Preisträger INsider Award – Markus Frank

Fotos: frank architekten, Brunner Fotos

Prof. Markus Frank (Frank Architekten, Eggenfelden) erhält den zweiten Preis beim INsider Award 2019

Der 2. Preis des INsider Awards 2019 geht an Prof. Markus Frank, dem Gründer von frank architekten. Auf der INsider Klausurtagung, die vom 10. bis 12. Oktober 2019 in der Provence stattfand, wurde er von seinen Kollegen aufs Podest gewählt. Markus Frank studierte zunächst Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Rosenheim. Im Anschluss studierte er durch ein Fulbright Stipendium an der University of New Mexiko in den USA Architektur. Zurück in Deutschland gründete er 1993 sein eigenes Büro, frank architekten als überregional tätiges Büro für Architektur und Innenarchitektur. Vom bayrischen Eggenfelden aus bietet er die Gestaltung im Bereich des gehobenen Innenausbaus von Büroräumen, Restaurants, Hotels sowie von Verkaufs-, Präsentations- und Wohnflächen. Ziel der Arbeit ist es, die Persönlichkeit der Kunden widerzuspiegeln oder einer Marke einen ausdrucksstarken und nachhaltigen Auftritt zu verhelfen.

In der Provence stellte Markus Frank unter anderem das Projekt “Paulaner am Nockherberg” in München vor: Das Konzept von Frank Architekten stellt in den Mittelpunkt des neuen Gastraums eine Brauanlage, in der live vor Ort gebraut wird. Somit wird jedem Gast visuell und haptisch vor Augen geführt, dass hier die Tradition des Bierbrauens soll an diesem Ort erhalten und fortgeführt wird. Das Produkt Bier und die Marke Paulaner stehen im Mittelpunkt des Geschehens und sind für alle Gäste unmittelbar erlebbar. Stolz ist Markus Frank zudem auf den Wettbewerbsgewinn für den Neubau des Berta-Hummel-Museums, das im bayrischen Massing einen neuen Standort bekommt. Mit seinem Entwurf, der den Neubau möglichst harmonisch an den bisherigen, denkmalgeschützte Museumsbau anschließt, wusste er zu überzeugen.

Seit 2004 hat Markus Frank eine Professur an der Technischen Hochschule Rosenheim in der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design inne.

Mehr Informationen über das Büro von Markus Frank: www.frankarchitekten.de

 

Im März 2020 findet die offizielle Preisverleihung statt. Hierzu werden auch die übrigen Teilnehmer des INsider Award 2019 und ehemalige Gewinner in den Sancta-Clara-Keller nach Köln eingeladen.