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ANHANG • APPENDIX  DENKWÜRDIG • THOUGHT-PROVOKING


                DENKWÜRDIG






                SUPERMARKT IM FOYER DES HESSISCHEN STAATSTHEATERS IN WIESBADEN

















































                                                                                                                                          Fotos: Jeva Griskjane




                Kunst und Kommerz: Für eine Woche verwandelte sich das neobarocke Theaterfoyer in einen Supermarkt.  • Art and commerce: For one week, the neo-baroque theatre foyer was turned into a supermarket.




                A   uch wenn es aussieht wie der Untergang des Abend landes, so ist es doch nur Kunst!
                    Im Rahmen der letzten Wiesbaden Biennale eröffnete im prunkvol len neo ba ro cken
                Foyer des Hessi schen Staatstheaters Wiesbaden eine voll funktions tüchtige Rewe-Filiale.
                Für eine knappe Woche im Spätsommer 2018 dürfte es der schönste Supermarkt der
                Welt gewesen sein. Der Spuk war also schnell wieder vorbei! Die Frage aller  dings, ob das
                Wiesbadener Theaterpublikum beziehungsweise die entsprechende Supermarkt kund -
                schaft damit nicht schon einen ersten Blick in eine vielleicht gar nicht mal so un wahr -
                scheinliche Zukunft getan hat, die wird bleiben. Wir nennen es: Theatersterben!        ub

                E  ven if it looks like the decline of the West, it is nothing but art! In the context of the
                   most recent Wiesbaden Biennale, a fully functional Rewe supermarket branch was
                opened in the magnificent neo-baroque foyer of the Hessen State Theatre. For little less
                than a week in the late summer of 2018, it was probably the most beautiful supermarket
                in the world. But the whole racket was over quickly! However, the question will remain
                whether the Wiesbaden theatre audience respectively the corresponding supermarket
                clientele has thus already taken a first glance at what may perhaps be a quite likely
                future. We call it: death of the theatres!


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