Anzeigeprobleme? Diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen. AIT-Dialog by GKT auf Facebook.

#35

ait-dialog_team_kristina-bacht_portrait

Liebe/-r Leser/-innen ,


wenn uns in den letzten Tagen Nachrichten aus Bangladesch oder Indien erreichen, dann geht es darin vor allem um Verwüstung und dramatische Zustände. Doch es gibt auch andere Geschichten zu erzählen aus einer der am dichtesten besiedelten Regionen der Welt. Die AIT-ArchitekturSalons in Hamburg und München halten diesen Frühling zwei ganz besondere Ausstellungs-Highlights bereit: Kashef Chowdhury und sein Architekturbüro URBANA aus Bangladesh überraschen seit Langem mit Bauten, die sich durch klare Geometrien, einfache Materialien und gebräuchliche Bautechniken auszeichnen. Die Ausstellung „Faraway so close“ im AIT-ArchitekturSalon München nimmt die Besucher mit auf eine sinnlich choreografierte Reise. Im AIT-ArchitekturSalon Hamburg widmet sich die Ausstellung „Vergessene Moderne“ mit Fotografien zur Indischen Moderne von Felix Krebs diesem reichen Kulturraum und eröffnet neue Perspektiven auf einen der vernachlässigten Schauplätze der Moderne. Lassen Sie sich von unserem Leitartikel zu einem Besuch inspirieren.

Wir haben außerdem allen Grund zur Freude: Unser AIT-ArchitekturSalon feiert im Juni sein 10-jähriges Jubiläum. Wir blicken auf 10 Jahre voller gelungener Ausstellungen, informativer Vorträge und spannender Debatten zur Baukultur zurück und bedanken uns bei allen Architekten, Büros, Experten und Förderern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit unserem Newsletter!

Ihre Kristina Bacht
Verlagsleiterin AIT-Dialog
Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Leitartikel

Architektonische Ausrufezeichen der Moderne

Anne-Katrin Fenk, Kuratorin der Ausstellung „Vergessene Moderne“ im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

Mit der Ausstellung „Vergessene Moderne“ wirft der AIT-ArchitekturSalon Hamburg ab 23.5. einen Blick auf die wenig bekannten Erben der Moderne in Indien. Eine der Kuratorinnen der Ausstellung, Anne-Katrin Fenk (MOD Institue, Berlin), bietet mit ihrem Essay einen spannenden Einstieg in das Thema .
04_aus-dem-salon
Friendship Centre, Gaibandha. Photo: Hélène Binet

„Faraway so close“

Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon München,
9. Mai – 23. Juni 2019

Der in Bangladesch geborene Architekt Kashef Chowdhury, Gründer des Architekturbüros URBANA, erhielt 2016 den renommierten Aga Khan Award für das Friendship Centre in den Flutgebieten von Gaibundha im Norden Bangladeschs. Ab dem 9. Mai 2019 präsentiert der AIT-ArchitekturSalon München die Ausstellung „Faraway so close – A Journey to the Archi­tecture of Kashef Chowdhury/URBANA“, die die radikale Einfachheit von Chowdhurys Architektur vermittelt.

„Vergessene Moderne“

Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon Hamburg,
24. Mai – 27. Juni 2019

Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers zeigt der AIT-ArchitekturSalon Hamburg ab dem 24. Mai 2019 die Ausstellung „Vergessene Moderne“. Gezeigt werden Felix Krebs‘ Fotografien von Bauwerken der Indischen Moderne. Auf der Vernissage am 23. Mai 2019 um 19.30 Uhr führen die Kuratoren Christoph Fischer (FMA, Hamburg) und Anne-Katrin Fenk (MOD Institute, Berlin) in die Ausstellung ein.

Als weiteres Begleitprogramm findet am 6. Juni 2019 um 19.30 Uhr der Vortragsabend „Urban India Matters“ mit den Gastredner Narasimhan Venkataramanan (Venkataramanan Associates) und Dr. Rachel Lee (LMU München) statt.

Am 27. Juni 2019 um 19.30 Uhr beschließt der thematische Abend “Nostalgia for the Future” mit dem gleichnamigen Film den Ausstellungszeitraum. Hier wird der Co-Regisseur des Films Rohan Shivkumar anwesend sein.

Bitte melden Sie sich zu allen Veranstaltungen unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an: hamburg@ait-architektursalon.de
architektur_sommer_2019

Hamburger Architektur Sommer 2019

26 Ausstellungen und Veranstaltungen,
7. Mai – 31. Juli 2019

Unter dem Titel „Moderne mit Zukunft?“ präsentiert sich vom 7. Mai bis zum 31. Juli 2019 der Hamburger Architektur Sommer, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Als Plattform für eine Vielzahl von Veranstaltungen zu Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtentwicklung und Ingenieurbau ist der Architektur Sommer zur festen Größe des Kulturlebens in der Hansestadt geworden. Auch der AIT-ArchitekturSalon wird mit vier Veranstaltungen zum Gelingen des Hamburger Architektur Sommers beitragen.
Atira_web
Unterwegs
Summerschools_web

Summerschools

Ein Wettbewerb der Sto-Stiftung

Auch 2019 haben sich wieder zahlreiche Fakultäten und Fachbereiche für Architektur an Hochschulen aus ganz Europa beim Summerschool-Wettbewerb der Sto-Stiftung beworben. Aus den Einreichungen wählte die Jury sechs Anträge aus, die in Konzept und Umsetzung Projekte mit internationaler studentischer Beteiligung fördern. Allen gemeinsam ist ein Fokus auf Nachhaltigkeit, energetisch sinnvolle Bauweisen sowie Social Design.
RZ-SaveTheDate-Karte_AIT-ACO_20190503_Web_ohne-DialogPost_lowres

(RE)CONNECTING

In Partnerschaft mit ACO

Am 12. September laden AIT-Dialog und ACO, der Weltmarktführer für Entwässerungstechnik, erneut zum Architekten- und Planertag ins schleswig-holsteinische Büdelsdorf. Unter der Überschrift „(RE)CONNECTING – URBANE RÄUME NEU VERNETZT“ stellen internationale Referenten die Frage nach der Zukunftsfähigkeit unserer Städte. Seien Sie Gast und erleben Sie neue Konzepte an der Schnittstelle von Architektur und Wasser. Abgerundet wird der Tag mit einem exklusiven Besuch der internationalen Kunstausstellung NordArt. Anmeldung und weitere Informationen: www.architekten-planertag.de
Newcomer

Justies / Rünzi Architekten, Freiburg / Zürich

Warum haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?

Nic Rünzi: Zunächst war ich nicht sicher, ob ich Architektur, Design oder etwas ähnliches studieren sollte. Nach einem Volontariat beim Vitra Design Museum habe ich festgestellt, dass viele Designer, die ich schätze, auch Architekten sind oder waren. So habe ich mich für das Studium der Architektur entschieden.

Christoph Justies: Ich bin über den klassischen Weg mit einer Lehre als Hochbauzeichner zur Architektur gekommen. Die Begeisterung für den Beruf des Architekten ist auf diesem Weg stetig gestiegen und die Entscheidung zum Studium der Architektur war für mich gefallen.
Nominiert
deu_sto-stipendium-201920_banner-3_530-x-315

Jetzt bewerben: INTERIOR SCHOLARSHIP 2019/2020

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Mit dem „Interior Scholarship“ zeichnet die Sto-Stiftung gemeinsam mit AIT auch in diesem Jahr wieder Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen und Denkweisen aus. Das Stipendium ist eine Zukunftsinvestition, es möchte Freiräume schaffen und die jungen Studierenden wirtschaftlich entlasten. Bis zu vier begabte Studierende der Innenarchitektur erhalten im Zeitraum 2019/2020 ein Jahr lang monatlich bis zu 1.000 Euro (Fördersumme gesamt: rund 24.000 Euro) zur Unterstützung ihrer akademischen Ausbildung. Interessierte Studierende ab dem 4. Fachsemester, die in einer Hochschule in Europa immatrikuliert sind, können bis zum 7. Juni 2019 ihre Bewerbung einreichen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter
stipendium@ait-architektursalon.de oder
www.ait-architektursalon.de/stipendium
bleder_see_web

Jetzt nominieren: INsider Award 2019

In Partnerschaft mit Carpet Concept

Im Rahmen des von Carpet Concept und der AIT ausgelobten INsider Awards wird bereits zum zwölften Mal die beste innenarchitektonische Leistung des Jahres gesucht. Das Nominierungsverfahren läuft auf Hochtouren. Bis zum 15. Mai 2019 können Sie noch Vorschläge zur Nominierung an ait-dialog@ait-online.de senden. Bei diesem Wettbewerb geht es um die persönliche Leistung und Haltung zur Innenarchitektur. Die dreitägige Klausurtagung findet 2019 im slowenischen Ljubljana und am Bleder See statt. Die ausgewählten Teilnehmer und Anwärter des INsider Awards 2019 werden sich vom 10. bis zum 12. Oktober 2019 persönlich kennenlernen. Anschließend bestimmen sie selbst durch eine Abstimmung, welche Innenraumgestalter 2019 zu INsider Preisträgern gekürt werden.

ECOLA-Award 2019

European Conference of Leading Architects:
Award for the Use of Render in Architecture


Der ECOLA-Award wird 2019 zum neunten Mal von Sto und dem Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ausgelobt. Durchgeführt wird der Architekturwettbewerb von AIT-Dialog. Der Wettbewerb würdigt Einzelprojekte oder städtebauliche Gesamtkonzepte, die den Werkstoff Putz als architekturprägendes Element einsetzen. Wettbewerb und Konferenz gingen aus dem im Jahr 2000 in Deutschland begründeten „Bundesdeutschen Architekturpreis Putz“ hervor. Eine Jury bestehend aus 19 Architekten aus ganz Europa nominiert die Projekte für den Award. Die Gewinner werden Mitte Mai bei Sto in Stühlingen aus rund 100 Projekten ausgewählt. Der international besetzten Bewertungsjury gehören Prof. Valentin Bearth (Bearth & Deplazes, Chur), Andreas Cukrowicz (Cukrowicz.Nachbaur Architekten, Bregenz) und Manuelle Gautrand (Manuelle Gautrand Architecture, Paris) an. Die ECOLA-Konferenz, auf der unter anderem im feierlichen Rahmen die Preise verliehen werden, findet Ende September im estnischen Tallinn statt.
Ausgezeichnet
IP-Technik_ISH_web

Innovationspreis Architektur+ Technik

In Partnerschaft mit der Messe Frankfurt

Bereits zum 20. Mal lobten die Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur in Kooperation mit der Messe Frankfurt den „Innovationspreis Architektur+ Technik“ aus. Im Rahmen der ISH 2019 wurde die Auszeichnung zum 10. Mal vergeben. Der Preis richtet sich an Hersteller innovativer Produkte aus den Bereichen Gebäudetechnik und Erlebniswelt Bad sowie an Architekten und Innenarchitekten, deren Tätigkeitsfeld diese Aufgaben umfasst. Der Wettbewerb wurde mit der Absicht initiiert, Produkten und Lösungen zu prämieren, die in besonderem Maße den Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind funktionale und gestalterische Qualität, Materialechtheit und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Die Resonanz auf den Innovationspreis war groß und branchenübergreifend: 25 unterschiedliche Produkte von 18 Firmen wurden eingereicht. Eine dreiköpfige Jury namhafter Architekten und Innenarchitekten ermittelte am 11. März 2019 die Preisträger und vergab sieben Preise. Den diesjährigen Innovationspreis Architektur+ Technik erhielt das Produkt VISIGN FOR MORE 201 des Herstellers Viega GmbH & Co. KG für seine ausgewogene, rational-geometrische Formensprache und den hochwertigen Materialeinsatz.
Badut_web

Stipendiaten-Blog Interior Scholarship 2018

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde 2018 zum achten Mal vergeben und ist bereits in die nächste Bewerbungsrunde gestartet. Unter den vier ausgezeichneten Studierenden ist Anca Badut, Architekturstudentin an der University of Architecture and Urbanism „Ion Mincu” in Bucharest. Auf unserem Stipendiaten-Blog geben die Studierenden Einblicke in ihre laufenden Projekte und Forschungen.

Anca Badut setzt sich in ihrem Beitrag mit Computerspielen, virtuellen Realitäten und Stadtplanung auseinander: "If science and technology march under the banner EVERYTHING IS POSSIBLE, design culture must know how to point out a path for these potential possibilities, a path that can be completely opposed to that which technological-scientific development has followed up till now“. – Ezio Manzini
Getestet

AIT-Produkttest: Jetzt bewerben! Leuchte Stream by Regent

In Partnerschaft mit Regent

AIT unterstützt Hersteller dabei, ihre Produkte und Materialien auf Architektentauglichkeit zu prüfen. Dieses Mal laden wir Sie dazu ein, die Leuchte Stream von Regent Lighting kennenzulernen. Wenn Sie das Produkt testen möchten, melden Sie sich bis spätestens 4. Juni 2019 über das Formular auf unserer Website an.

Stream von Regent Lighting
Deckenlicht erzeugen ohne Deckenleuchte — dafür steht das innovative Uplight Stream. Der hochwertige Leuchtenkörper ist Lichtquelle, aber nicht Mittelpunkt der Lichtwahrnehmung. Die Decke selbst ist die Reflexionsfläche, auf der sich diffuses Licht entfaltet und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt. Dank einzigartiger Reflektortechnik und eines engstrahlenden Lichtkegels schafft Stream mit rein indirekter Beleuchtung genug Raumhelligkeit. Die puristische Form aus hochwertigem Aluminium erlaubt die diskrete Integration in unterschiedlichste Räume — die Leuchte Stream, die nur an die Steckdose angeschlossen werden muss, findet überall ihren Platz.

Weitere Informationen über das Produkt: www.regent.ch
Ticker
BAU KUNST!, Hamburg
Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2019 laden BAID und die Galerie Borchardt zur Vernissage der von Jan Kage kuratierten Ausstellung BAU KUNST! am Mittwoch, 22. Mai 2019 um 19 Uhr im Hopfensack 19, Hamburg Centrum. Cooler Jazz von der Berliner Kombo Mokete Mokete und vietnamesisches Street Food runden den Abend ab.

Eileen Gray, Berlin
Die Akademie der Künste in Berlin widmet sich der irischen Designe­rin Eileen Gray (1878–1976), die mit ihren Tischen, Stühlen und Lampen Design-Ikonen des 20. Jahr­­hunderts geschaffen hat. Die Schau bildet Grays „Master Bed­room“ als 1:1 Installation ab, der Teil von Grays 1926 verwirklichten Ferienhaus in Südfrankreich war.
Bis zum 26. 5. 2019

Dorte Mandrup, Kopenhagen
Das Dänische Architekturzentrum (DAC) ehrt die Architektin Dorte Mandrup mit einer Ausstellung über Landschaft und Architektur. Vier eindrucksvolle Projekte werden präsentiert – darunter das das geplante Trilaterale Weltnatur­erbe-Wattenmeer-Partnerschaftszentrums in Wilhelmshaven.
Bis zum 26. 5. 2019
Peter Haimerl, Bielefeld
Der Bielefelder Kunstverein stellt mit der Schau „Bayerwaldzyklus. Peter Haimerl. Architektur“ jene Projekte in den Fokus, die der Architekt Peter Haimerl mit viel Gespür, Einfallsreichtum und Mut in der bayrischen Provinz realisiert hat.
Bis zum 7. 7. 2019

Social Design, Hamburg
Die Möglichkeit, mit Design sozial und nachhaltig zu handeln, erörtert die Ausstellung „Social Design“ im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Sie verdeutlicht, wie Stadträume, Gebäude, Verkehrswege und Produkte immer auch politische und gesellschaftliche Verhältnisse widerspiegeln. Als Rahmenprogramm werden u. a. Führungen von beteiligten Designern und Touren zu Social Design-Initiativen.
Bis zum 27. 10. 2019

Bauhaus, Eisenhüttenstadt
„Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR“ heißt die vielschichtig angelegte Ausstellung im Dokumentationszentrum für Alltagskultur in Eisenhüttenstadt. Vorgestellt werden Objekte und Gestalter/Innen, die die Prinzipien des Bauhaus im real existierenden Sozialismus fortführten.
Bis zum 5. 1. 2020
impressum
AIT-Dialog by GKT
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-Dialog by GKT


Herausgeber
Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 11
Fax: +49 (0)40 / 7070 898 - 20
E-Mail: kbacht@ait-online.de
Copyright 2019 @ AIT-Dialog | Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.
Alle Rechte vorbehalten

Redaktion dieser Ausgabe
Jessica Metz (M.A.), Lasse Ole Hempel (M.A.)
Fon: +49 (0)711 / 75 91 - 376
Fax: +49 (0)711 / 75 91 - 410
E-Mail: ait-dialog@ait-online.de

Werbekunden
Wenn Sie in unserem Newsletter "AIT-Dialog by GKT" werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Katrin Kolling (ait-dialog@ait-online.de) auf.

AIT-Dialog | GKT erstellt Architekturpublikationen und -magazine und organisiert Ausstellungen, Innovationspreise, Kongresse, Roadshows, Symposien, Testreihen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Workshops in Partnerschaft mit AIT und xia – alles aus einer Hand, weltweit und in unseren AIT-ArchitekturSalons.

AIT-Dialog | GKT ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.

Aus dem Newsletter austragen


Social Media
AIT-Dialog auf Facebook
AIT Dialog auf Facebook
Partner



Aus dem Newsletter austragen? Bitte diesem Link folgen!