Anzeigeprobleme?
Diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen.
AIT-ArchitekturSalon auf
Facebook. AIT-ArchitekturSalon auf Instagram.

#7/2020

ait_architektursalon_logo_muenchen
lele_ausstellung_01
Ausstellung "João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production", 2015 | © Bastian Jäger
Liebe/-r Leser/-innen,

in unserem Virtuellen Salon blicken wir noch einmal zurück auf die wunderbare Ausstellung "João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production", die 2015 in den AIT-ArchitekturSalons zu sehen war und stellen Ihnen im Blog mit dem Magyizin Hospital von a+r Architekten wieder einen Finalisten des diesjährigen AIT-Award vor.

Vor Ort sind unsere Ausstellungen bereits wieder geöffnet. Die aktuelle Gruppenschau "Dialoge Japan : Europa" im AIT-ArchitekturSalon München ist noch bis August 2020 zu sehen - wir freuen uns über zahlreiche Besuche!

Gerne möchten wir Ihnen bereits heute einen kleinen Ausblick auf unsere neuen Freiraum-Veranstaltungen sowie die kommenden Ausstellungen geben. Mit einigen Formaten wie den "Walking Openings", reflektierenden Baulücken-Spaziergängen und "Picknick-Talks" starten wir in Kürze wieder ein "analoges" Programm der AIT-ArchitekturSalons. Das Revival von Autokinos und Drive-In-Konzepten haben wir zum Anlass genommen, über den urbanen und öffentlichen Raum, das neue soziale Miteinander und sich wandelnden Formen der Mobilität nachzudenken. Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns in Zukunft intensiv auseinandersetzen. Für die Präsentation zum Thema Drive-In, die Ende des Jahres in den AIT-ArchitekturSalons gezeigt werden soll, suchen wir gelungene Realisierungen und Konzepte von Drive-In-Angeboten, aber auch Visionen und Zukunftsideen. Wenn Sie in diesem Zusammenhang etwas gesehen oder sogar selbst entworfen haben, schicken Sie uns gerne Informationen zum entsprechenden Projekt an muenchen@ait-architektursalon.de.

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Pfingstwochenende!

Viel Freude beim Lesen unseres aktuellen Salon-Newsletters wünschen
Ihre Kristina Bacht, Myriam Fischer und die Partner der AIT-ArchitekturSalons
 Virtueller Salon ArchitekturSalon München

Architektur in Brasilien

João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production
2015 zeigte der AIT-ArchitekturSalon die beeindruckende Ausstellung „João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production“, die vom Museu de Casa Brasileira in São Paulo in Zusammenarbeit mit der Architekturfakultät der TU-Delft kuratiert wurde.

Die Werkschau konzentrierte sich auf die Fußgängerbrücken in der Stadt Salvador sowie die richtungsweisenden Planungen und Realisierungen einer Reihe von Krankenhäusern und Reha-Zentren für Menschen mit Behinderung im Nordosten Brasiliens.
Präsentiert wurden die Projekte anhand von Plänen, großformatigen Fotografien und Modellen, die eigens für die Ausstellung an der Architekturfakultät in Delft gefertigt wurden.

In unserem Virtuellen Salon blicken wir noch einmal auf diese vielschichtige Ausstellung zurück.

Foto: © Bastian Jäger
 Ausstellung ArchitekturSalon München

Zwischen Licht und Dunkelheit

Rauminstallation von Atelier Amont
Die Installation des US-amerikanischen Architekten Logan Amont, der mit seinem Büro Studio Amont in Basel ansässig ist, ist eine Hommage an traditionelle japanische Bauernhäuser. Als Sänfte ausgebildet, ist die Installation nicht nur begehbar, sondern auch mobil. Zwei Aspekte dieses Entwurfs fallen besonders ins Auge: Zum einen ist es das Spiel von Licht und Schatten, zum anderen die geschwärzten Dachbalken, die in einer additiven Überlagerung einen atmosphärischen und überraschenden Raum ausbilden.

Lesen Sie, was der Architekt Logon Amont über seinen Entwurf und den Einfluss der japanischen Architektur auf seine Arbeit erzählt.

Die Gruppenschau "Dialoge Japan : Europa", kuratiert von AIT-ArchitekturSalon in Zusammenarbeit mit Kollektiv A, ist noch bis August 2020 im AIT-ArchitekturSalon München zu sehen.

Foto: © Schelke Fotografie
banner_sto-stipendium-20-21_1250px
aus-dem-archiv_ait-architektursalon_muenchen_rubriken

Einblick in die Juwelenkammer

Behind the Curtains – 19 Projects of Neutelings Riedijk Architects
ASNR351_klein
Mit der Ausstellung „Behind the Curtains – 19 Projects of Neutelings Riedijk Architects“ gewährte der AIT-ArchitekturSalon 2013 einen Einblick in die Schatzkammer des niederländischen Architekturbüros Neutelings Riedijk. Präsentiert wurden die 19 Architekturmodelle internationaler realisierter oder geplanter Gebäude wie Kronjuwelen: Die von innen beleuchteten Arbeiten - die Schätze des Büros - wurden in einem völlig abgedunkelten Raum edel inszeniert.

Die Modelle wurden auf hohen Sockeln präsentiert, so dass sich die Besucher auf Augenhöhe mit den Gebäuden befanden und somit einen besseren Eindruck der Volumina und der Fassaden - der „ornamented skin“, wie die Architekten sie beschreiben - gewinnen konnten. Ergänzt wurden die Modelle mit Projektionen von Fertigstellungen sowie Filmen mit Informationen über das Büro und die Partner.

Foto: © Bastian Jäger
Im Fokus ArchitekturSalon München
fmg_vv_venice_coral

Eine Reise nach Venedig

Michaela Lind von FMG und Iris Ceramica stellt die Serie Venice vor
Die 1961 gegründete Iris-Gruppe ist führend im Design und in der Produktion von Keramik- und Feinsteinzeugfliesen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen sie besonders großen Wert auf Innovation und ökologische Verantwortung.

Michaela Lind ist als Architektin in ihrer Funktion als Objektberaterin für FMG und Iris Ceramica tätig. Durch ihre jahrelange Erfahrung in der Planungs- und Bauleitungstätigkeit unterstützt und berät sie Architekten, Innenarchitekten und Bauherren bei ihrem Einsatz von Fliesen, Wand- und Bodenbelägen.


In unserem gemeinsamen Gespräch hat uns Michaela Lind die innovative Neuheit von FMG, die Serie Venice - eine Terrazzofliese aus komplett durchgefärbten Feinsteinzeug - vorgestellt, die aktuell zu ihren Favoriten zählt.

Foto: © FMG - Iris Ceramica
horgenglarus_seley_02

Flexibel, bequem, leicht zu bewegen

Die seley Familie von horgenglarus
Horgenglarus zählt hinsichtlich Design und Qualität seit mehr als 135 Jahren zur Elite der Schweizer Möbelhersteller. Zahlreiche bedeutende Schweizer Möbelgestalter wie Werner Max Moser, Max Ernst Haefeli, Hans Bellmann, Robert und Trix Haussmann, Hannes Wettstein und viele andere haben im letzten Jahrhundert in Zusammenarbeit mit horgenglarus zeitlose und in Gestaltung, Detail und Ausführung hoch anspruchsvolle Möbel entwickelt.

Gemeinsam mit dem Schweizer Designer Frédéric Dedelley hat horgenglarus die seley Familie, bestehend aus einem kleinen Sessel, einer zierlichen Bank und zwei Hockern, entwickelt. Diese knüpft an die Tradition der Glarner Möbelmanufaktur an und setzt zugleich Akzente. Während viele Möbel in den vergangenen Jahren immer mehr Platz beanspruchen, zeigt die seley Familie: Sitzkomfort hängt nicht von der Grösse ab.

Foto: © horgenglarus
blog_ait-architektursalon_muenchen_rubriken

Magyizin Hospital von a+r Architekten

Blog AIT-Award at 6
Abgelegen an der Südwestküste Myanmars liegt das Urwald-Dorf Magyizin mit seinen vielen kleinen Nach­barorten. Dörfer, wie sie ursprünglicher nicht sein könnten: Bambushütten im Sand unter Palmen ohne Strom und Wasser, keine befestigte Straße, die in die Region führt, die nächstgelegene medizinische Versorgung mehrere Stunden entfernt. a+r Architekten aus Stuttgart verbessern mit dem Neubau des Krankenhauses die Lebensqualität der ansässigen Bevölkerung. Aufgrund seiner etwas erhöhten Lage auf einer Anhöhe soll das Gebäude zudem als Refu­gium bei den häufig auftretenden tropischen Stürmen und Tsunamis dienen.

Schauen Sie regelmäßig in unserem Blog AIT-Award at 6 vorbei. Dort stellen wir Ihnen mehrmals in der Wochen die ausgezeichneten Projekte des diesjährigen AIT-Award vor.

Foto: © Oliver Gerhartz
ticker_ait-architektursalon_muenchen_rubriken

Architekturbiennale

neuer Termin in 2021

La Biennale di Venezia gibt bekannt, dass die 17. Internationale Architekturausstellung auf 2021 verschoben wird. Unter dem Motto "Wie werden wir zusammenleben?" sollte die von Hashim Sarkis kuratierte Architekturbiennale vom 29. August bis zum 29. November 2020 in Venedig stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation wird diese nun ins nächste Jahr verschoben und findet von 22. Mai bis 21. November 2021 statt.

Balkrishna Doshi

Ab 29. Mai 2020 im Az W

Das Architekturzentrum Wien zeigt ab 29. Mai 2020 die Ausstellung "Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen".
Der Architekt, Urbanist und Lehrer Balkrishna Doshi gehört zu den wichtigsten Vertretern einer indischen Moderne, erlangte aber weit darüber hinaus Einfluss. Zentral sind seine visionären Projekte im Bereich des kostengünstigen Wohnens und der Stadtplanung sowie sein starkes Engagement für Bildung. Die Ausstellung versammelt eine Fülle an Originalmaterialien, Filmen und Fotografien aus sechs Jahrzehnten, darunter Doshis berühmte, an indische Miniaturen angelehnte Zeichnungen.

Steel Cities

The Architecture of Logistics in Central and Eastern Europe

In der Mitte Europas, im tschechischen Westböhmen, enstehen an strategisch optimalen Positionen ganze Logistiklandschaften: Riesige fensterlose, stählerne Lagerhallen von Amazon, Primark, Tchibo, DHL und anderen bestimmen zunehmend die landwirtschaftlich geprägte Landschaft. Diese künstlerisch-urbanistische Studie untersucht die Auswirkung der Logistikparks auf Landwirtschaft, Ortsbild und Menschen.

Enter Through The Balcony

Dokumentarischer Kurzfilm über informelle Balkone in der Ukraine

Das Fehlen staatlicher Vorschriften ermöglicht es den Ukrainern, jeden Balkon unabhängig vom Stil des Gebäudes auszubauen. Dies führt manchmal so weit, dass der Balkon größer als die Wohnung selbst ist. Der Film untersucht den Balkon als informelle architektonische Form, die in der Ukraine einzigartig ist und begibt sich auf eine Reise durch die Jahrzehnte, auf der sowohl Balkone als auch ihre Besitzer porträtiert werden. Anhand dieser Geschichten betrachtet der Film die postsowjetische Geschichte des Landes - das Leben der Menschen, die Kultur und die Beziehung zwischen persönlichem und öffentlichem Raum in den Städten.
 Salonpartner ArchitekturSalon München

Impressum ArchitekturSalon München
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-ArchitekturSalon München
Hotterstraße 12
80331 München

Aktuelle Öffnungszeiten
Mi – So: 10 – 18 Uhr

AIT-Dialog (GKT) // AIT-ArchitekturSalons

Herausgeber

Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 11
Fax: +49 (0)40 / 7070 898 - 20
E-Mail: kbacht@ait-online.de

Copyright 2020 © Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.
Alle Rechte vorbehalten

Aus dem Newsletter austragen
Redaktion dieser Ausgabe
Myriam Fischer (M.A.)
E-Mail: muenchen@ait-architektursalon.de

Partnerschaft
Wenn Sie Partner im AIT-ArchitekturSalon werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de).

Die AIT-ArchitekturSalons sind Galerien, in denen eine Auseinandersetzung mit Fragen der Baukultur und Gestaltung – von der Stadtplanung über Architektur und Innenarchitektur bis zum baunahen Produktdesign – stattfindet. Um die Leidenschaft für Architektur auf lebendige Weise weiterzugeben, wird in wechselnden Ausstellungen eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Aspekte des Bauwesens gezeigt: zahlreiche Themen-, und Gruppenausstellungen sowie umfangreiche Werkschauen etablierter, internationaler Architekturbüros genauso wie Präsentationen der jungen Generation, die in Zukunft das Bauwesen bestimmen wird.

AIT-ArchitekturSalon ist ein Projekt von AIT-Dialog (GKT) und ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.

AIT-ArchitekturSalon auf Facebook
AIT-ArchitekturSalon auf Facebook
AIT-ArchitekturSalon auf Instagram
AIT-ArchitekturSalon auf Instagram
Hinweis: Die Veranstaltungen richten sich an Architekten, Innenarchitekten und Planer im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Aus dem Newsletter austragen? Bitte diesem Link folgen!