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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY

              INSTORE MUSIC










               Robin Hofmann berichtet über die Bedeutung und Wirkung von Musik am Point of Sale und erläutert künftige Entwicklungen
               Robin Hofmann comments on the significance of effect and music at the point of sale and explains future developments












































               Foto: Mykita GmbH




               Mykita Shop in Cartagena, Design: Mykita GmbH. Das Musikkonzept spiegelt die Vielfalt der Berliner Brillenmanufaktur wider. • The music concept reflects the variety of the eyewear manufactory from Berlin.


                                                                             W    oran erkennen wir eine Marke? Wie nehmen wir sie wahr? Neben visuellen,
               Kunterbunter Musikmix ade! Statt der üblichen Beschallung durch    haptischen und olfaktorischen Reizen rücken inzwischen auch akustische
               Chartsmusik läuft bei Marken, die mit HearDis! zusammenarbei-  Impulse immer mehr in den Fokus der Markenbildung. Der Corporate Sound ist zum
               ten, eine maßgeschneiderte Musikauswahl in den Läden. Die DJs  festen Bestandteil der Corporate Identity geworden. Dazu zählen akustische
               der in Stutt gart und Berlin ansässigen Agentur erarbeiten auf die  Komponenten wie die Markenstimme, das Markenlied, aber auch der Soundscape,
               jeweiligen Markenbotschaften ihrer Kunden abgestimmte Cor po -  der atmosphärische Klangraum, der in Medien oder in realen Umgebungen  wie
               rate Sounds, wobei die Musik am Point of Sale ei ne besondere  Verkaufsräumen eingesetzt wird. Ladenmusik beziehungsweise Instore Music ist für
               Rolle spielt. Agentur mitgründer und DJ Robin Hofmann be richtet  Marken sehr wich tig, denn selten kommen Kunden der Marke und ihren Produkten
               über seine Arbeit und darüber, was gute Instore Music ausmacht.  so nahe wie am Point of Sale, dem Verkaufsort. Läuft keine Musik oder wird die
                                                                             Musik wahl gar dem Personal überlassen, endet das meist im Chaos. Da jeder von
               Goodbye motley mix of music! In the case of brands working    seinem persönlichen Musik geschmack überzeugt ist, besteht die Gefahr eines wilden,
               together with HearDis!, instead of the usual sound a customized  kunterbunten Musik mixes  weitab  der  Marken identität.  Dabei prägt die adäquate
               selection of music can be heard in the stores. The DJs from the  Musik eine Marke nachhaltig und kann aus Besuchern begeisterte Kunden machen.
               agency based in Stuttgart and Berlin establish corporate sounds  Sie wirkt sich nachweislich positiv auf die Kunden zu friedenheit am Point of Sale aus.
               tailored to the brand messages of their clients with the music at  So ergaben verschiedene Studien, dass die richtige musi ka lische Ladenbeschallung
               the point of sale playing a special role. Agency co-founder and DJ  dazu führen kann, Kun den bis zu 40 Prozent länger im Geschäft zu halten. Musik
               Robin Hofmann tells about his work and about what constitutes  hingegen, die nicht zur Marke passt, löst ein un stim miges Gefühl beim Besucher aus,
               good instore music.                                           sodass er womöglich vorzeitig die Räum lichkeiten verlässt. Um solche Situationen zu
                                                                             vermeiden, entwickeln  wir  von HearDis! für unsere Kunden stimmige Musik kon -



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