Blog AIT-Award at 6

Architekturfakultät in Tournai, Aires Mateus, Finalist AIT-Award 2020

Blog AIT-Award
Architekturfakultät, BE-Tournai
Aires Mateus, PT-Lissabon
Finalist in der Kategorie: Education

Mitten im historischen Stadtzentrum der belgischen Stadt Tournai erweitern die portugiesischen Architekten Aires Mateus die Architekturfakultät der Stadt, die wiederum ein Ableger der Universität Louvain-la-Neuve (Neu-Löwen) ist. Bislang verteilte sich die Fakultät auf ein ehemaliges Kloster, das zwischenzeitlich auch als Krankenhaus genutzt wurde, und zwei benachbarte Industriebauten. Der Neubau erweitert diesen historisch gewachsenen Block und verbindet dabei Gebäude unterschiedlicher Identitäten und Epochen. Die Architekten positionierten das Gebäude, um die vorhandenen Strukturen miteinander zu verbinden und neue Außenräume zu definieren. Alle vorhandenen Gebäude sind im gesamten Block vertikal und horizontal verbunden. Im Inneren findet der Besucher öffentliche Funktionen wie das Foyer und das Auditorium. Diese Bereiche sind nicht nur als Durchgangsräume und Treffpunkte konzipiert, sondern auch als Teil einer neuen Identität. Innen wie außen dominieren weiße Oberflächen – die plane, konsequent eingeschnittene Außenhaut des Neubaus erzeugt im Zusammenspiel mit den gealterten Fassaden der historischen Nachbarbauten einen interessanten Kontrast.

 

Jury-Urteil

„Wie bindet man unterschiedliche bestehende Gebäude aus verschiedenen Epochen zu einer neuen Architekturschule zusammen? Das Projekt von Aires Mateus schafft das mit einem kraftvollen und doch sehr einfachen Volumen. Die weiße Farbe und unterschiedlichen skulpturale Einschnitte schaffen eine starke eigenständige Identität, eine klar erkennbare Adresse und eine Serie von gemeinsamen Innenhöfen um welche sich die neue Schule organisiert. Mit wenigen Berührungspunkten zum Bestand und ohne die bestehenden Backsteingebäuden zu verändern bindet das neue Gebäude den offenen Blockrand zu einem neuen Ensemble zusammen.“

 

 

Bauherr: Catholic University of Louvain
Ort: BE-Tournai
Architekten: Aires Mateus, PT-Lissabon
www.airesmateus.com
Fertigstellung: 2017
Fotos: Juan Rodriguez

 

Mehr Informationen über den Wettbewerb: www.ait-award.com

 

Weitere Blog-Einträge von Curators

Richtfest für Vivantes Klinikum, dem grössten Krankenhausneubau der Stadt Berlin

Blog Aus dem Archiv
März 2022
Blogger Curators

Nachhaltigkeit und Innovation prägen das neue Projekt „11 Decks“ von DC Development, bei dem Björn Dahler und Lother Schubert federführend wirken. Der Hamburgische Architekt Prof. Carsten Roth durfte die Architektur entwerfen und ihm ist ein besonderer Bau als Teil des Westfield Überseequartiers Hamburgs gelungen.

Richtfest – Neues Herz- und Gefäßzentrum am UKE fertiggestellt

Blog AIT-ArchitekturSalon
März 2022
Blogger Curators

Nachhaltigkeit und Innovation prägen das neue Projekt „11 Decks“ von DC Development, bei dem Björn Dahler und Lother Schubert federführend wirken. Der Hamburgische Architekt Prof. Carsten Roth durfte die Architektur entwerfen und ihm ist ein besonderer Bau als Teil des Westfield Überseequartiers Hamburgs gelungen.

Upcoming Architects facing new Conditions – Interview mit Sebastian Kofink & Simon Jüttner, Kofink Schels Architekten

GROHE Digital Talks, Upcoming Architects facing new Conditions
März 2022
Blogger Curators, Grohe

„Auf der einen Seite steht die Tatsache, dass wir wirklich große klimatische und gesellschaftliche Herausforderungen meistern müssen und auf der anderen Seite eine Überregulierung, die eine kreative, schnelle und ernsthafte Reaktion auf diese Herausforderungen unterminiert. Sich hier für neue Rahmenbedingungen einzusetzen, ist ganz wichtig. Darin liegt eine Verantwortung unserer Disziplin – und eine Chance, dieser wieder mehr Relevanz zu verschaffen.“  Sebastian Kofink & Simon Jüttner

Baulückenspaziergang Kreativquartier

Blog AIT-ArchitekturSalon
März 2022
Blogger Curators

Am 25. Februar 2022 fand der dritte Baulückenspaziergang des AIT-ArchitekturSalon München statt. Vor 60 interessierten Gästen stellten Planer*innen, Verantwortliche und Betreiber des Kreativquartiers Ihre Projekte, Wirkungsbereiche und Herausforderungen vor. 

Nachbericht Dialog nach 6 // virtuell – Die Tiefe der Oberfläche: ökologisch, funktional, emotional

Blog AIT-ArchitekturSalon
Februar 2022
Blogger Curators

Auf den Veranstaltungen der Reihe „Dialog nach 6“ diskutieren internationale Gäste je eine Fragestellung der Baukultur und beleuchten diese in ihren Kurzvorträgen. Am Dienstag, den 1. Februar 2022 ab 18 Uhr sprachen Karola Groeger und Anne-Sophie Schwarz (Matteo Thun & Partners, München), Oliver Seidel (baubüro in situ, Basel) und Andreas Reeg (rundzwei, Berlin) über Projekte zum Thema „Die Tiefe der Oberfläche: ökologisch, funktional, emotional“.

WordPress Video Lightbox