Materialien. Seilbahnarchitekturen, Gore-Tex und Pisten-Warn-
            hinweisschilder halfen bei der Ideenfindung. Kantiges Metall trifft auf weiche Gummi-
            schutzmatten, die sich in einer gleißenden, gelben Raumlandschaft zusammenfinden.
            Vorhandene Raumkanten, wie die Geometrie des bestehenden Schaufensters, wurden
            aufgenommen und weitergeführt. Die dadurch entstehenden klaren Linien im Ver-  Statt Fülle gibt es eine vorsortierte Produktauswahl. • There is a well presorted choice of products.
            kaufsraum bilden einzelne Zonen für Sitzbank, Sauberlauf und Rückwand aus. Die aus
            dem ehemaligen geschlossenen, klassischen Schaufenster entstandene Anprobebank
            macht den Austausch mit dem Kunden nach außen hin sichtbar. Statt typischer Aus-
            den ist ein harmonisches Wechselspiel zwischen Ausstellungs- und Interaktionsfläche. S  hop 2020: 50 years ago, this awakened associations with automated sellers, fu-
            stellungstücke wird im neuen Schaufenster die Kundenberatung präsentiert. Entstan-
                                                                             turistic materials and products teleporting themselves into stores. Due to an im-
            In Zeiten von Corona wurde nochmals klar, wie wichtig Kommunikation und Begeg-  mense variety of online retailers, gigantic logistics companies and rapid supply
            nungen für den Menschen sind. Auch die aktuellsten Webshops mit ihren Chaträumen  chains, we know that this notion has almost become reality. The digital department
            und virtuellen Beratern können diese Sehnsucht nicht befriedigen. Das Einkaufserleb-  store is one of the most successful concepts of the last twenty years. And, in present
            nis ist eindimensional und dient nur dem Vergleich der gezielten Information und der  times, when we are forced to keep our distance, we further encourage the megatrend
            Beschaffung des (Un-)Nötigen. So entstand eine Teilung des Ladens: Einerseits eine  of online shopping. Accessing all the goods in the world yet keeping the necessary
            Fläche zum Austausch und zur Planung des nächsten Abenteuers; eine Fläche, auf der  distance  is  indeed  very  significant  during  the  pandemic.  In  the  long  run,  the
            Profis und Anfänger dazulernen; wo gezielt Beratung stattfindet und über die neuesten  changing shopping behaviour will therefore force the stationary trade to reinvent it-
            Trends gefachsimpelt wird. Andererseits eine Ausstellungssituation, auf der man sich  self. But precisely the limited social contacts could also mean a new chance for the
            die Marken optisch wie auch haptisch ungestört ansehen kann. Dreh- und Angelpunkt  retail trade. This is because every crisis also entails new chances – and the Corona
            des Shops ist das „Multifunktionstool“. Es agiert in alle Richtungen des Raumes. Auf  pandemic is no exception here. Even in the new digital world of shopping, a trend
            der metallischen Vorderseite ist es ein dem Kerngeschäft gerecht werdendes Schuhre-  towards more social exchange can be clearly noticed. Social-media platforms such
            gal. Fünf metallische Sheets erinnern an die Ketten einer Pistenraupe und bilden so  as Instagram and Tiktok are increasingly turning into virtual marketplaces.
            den angemessenen Rahmen für Skistiefel und Co. Rückseitig kann es durch ein klassi-
            sches Warenträgersystem mit unterschiedlichen Accessoires bestückt werden. Weitere  Fewer pixels, more humans
            Raumzonierungen entstehen durch die aus dem letzten Skiurlaub bekannten Lauf-
            schutzmatten. Auf ihnen kann in Zukunft jeder Skischuh komfortabel getestet werden.  The social individual’s inherent longing for shared activities with the best friend
            Durch Lieferengpässe im ersten Lockdown mussten einfallsreiche Alternativlösungen  such as a shopping excursion into the city – could this, like the growing awareness
            her. So wurde die Kleiderstange aus einer Satellitenschüsselhalterung und einer ein-  of environmental protection and sustainability, become a new value? A look into the
            fachen Rohrkonstruktion gefertigt. Bei der Rückwand wurde auf ein handelsübliches  waste bins during the first Corona lockdown made it more than clear: The environ-
            Trapezblech zurückgegriffen. Die Umkleidekabine und Anpassgeräte der Schuhe wur-  mental balance of the online trade is abominable. Due to the numerous online or-
            den aus dem Fokus genommen und diese Dinge finden im Hintergrund statt. Entstan-  ders, packaging waste is piling up in the bins. It is a fact that, compared with the
            den ist eine Stuttgarter Basisstation. Ein Startpunkt für zukünftige Expeditionen raus  stationary trade, the online trade is lagging regarding its ecological footprint. Due to
            aus der Stadt. Ganz nach dem Motto des Ladens „outdoor is back“ konnte der Shop  returns of more than 50 percent – for footwear it is even 70 percent – the online buyer
            nach dem ersten Lockdown eröffnet werden.                     generates an enormous logistic effort and accepts that the goods are transported

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