Page 4 - AIT0116_E-Paper
P. 4

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

                                                                  ob engagierter Ladenbetreiber oder Manager einer Shoppingmall – wer sich und seine
                                                                  Geschäftsidee in den Dienst des Kunden stellt, hätte bestimmt gerne ein Patentrezept, das
                                                                  zum sicheren Gelingen seiner Bemühungen führt! Lauteten lange Zeit die drei Garanten
                                                                  wirtschaftlichen Erfolgs eines Retail-Unternehmens Lage, Lage, Lage, so sieht das im Inter -
                                                                  net- Zeitalter ganz anders aus!  Wer online bestellt, dem ist die Lage seines Handels -
                                                                  partners herzlich egal! Wie gut, dass es noch Romantiker gibt, für die stationäre Läden
                                                                  weiterhin eine wichtige Anlaufstelle sind. Immerhin kaufen 75 Prozent der Deutschen min-
                                                                  destens ein Mal im Monat höchstpersönlich in einem Geschäft ein! Und das ist in der
                                                                  Branche kein Geheimnis – um sich gegenüber dem Internet besser  zu positionieren,
                                                                  investieren viele stationäre Händler in das, was der Onlinehandel nicht bieten kann: in
                                                                  attraktive Store-Konzepte, die das Einkaufen zum Erlebnis machen. Beste Beispiele und
                                                                  damit Anregungen dazu haben wir in dieser Ladenbau-Ausgabe für Sie zusammengestellt.
                                                                  Über 20 realisierte Projekte von Kempten über Peking bis Montreal haben wir aufgespürt
                                                                  und auf über 70 Seiten mit Bildern und Grundrissen dokumentiert. Als zusätzliche Unter -
                                                                  stützung bei der Ideenfindung sollen zwei neue Rubriken dienen, die wir in diesem Jahr
                                                                  eingeführt haben: Unter der Überschrift „Gut & Schön“ (Seite 60) zeigen wir jeweils zwei
                                                                  innovative Produkte, die nicht nur ästhetisch, sondern auch nachhaltig sind, und unter
                                                                  der Rubrik „Ideen...“ (ab Seite 114) haben  wir für diese Ausgabe individuelle  Wand -
                                                                  gestaltungen im Laden- und Messebau zusammengetragen. Mitunter muss dem Erfolg
                                                                  eines Einkaufszentrums nachträglich auf die Sprünge geholfen werden. Wie das funktio -
                                                                  nieren kann, erläutert der Architekt Frank Dittel, der für das Stuttgarter Einkaufs zentrum
                                                                  Das Gerber Pop-up-Boxen entwickelt hat (ab Seite 128), von deren erfolgreichem Einsatz
                                                                  ich mich vor Ort überzeugen konnte (Foto links). Und weil zu jedem guten Laden bau -
                                                                  konzept der passende Bodenbelag gehört, informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der
                                                                  Branche (ab Seite 50) mit den aktuellsten Trends von der Messe Domotex (Bild unten).

                                                                  Mit besten Grüßen
                                                                  Petra Stephan, Dipl.-Ing.
                                                                  Chefredakteurin • Chief Editor
                                                                  Architektin • Architect





                         Dear Readers,

                         whether committed shop owner or manager of a shopping mall – those who put them-
                         selves and their business idea at the service of the customer would like to have a patent
                         solution leading to the safe success of their efforts! While the three guarantors of eco-
                         nomic success of a retail business were location, location, location, this has completely
                         changed in the internet age! Those ordering online do not care about the location of
                         their trading partner! Good that there are romantics for whom stationary stores are still
                         an important contact point. 75 percent of all Germans personally purchase in a store at
                         least once a month! This is no secret in the industry – in order to better position oneself
                         against internet competition, many stationary retailers invest in what online trading can-
                         not offer: in attractive store concepts that make shopping an experience. In this shopfit-
                         ting issue, we have compiled best examples and stimulations for you. We have found
                         more than 20 completed projects from Kempten to Beijing and Montreal and document-
                         ed them on more than 70 pages with photographs and floor plans. We have introduced
                         two new headings this year, which will provide additional support for the generation of
                         ideas: under the title “Good and Beautiful” (page 60) we feature two innovative prod-
                         ucts, which are both aesthetic and sustainable. Under the headline “Ideas...” (starting
                         on page 114) we have collected individual wall designs in shopfitting and trade fair
                         design for this issue. Sometimes, the success of a shopping centre must be subsequently
                         started off. Architect Frank Dittel, who developed pop-up boxes for the “Das Gerber”
                         shopping centre in Stuttgart, explains how this can be achieved (as from page 128). I
                         had the opportunity to assure myself of the successful implementation on site (photo
                         on the left). Since every good shopfitting concept needs a matching floor covering, we
                         inform you about the latest news from the industry (starting on page 50) with current
                         trends from the Domotex trade fair (photo at the bottom).
                                                                                       Piero Lissoni und AIT-Redakteurin Christine Schröder auf der Domotex!




               004 •  AIT 1/2.2016
   1   2   3   4   5   6   7   8   9