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EDITORIAL








                                                        Liebe Leserinnen, liebe Leser,


                                                        sind Sie gut ins Neue Jahr gestartet? Das wünschen wir Ihnen sehr! Bei uns hat es in gewohn-
                                                        ter Manier mit den innen-/architekturrelevanten Messen im Januar begonnen. Warum die
                                                        alle innerhalb weniger Tage stattfinden müssen? Das fragen wir uns auch Jahr für Jahr. Und
                                                        so haben alle AIT-Redaktionsmitglieder brav ihre Koffer gepackt und sind zwischen Frankfurt
                                                        zur Heimtextil, Hannover zur Domotex (Bild links), Köln zur imm cologne und München zur
                                                        Bau hin und her gependelt. Was wir dort jeweils an Neuem, Überraschendem oder auch
                                                        Skurrilem gesehen haben, zeigen wir Ihnen aktuell auf facebook – gut sortiert und aufbereitet
                                                        dann in der nächsten AIT-Ausgabe im März. Zuvor wurde natürlich noch die vorliegende
                                                        Ausgabe zum Thema Verkauf und Präsentation auf den Weg zur Druckerei gebracht. Dazu
                                                        hatten wir uns durch eine unglaubliche Vielfalt unterschiedlichster Retail-Projekte aus der
                                                        ganzen Welt gekämpft, um einmal mehr festzustellen, dass das Gespenst Online-Handel den
                                                        Einzel handel wohl eher befeuert, als ihm das Wasser abzugraben! Im Gegenteil: Inzwischen
                                                        mieten selbst Online-Anbieter Ladenflächen an, um in „echte“ Kundenkontakte zu treten!
                                                        Umfragen zufolge lieben Kunden nämlich ausgefallene Waren insze nie rungen, authentische
                                                        Wohlfühlatmosphäre, ein hohes Maß an Service leistun gen und gut geschul tes Personal. Das
                                                        sind Pfründe, mit denen nur der Einzelhandel wuchern kann und es auch in Zukunft tun soll-
                                                        te. Beste Beispiele dafür finden Sie ab Seite 68. Darüber, wie selbst den Ansprüchen der
                                                        Generation Instagram in Bezug auf Ladenbau Rechnung getragen  werden kann, haben
               Mit besten Grüßen                        Christoph Stelzer und Nadine Frommer von der Retail-Identity-Agentur Dfrost in ihrem Beitrag
               Petra Stephan, Dipl.-Ing.                „The Selfie Store“ (ab Seite 114) nachgedacht. Und dass auch die  vorwiegend jüngere
               Chefredakteurin • Chief Editor           Käuferschicht eines Coffeeshops in Amsterdam durchaus das Bemühen der Betreiberin um
               Architektin • Architect                  eine von Sorgfalt und Qualität geprägte Ladengestaltung zu schätzen weiß, erfahren Sie auf
                                                        Seite 104. Neues Jahr – neue AIT-Farben! 2019 wird die Farbauswahl von Adelaide Testa und
                                                        Andrea Marcante (Bild unten) durch die Heftstruktur führen. Die Turiner Architekten – zuletzt
                                                        mit dem Wohn haus Urban Decor in AIT 7/8.2018 vertreten – haben auch die farbgebenden
                                                        Grafiken (S. 8/9, S. 34/35 und S. 50/51) entwickelt, die unsere drei Heftteile voneinander tren-
                                                        nen. Und  wie finden Sie unseren aktuellen AIT-Titel?  Was dieser mit  Verkauf und
                                                        Präsentation zu tun hat? Das erfahren Sie auf Seite 108 – das Thema kann so vielfältig sein!


                         Dear Readers,

                         Did you have a good start into the new year? We very much hope so! In our case, it
                         started with the trade fairs relevant to interior design and architecture in January. So all
                         the members of the AIT editorial team dutifully commuted back and forth between
                         Frankfurt to Heimtextil, Hanover to Domotex (picture at the top), Cologne to imm colo-
                         gne, and Munich to Bau. On facebook, we'll show you all the new, surprising, and even
                         bizarre things we've discovered – and in a well-sorted and edited version in the next AIT
                         issue in March. Before we set out, we got the present issue on “Sales and Presentation”
                         off to the printers. To this end, we battled our way through an incredible variety of retail
                         projects from all over the world to find out once again that the spectre of online trading
                         is more likely to fuel the retail trade than to cut the ground from under its's feet! Quite
                         the contrary: in the meantime, even online providers are renting retail space to make
                         "real" customer contacts! According to surveys, customers love unusual product presen-
                         tations, an authentic feel-good atmosphere, a high level of service, and well-trained
                         staff. These are characteristics only the retail trade can show to best advantage and
                         should continue to do so in the future. The best examples start on page 68. In their arti-
                         cle "The Selfie Store" (starting on page 114), Christoph Stelzer and Nadine Frommer from
                         the retail identity agency Dfrost reflect on how even the demands of the Instagram gene-
                         ration regarding shopfitting can be met. New year – new AIT colours! In 2019, the colour
                         selection of Adelaide Testa and Andrea Marcante (picture on the right) will lead you
                         through the magazine layout. The Turin-based architects (also see AIT 7/8.2018; resi-
                         dential building Urban Décor) have also developed the colour graphics (pp. 8/9, 34/35,
                         and 50/51), which separate our three different magazine sections from each other. And  Foto: Karel Balas
                         what do you think of our current AIT title? What does it have to do with sales and pre-
                         sentation? Find out on page 108 – the topic can be so diverse!   Von Adelaide Testa und Andrea Marcante stammen die neuen AIT-Farben.


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