Blog AIT-Award at 6

Forum Groningen, NL Architects with ABT Engineering, Finalist AIT-Award 2020

Blog AIT-Award
Forum Groningen, NL-Groningen
NL Architects, NL-Amsterdam
Finalist in der Kategorie: Public Building

Mit dem Forum Groningen entwickelten NL Architects ein multifunktionales Gebäude – ein mit Büchern und Bildern gefülltes kulturelles „Kaufhaus“, das Ausstellungsräume, Kinosäle, Versammlungsräume und Restaurants bietet. Die Architekten wollten mitten im Zentrum der niederländischen Stadt eine Plattform für Interaktion und Debatte schaffen – ein urbanes „Wohnzimmer“ für die Bürger Groningens. Dabei sollte betont werden, dass es sich bei dem Forum um keine Bibliothek, Museum oder Kino handelt, sondern um eine neue Art von öffentlichem Raum, in dem sich die traditionellen Grenzen zwischen kulturellen Instituten auflösen.

Die Architekten konzipieren das Gebäude als klares Volumen, um den Wunsch nach Synergie zum Ausdruck zu bringen und den gemeinsamen Ehrgeiz zu stärken, verschiedene Einrichtungen neu zu kombinieren. Eine Reihe sorgfältiger Cuts strukturiert das Gebäude und erzeugt ein Spektrum unterschiedlicher Erscheinungsbilder. Das Forum Groningen verfügt über ein außergewöhnliches, zentrales Atrium, das mit seinen horizontalen „Tentakeln“ das pulsierende Herz des Veranstaltungsortes bildet. Die Leere fungiert als räumliche Schnittstelle, die alle Funktionen – das Kino, die Büchersammlung und das Ausstellungsauditorium – miteinander verbindet und als solche den Austausch von Wissen und Ideen katalysieren soll. Es entsteht eine Reihe gestapelter „Quadrate“, die als Analogie zur städtischen Struktur Groningens erlebt werden können. Die vertikalen Plätze sind öffentlich zugänglich und bieten Besuchern mittels Ticket Zugang zu den Aktivitäten. Das spezifische Layout bietet ständig wechselnde Perspektiven auf die umliegende Stadt und gipfelt in der Dachterrasse, einer Aussichtsplattform und einem Freilufttheater. Das Forum Groningen wurde so konzipiert, dass es dem Finden und nicht dem Suchen Rechnung trägt. Das Design regt zur Erkundung an. Die Architekten möchten den Besucher anregen, zu wandern und beschwingt durch eine atemberaubende Innenlandschaft zu flanieren.

 

Bauherr: Stadt Groningen
Ort: NL-Groningen
Architekten: NL Architects, NL-Amsterdam
www.nlarchitects.nl
Fertigstellung: 2019
Fotos: Marcel van Derburg

 

Mehr Informationen über den Wettbewerb: www.ait-award.com

 

Weitere Blog-Einträge von Curators

Richtfest für Vivantes Klinikum, dem grössten Krankenhausneubau der Stadt Berlin

Blog Aus dem Archiv
März 2022
Blogger Curators

Nachhaltigkeit und Innovation prägen das neue Projekt „11 Decks“ von DC Development, bei dem Björn Dahler und Lother Schubert federführend wirken. Der Hamburgische Architekt Prof. Carsten Roth durfte die Architektur entwerfen und ihm ist ein besonderer Bau als Teil des Westfield Überseequartiers Hamburgs gelungen.

Richtfest – Neues Herz- und Gefäßzentrum am UKE fertiggestellt

Blog AIT-ArchitekturSalon
März 2022
Blogger Curators

Nachhaltigkeit und Innovation prägen das neue Projekt „11 Decks“ von DC Development, bei dem Björn Dahler und Lother Schubert federführend wirken. Der Hamburgische Architekt Prof. Carsten Roth durfte die Architektur entwerfen und ihm ist ein besonderer Bau als Teil des Westfield Überseequartiers Hamburgs gelungen.

Upcoming Architects facing new Conditions – Interview mit Sebastian Kofink & Simon Jüttner, Kofink Schels Architekten

GROHE Digital Talks, Upcoming Architects facing new Conditions
März 2022
Blogger Curators, Grohe

„Auf der einen Seite steht die Tatsache, dass wir wirklich große klimatische und gesellschaftliche Herausforderungen meistern müssen und auf der anderen Seite eine Überregulierung, die eine kreative, schnelle und ernsthafte Reaktion auf diese Herausforderungen unterminiert. Sich hier für neue Rahmenbedingungen einzusetzen, ist ganz wichtig. Darin liegt eine Verantwortung unserer Disziplin – und eine Chance, dieser wieder mehr Relevanz zu verschaffen.“  Sebastian Kofink & Simon Jüttner

Baulückenspaziergang Kreativquartier

Blog AIT-ArchitekturSalon
März 2022
Blogger Curators

Am 25. Februar 2022 fand der dritte Baulückenspaziergang des AIT-ArchitekturSalon München statt. Vor 60 interessierten Gästen stellten Planer*innen, Verantwortliche und Betreiber des Kreativquartiers Ihre Projekte, Wirkungsbereiche und Herausforderungen vor. 

Nachbericht Dialog nach 6 // virtuell – Die Tiefe der Oberfläche: ökologisch, funktional, emotional

Blog AIT-ArchitekturSalon
Februar 2022
Blogger Curators

Auf den Veranstaltungen der Reihe „Dialog nach 6“ diskutieren internationale Gäste je eine Fragestellung der Baukultur und beleuchten diese in ihren Kurzvorträgen. Am Dienstag, den 1. Februar 2022 ab 18 Uhr sprachen Karola Groeger und Anne-Sophie Schwarz (Matteo Thun & Partners, München), Oliver Seidel (baubüro in situ, Basel) und Andreas Reeg (rundzwei, Berlin) über Projekte zum Thema „Die Tiefe der Oberfläche: ökologisch, funktional, emotional“.

WordPress Video Lightbox