Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 3.2024

Ausgabe 3.2024

WOHNEN

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

so sehr das Thema Wohnen von der Allgemeinheit als ein äußerst privates Grundbedürfnis empfunden wird – mehr als 50 Prozent der Deutschen träumen nach wie vor von einem eigenen, freistehenden Einfamilienhaus –, entzündet sich doch die gesellschaftspolitische Debatte an dem Mangel an sozialen Wohnungsbauten, der Flächenverschwendung im ländlichen Raum und der Tatsache, dass die Baubranche nicht unerheblich zur Klimakrise beiträgt. Höhere Zinsen, eine stark steigende Inflationsrate und eine auf hohem Niveau stagnierende Nachfrage bestimmen den Immobilienmarkt in Deutschland.

Was bedeutet dies für Architekturschaffende und die Frage: Wie und wo sollen wir wohnen? In nachverdichteten Städten? Aktuellen Statistiken zufolge lebten 2023 mehr als 77 Prozent der Menschen in Deutschland in Städten, aber nur 13 Prozent empfinden die Stadt als idealen Wohnort. Die Gründe: zu hohes Preisniveau, zu wenig Natur. Wie müssen Wohnbauten auf dem Land konzipiert sein, damit sie umwelt- und sozialverträglich sind?

Ein gutes Beispiel, wie eben solches Wohnen – in diesem Fall auf Zeit – aussehen kann, habe ich im Bregenzerwald entdeckt Das gekonnte Zusammenspiel von Natur und Architektur sucht hier Seinesgleichen. Überaus sinnvoll und aktuell sind allerdings auch material- und flächensparende Umnutzungen wie im japanischen Iwata, in Genf oder in Basel sowie intelligente, raumeffiziente Wohnsiedlungen wie in Wädenswil oder in Malmö.

In Madrid, Köln und Vésenaz überzeugen uns die Optimierung oder Erweiterung von Bestandsgrundrissen – das beispielhafte Raumsparkonzept „Fünf auf 100“ in Berlin begeisterte die Jury des Deutschen Innenarchitekturpreises 2023 und führte zu einem 3. Platz für die Berliner Innenarchitektin Elisabeth Müller.

Das Entwickeln von zeitgemäßen Wohnlösungen beschäftigt sowohl die Universitäten, wie die Masterthesis „Lückenfüller“ an der Universität Stuttgart beweist, als auch die Industrie: Anhand des Projektes „The Moving Tree“ setzen sich zwei befreundete Unternehmen erfolgreich mit dem Thema Micro Living auseinander.

Ganz zum Schluss gibt es noch einen Strauß an Glückwünschen: für die drei GewinnerInnen des INsider Awards 2023, für Gustav Düsing & Max Hacke als Finalisten der EUmies Awards und für alle Protagonistinnen der Innen-/Architekturbranche zum Weltfrauentag am 8. März! Gratulation!

Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin

Leseprobe