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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
INSTORE MUSIC
Robin Hofmann berichtet über die Bedeutung und Wirkung von Musik am Point of Sale und erläutert künftige Entwicklungen
Robin Hofmann comments on the significance of effect and music at the point of sale and explains future developments
Foto: Mykita GmbH
Mykita Shop in Cartagena, Design: Mykita GmbH. Das Musikkonzept spiegelt die Vielfalt der Berliner Brillenmanufaktur wider. • The music concept reflects the variety of the eyewear manufactory from Berlin.
W oran erkennen wir eine Marke? Wie nehmen wir sie wahr? Neben visuellen,
Kunterbunter Musikmix ade! Statt der üblichen Beschallung durch haptischen und olfaktorischen Reizen rücken inzwischen auch akustische
Chartsmusik läuft bei Marken, die mit HearDis! zusammenarbei- Impulse immer mehr in den Fokus der Markenbildung. Der Corporate Sound ist zum
ten, eine maßgeschneiderte Musikauswahl in den Läden. Die DJs festen Bestandteil der Corporate Identity geworden. Dazu zählen akustische
der in Stutt gart und Berlin ansässigen Agentur erarbeiten auf die Komponenten wie die Markenstimme, das Markenlied, aber auch der Soundscape,
jeweiligen Markenbotschaften ihrer Kunden abgestimmte Cor po - der atmosphärische Klangraum, der in Medien oder in realen Umgebungen wie
rate Sounds, wobei die Musik am Point of Sale ei ne besondere Verkaufsräumen eingesetzt wird. Ladenmusik beziehungsweise Instore Music ist für
Rolle spielt. Agentur mitgründer und DJ Robin Hofmann be richtet Marken sehr wich tig, denn selten kommen Kunden der Marke und ihren Produkten
über seine Arbeit und darüber, was gute Instore Music ausmacht. so nahe wie am Point of Sale, dem Verkaufsort. Läuft keine Musik oder wird die
Musik wahl gar dem Personal überlassen, endet das meist im Chaos. Da jeder von
Goodbye motley mix of music! In the case of brands working seinem persönlichen Musik geschmack überzeugt ist, besteht die Gefahr eines wilden,
together with HearDis!, instead of the usual sound a customized kunterbunten Musik mixes weitab der Marken identität. Dabei prägt die adäquate
selection of music can be heard in the stores. The DJs from the Musik eine Marke nachhaltig und kann aus Besuchern begeisterte Kunden machen.
agency based in Stuttgart and Berlin establish corporate sounds Sie wirkt sich nachweislich positiv auf die Kunden zu friedenheit am Point of Sale aus.
tailored to the brand messages of their clients with the music at So ergaben verschiedene Studien, dass die richtige musi ka lische Ladenbeschallung
the point of sale playing a special role. Agency co-founder and DJ dazu führen kann, Kun den bis zu 40 Prozent länger im Geschäft zu halten. Musik
Robin Hofmann tells about his work and about what constitutes hingegen, die nicht zur Marke passt, löst ein un stim miges Gefühl beim Besucher aus,
good instore music. sodass er womöglich vorzeitig die Räum lichkeiten verlässt. Um solche Situationen zu
vermeiden, entwickeln wir von HearDis! für unsere Kunden stimmige Musik kon -
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