Kompetentes Dreiergespann: Die Jury des TILE AWARD 2014
Die diesjährige Expertenrunde setzt sich aus den folgenden Juroren zusammen:
Manuelle Gautrand | MANUELLE GAUTRAND ARCHITECTURE
Günter Katherl | caramel architekten zt GmbH
Ushi Tamborriello | ushitamborriello Innenarchitektur & Szenenbild
Manuelle Gautrand
MANUELLE GAUTRAND ARCHITECTURE
Paris, Frankreich
www.manuelle-gautrand.com
Manuelle Gautrand wurde 1961 in Marseille/Frankreich geboren. 1985 diplomierte sie an der Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Montpellier und war anschließend in verschiedenen Architekturbüros in Paris tätig. 1991 gründete sie das Büro Manuelle Gautrand Architecture mit Sitz in Paris. Das 20-köpfige Architektenteam entwickelt Projekte für öffentliche und private Auftraggeber im In- und Ausland. Internationale Aufmerksamkeit erlangte das Büro mit dem Projekt „C42“, dem Flagshipstore von Citroën an der Champs Elysées in Paris, für das es mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.
Ushi Tamboriello
ushitamborriello Innenarchitektur & Szenenbild | Rieden bei Baden, Schweiz www.ushitamborriello.com
Ushi Tamborriello wurde 1964 in Haslach im Kinzigtal geboren. Nach ihrem Innenarchitekturstudium an der FH Wiesbaden war sie von 1990 bis 1997 als freischaffende Designerin und Innenarchitektin tätig. 1997 gründete sie ihr eigenes Büro in München und absolvierte parallel bis 1999 ein Szenenbildstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen München. Seit 2004 betreibt sie ein Büro in der Schweiz mit dem sie als Innenarchitektin und Szenenbildnerin auf internationaler Ebene viel beachtete Rauminszenierungen schafft. Einen Schwerpunkt legt sie bei ihrer Arbeit auf die Gestaltung ästhetisch eigenständiger Räume, in denen verdichtete Atmosphären neue sinnliche Erfahrungen ermöglichen. Besondere Anerkennung erwarb sie sich in den vergangen Jahren als Designerin von innovativen Bädern und Wellness Anlagen.
Günter Katherl
Caramel Architekten | Wien, Österreich www.caramel.at
Günter Katherl, geboren 1965 in Vöckabruck, Oberösterreich, gründete im Jahr 2000 zusammen mit Martin Haller und Ulrich Aspetsberger das Büro Caramel in Wien. Mit ihrem Team realisierten sie bereits diverse Bauvorhaben unterschiedlicher Größenordnung. Große Beachtung fand eine Reihe individuell geplanter privater Wohnhäuser: unter anderem das Projekt „500 Quadratmeter Wohnzimmer“, ein dreigeschossiges, unkonventionelles Wohnhaus am Stadtrand von Wien, oder Haus M, ein Projekt in bester Linzer Lage mit hohem Vorfertigungsgrad. Die meisten Bauaufträge resultieren aus der laufenden und erfolgreichen Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Neben der Umsetzung der Großprojekte „Science Park – Johannes Kepler Universität“, „Wifi Dornbirn“, „Betriebsgebäude Land Oberösterreich Ansfelden“ und „Schule Krems“ widmet sich das Trio auch Designstudien. Vortragsreihen, Lehrveranstaltungen und Kunstprojekte verstehen sie ebenso als Teil ihres Betätigungsfelds. Ihre Devise lautet: Everytime a new challenge – für jedes Projekt neu.