Anzeigeprobleme? Diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen. AIT-Dialog by GKT auf Facebook.

#52

kristina-bacht_portrait
Liebe/-r Leser/-innen ,

nach langem Ausharren finden nun endlich wieder Veranstaltungen vor Ort statt und wir schalten um von digital zu analog!

Sommer und Frühherbst zeigen sich geprägt von zahlreichen spannenden Anlässen. Einige davon haben wir bereits absolviert: In den AIT-ArchitekturSalons fanden Salongespräche zum Thema „Memories – Erinnerung in der Architektur“ und auch die Baulückenspaziergänge konnten wir wieder durchführen. Wir waren zu Gast in Nürnberg beim BDA-Tag und der Verleihung der Nike Auszeichnungen. Der INsider Award 2021 wurde Ende April gebührend in Köln gefeiert und parallel dazu wurde für den kommenden Award, der bereits im Juni 2022 in Vorarlberg stattfindet, fleißig nominiert.

Was uns in den nächsten Wochen erwartet: Special Editions der Messen Heimtextil ia Frankfurt am Main und der Fensterbau Frontale in Nürnberg versprechen hochkarätige Vortragsprogramme und der AIT-Award sowie der Hamburger Preis für Grüne Bauten sind in Vorbereitung. Außerdem gibt es einige neue Formate in den AIT-ArchitekturSalons: Mit dem Ausstellungswechsel „Was War Was Wird“ steht nicht nur die Vernissage am 20. Juni 2022, sondern auch am 1. Juli 2022 unter dem Motto „Haltung vs. Handschrift“ ein spannendes Symposium vor der Tür. Unsere neue Reihe "Architektur in der Musik" wird ebenfalls fortgeführt und in diesem Rahmen gaben Hamburger Architekten am 15. Juni 2022 ein Konzert an zwei Flügeln als Sonderveranstaltung. Und ganz nebenbei freuen wir uns über das Erscheinen des Buchs „Zeitsprünge“, das wir anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Schöck Bauteile GmbH realisieren durften.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unseres aktuellen Newsletters!

Ihre
Kristina Bacht
Verlagsleiterin AIT-Dialog
Leiterin AIT-ArchitekturSalons
leitartikel-AIT-Dialog-by-GKT_rubriken

Über das Glück der Erfindung

43 Trillionen Möglichkeiten in einem Würfel

Als der Architekt Ernő Rubik Anfang der 70er Jahre als Architekturprofessor an der Moholy-Nagy-Universität für Kunsthandwerk und Gestaltung in Budapest arbeitete, fielen ihm die schlechten Geometrie-Kenntnisse seiner Schüler*innen auf. Er dachte darüber nach und setzte sich hin, um ein Geduldsspiel zu erfinden, der das räumliche Denkvermögen seiner Schüler*innen trainieren sollte. Noch wusste er nicht, woran er arbeitete und bastelte den ersten Prototypen aus Holz. Innerhalb weniger Wochen im Jahre 1974 konstruierte Rubik dann den ersten Zauberwürfel, der aus 27 kleinen Holzblöcken bestand.

Foto: Ernő Rubik
grohe-digital-talks
Eine Frage an
Einladung-WasWarWasWird

Was War Was Wird

Ausstellung von Morger Partner Architekten im AIT-ArchitekturSalon Hamburg mit Vernissage am 20.6.2022

Gegenwärtig vollzieht sich in vielen renommierten Architekturbüros ein Generationenwechsel. Er impliziert die Frage, wie deren Identität weiter geschrieben und fortentwickelt werden kann. Sie ist insbesondere für jene Architekt*innen relevant, die ikonographische Werke geschaffen oder herausragende Beiträge zu speziellen Fragestellungen geliefert haben. Morger Partner Architekten thematisieren diesen Entwicklungsprozess in der Ausstellung und versuchen, ihn mit voranzutreiben. Zu diesem Zweck wurde ein bürointerner Stegreif initiiert, bei dem für 22 Projekte aus der 33-jährigen Bürogeschichte zukünftige Entwurfs- und Nutzungsszenarien entwickelt wurden. Dabei stand letztlich nichts Geringeres als deren Resilienzpotential auf dem Prüfstand. Im übergeordneten Sinne macht die Ausstellung zugleich deutlich, dass im 21. Jahrhundert das Bauen im Bestand die wahrscheinlich wichtigste Aufgabe der Architektur sein wird.

Foto: Morger Partner Architekten, Haus Bischoffsweg, Riehen - Vision
Baulückenspaziergang Hofmark_robert-meyer-und-tobias-karlhuber-architekten_web_1

Baulückenspaziergang Hofmark

Am Freitag, den 20.5.2022 lud der AIT-ArchitekturSalon München zum Baulückenspaziergang Hofmark ein

Lebendige Quartiere entstehen nicht von heute auf morgen, sondern entwickeln sich über einen längeren Zeitraum. Das Projekt Hofmark liegt an der Moosacher Straße im Norden Münchens. Hier entstehen auf einem Baufeld vier Einheiten von vier verschiedenen Architekturbüros – eine Mischnutzung aus Büro, Wohnen und einer Kita.
Markus Westhäuser von der Isaria hatte aus Bauherren-Sicht berichten. Leonhard Weil & Peter Ackermann von Ackermann Architekten, Karin Pramstraller (Projektleiterin) und Jan Fischer (Büroleitung München) von AllesWirdGut Architekten, Helene Neubauer (Projektleiterin) von Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten, Mareike von der Beeck (Assoziierte) von a+p Architekten stellten die einzelnen Baukörper vor.
Parat_Code_Working_Space_900x600

"Essen und Raum: Wie kulinarische Praktiken städtische Räume prägen"

SalonGespräch Altstadtküste beim AIT-ArchitekturSalon Hamburg am 27.6.2022 um 18 Uhr

Inwiefern kann Essen in städtischen Veränderungsprozessen als Methode dienen? Welche Erkenntnisse liefern empirische Untersuchung von Essenspraktiken und deren räumlichen Zusammenhängen über Bedingtheiten des urbanen Lebensalltags? Gemeinsam mit der Soziologin Ingrid Breckner diskutieren Julia von Mende (Architektur) und Inga Reimers (Empirische Kulturwissenschaft) in einem Tischgespräch Methoden und Ergebnisse ihrer Forschungen zum Thema ‚Essen‘ sowie Transformationspotentiale für urbane Kontexte. Alle Gäste sind eingeladen, eine Portion Essen servierfertig mitzubringen und mit der Tischgemeinschaft zu teilen.

Foto: Hallo Festspiele 2016, Inga Reimers, Lizenz CC BY-SA 4.0
Gefrorene_N4A0122_900

"Architektur ist gefrorene Musik: Ein Auftauversuch"

Ein besonderes SalonKonzert im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

Prof. Jörg Friedrich (studio pfp gmbh) und Hakki Akyol (akyol kamps architekten gmbh) gaben an zwei Flügeln das Allegro con spirito und Andante der Sonate in D-Dur für zwei Klaviere (KV 448) von Wolfgang Amadeus Mozart, unterstützt von Coco Piper-Lebeherec (Architektin, Hamburg), zum Besten. Neben der musikalischen Darbietung sprachen Prof. Dr. Horst Bredekamp (Kunsthistoriker, Berlin) und Prof. Dr.-Ing.h.c. Volkwin Marg (Architekt, Hamburg) über die Wechselbeziehungen von Architektur, Musik und Kunst und ihre ganz persönliche Verbindung zu Hakki Akyol und Prof. Jörg Friedrich. Anlass der Veranstaltung, die als Sonderkonzert in der Reihe „Architektur in der Musik“ stattfand, war der 70. Geburtstag von Prof. Jörg Friedrich (studio pfp gmbh, Hamburg) und das Erscheinen des Buches Jörg Friedrich pfp Achitekturen - Works 1986-2022.

Foto: Jochen Stüber
Eine Frage an
Robust-knippershelbig

Robust | Ressourcenverantwortung・Wandelbarkeit・Resilienz

10. Forum Architektur im Rahmen der FENSTERBAU FRONTALE am 14.7.2022

Mit dem 10. Forum Architektur-Fenster-Fassade bietet die FENSTERBAU FRONTALE auch in diesem Jahr Planer*innen am Vormittag des 3. Messetags ein exklusives Vortragsprogramm. 2022 steht das Forum unter dem Titel „Robust | Ressourcenverantwortung・Wandelbarkeit・Resilienz“. Zu diesem Thema werden am 14. Juli 2022 in Nürnberg u.a. Thorsten Helbig (knippershelbig, DE-Stuttgart/Berlin/US-New York), Prof. Dr. Georg Vrachliotis (TU Delft/Faculty of Architecture and the Built Environment, NL-Delft) und David Wegener (Sauerbruch Hutton, DE-Berlin) referieren. Moderiert wird das Forum von Prof. Dr. Falk Jaeger (DE-Berlin). Die Veranstaltung ist für angemeldete Teilnehmer kostenlos.

In Partnerschaft mit der Messe Nürnberg

Foto: knippershelbig
PV-AIT-INsiderAward

INsider AwardPreisverleihung

Der bekannte INsider Award ging im Jahr 2021 in die 13. Runde

Seit 2008 bereits laden dieArchitekturzeitschrift AIT und Ege Carpets eine ausgewählte Gruppe von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten sowie Expert*innen des Innenraums dazu ein, ihr jeweils eigenes Schaffen und ihre ganz persönliche innenarchitektonische Haltung im Rahmen eines Kolloquiums vorzustellen. Dieses Mal trafen sich die INsider-Teilnehmer*innen zur Klausurtagung vom 26. bis 28. September 2021 in der südlichen Pfalz und haben eine Tour zum Thema Innen-/Architektur und Wein unter-nommen. Wieder mit dabei war INsider-Schirmherr Robert Piotrowski, Partner bei Ecker Architekten aus Heidelberg/Buchen, der gewohnt souverän, fachkundig und kurzweilig die Präsentationen der Nominierten moderierte und kommentierte.

In Partnerschaft mit Ege Carpets

Foto: Silke Steinraths
heimtextil-2022

Interior.Architecture.Hospitality

Vortragsforum zum Thema "Szenarien im Raum" am 22.6.2022

AIT-Dialog kuratiert im Rahmen der Messe Heimtextil, die vom 21. bis 24. Juni 2022 als Summer Special in Frankfurt am Main stattfindet, bereits zum 13. Mal die Sonderschau Interior.Architecture.Hospitality by Heimtextil, die sich speziell an Innenarchitekt*innen, Architekt*innen und Expert*innen der Raumausstattung richtet. Zum Angebot gehören in diesem Jahr ein vielseitiges Programm an Fachvorträgen international renommierter Expert*innen sowie eine thematische Messeführung. Beides findet am 22. Juni 2022 im Saal Europa (Halle 4.0) statt. Die LECTURES stehen unter dem übergeordneten Thema „Szenarien für den Raum“, mit dabei sind u.a. Jana Vonofakos (VRAI interior architecture, DE-Frankfurt a. M.), Chris Middleton (KINZO Architekten, DE-Berlin/München), Basile Graux und Koen Baeyens (RAUX & BAEYENS Architecten, BE-Gent), Elmar Ludescher und Philip Lutz (Ludescher + Lutz Architekten, AT-Bregenz) sowie Frederik Scholz (KAMI BLUSCH, DE-Berlin).

In Partnerschaft mit der Messe Heimtextil
vedana-restaurant-foto-hiroyuki-oki

beyond - architecture across continents #4

Aufzeichnung der vierte Edition der virtuellen Veranstaltungsreihe vom 26.4.2022

Die digitale Reihe beyond.aco - architecture across continents ging am 26. April 2022 bereits in die 4. Runde! Mit spannenden internationalen Referent*innen wurde die virtuelle Reise zu renommierten Architekt*innen und außergewöhnlichen Bauvorhaben fortsetzen: Die Keynote-Referenten Alberto Veiga (Barozzi Veiga, ES-Barcelona) und Võ Trọng Nghĩa (VTN Architects, VN-Ho Chi Minh City) beschäftigten sich auch dieses Mal mit den Herausforderungen, die weltweit aufgrund des Klimawandels und der demografischen Entwicklung vor dem Hintergrund sozialer Verantwortung ein Umdenken und einen Wandel mit dem Umgang von Ressourcen und demzufolge dem Bauen erfordern. "On-Site" stellten Daniel Zimmermann (3:0 Landschaftsarchitektur, AT-Wien) und Christopher Peiritsch (ACO) die "Sponge Cities for Trees" vor.

In Partnerschaft mit ACO

Foto: Hiroyuki Oki
Eine Frage an
National flag of Ukraine painted on a brick wall. Banner on old brick wall background in cracks blue and yellow colors. The concept of relations between countries - no war between Ukraine and Russia.

Sonderförderung von Unterstützungsprojekten

Sto-Stiftung fördert Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine

Den nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sehr rasch angestiegenen Flüchtlingszahlen steht heute eine ebenso schnell gewachsene Hilfsbereitschaft zahlreicher Initiativen und Institutionen unterschiedlichster Akteure gegenüber. Diese Unterstützung wird auch mittelfristig vonnöten sein. Vor diesem Hintergrund entwickelt die gemeinnützige Sto-Stiftung, langfristig wirksame und nutzbare Unterstützungsprojekte für die ukrainische Bevölkerung, mit besonderem Schwerpunkt in den Bereichen Architektur und Handwerk.

Eingereicht werden kann bis zum 30. Juni 2022 jede Form von Unterstützungsleistung, die den ukrainischen Bürger*innen insgesamt, aber auch Teilgruppen zugutekommt. Diese Unterstützung kann sowohl in der Ukraine selbst, in Anrainerstaaten oder auch in anderen Staaten oder den Ankunftsorten für Flüchtende erfolgen, die direkt oder indirekt von der Krise betroffen sind. Möglich sind Projekte für die spezifische Betreuung einzelner Teilgruppen wie auch die gemeinschaftliche Planung und der Bau von temporären Unterkünften, transitorischen Wohnformen, Freizeit-, Lern- oder Rückzugsräumen.

Ziel dieser Projektförderung der Sto-Stiftung ist die Schaffung von menschenwürdigen Voraussetzungen, mit denen adäquate Lebens-, Wohn-, Lern- und Arbeitsverhältnisse für die Bürger*innen aus der Ukraine perspektivisch geschaffen werden können.

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Foto: sf1nks/stock.adobe.com
hamburger-preis-gruene-bauten

Hamburger Preis für Grüne Bauten

Umweltbehörde prämiert Grüne Dächer und Fassaden

Die schönsten Dachgärten und grünen Wände in Hamburg und Umlandkreisen* werden ausgezeichnet und können Geld- und Sachpreise gewinnen. In die Bewertung fließt mit ein, wie sehr die Bewohner*innen vom Dach- und Fassadengrün profitieren und welchen Mehrwert es dem Leben in der Stadt bringt. Neue Frei- und Freizeiträume, besseres Stadtklima und Lärmminderung sind nur einige der Kriterien. Ziel der Ausschreibung ist, Projekte der Gebäudebegrünung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen und durch ihr Beispiel weitere Projekte anzuregen.

Die Frist für Einreichungen endet am 31. Juli 2022. Die Jury tagt am 19. August 2022 und die Preisverleihung findet am 14. September 2022 im Rahmen der Eröffnung von „EINFACH GRÜN – Greening the City“ im AIT-Architektursalon statt – eine Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt a.M., erweitert um Hamburger Preisträgerprojekte.

Teilnahmeberechtigt sind Eigentümer*innen und Mieter*innen der Objekte sowie alle, die direkt bei der Planung und Realisierung der Begrünung beteiligt waren.

Teilnahmevoraussetzung: Die begrünte Fläche ist
  • mindestens zwölf Quadratmeter groß
  • mindestens ein halbes Jahr und höchstens zehn Jahre alt
  • das begrünte Bauwerk steht in Hamburg oder in einem angrenzenden Landkreis (Kreis Pinneberg, Kreis Segeberg, Kreis Stormarn, Kreis Herzogtum Lauenburg, Landkreis Harburg, Landkreis Stade, Landkreis Cuxhaven)
In Partnerschaft mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
14_blog-white_ait-newsletter_rubriken
Cityfoerster-Grohe-Talks

GROHE Digital Talks: Upcoming Architects Facing New Conditions

Junge Planer*innen nehmen Stellung, wie sie den Herausforderungen des globalen Wandels begegnen und wie sie ihre Position behaupten

Lesen Sie diesmal ein Gespräch mit Nils Nolting von Cityförster architecture + urbanism: "Es reicht nicht, eine gute Gestaltung zu machen, sondern man muss als Architekt*in eine Vielzahl von komplexen Aspekten berücksichtigen. Das war ein Stück weit schon immer so, aber es sind eben weitere Bedingungen dazugekommen. Das betrifft zum einen die Gebäude selber und zum anderen das ganze Wohnumfeld und die stadtplanerische Organisation. Wir dürfen Gebäude nicht isoliert betrachten, wir müssen quartiersübergreifend denken."

In Partnerschaft mit Grohe

Foto: Olaf Mahlstedt
collage-kocks

Die Collage – Eine Visualisierung von Architektur und Farbe

Beitrag der Interior Scholarship Stipendiatin Franziska Kocks

"Beim Versuch, Farben zu beschreiben, kommen wir schnell an die Grenzen unseres Wortschatzes und verfallen in ein kategorisches Unterteilen in „Rot“, „Grün“, „Blau“ etc., wodurch es schwierig wird, Stimmungsbilder zu differenzieren. Sprechen wir über Farben am Bau, also im architektonischen Kontext, spielen automatisch Faktoren wie Material- und Oberflächenbeschaffenheit eine wichtige Rolle und erhöhen die Komplexität. Neben der sprachlichen Differenzierung von Farbnuancen liegt die Herausforderung auch in der begleitenden analogen Visualisierung. Farben werden dabei zu atmosphärischen Kompositionen, welche sich abhängig von Licht und Schatten verändern können."

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Foto: Franziska Kocks
Banner-Pfleiderer
08_einblicke
ContiHome-innen

Prämiertes Wohnen auf kleinstem Raum

Die Gestaltung des ContiHomes überzeugt die Preisgerichte

Das ContiHome, das außen wie innen komplett mit Oberflächenmaterialien von Continental verkleidet und ausgestattet ist, holte den begehrten Red Dot Product Design Award und ebenso den iF Design Award 2022. Nachhaltiges Design bei Optik und Haptik, Funktionalität, Ästhetik und Komfort waren der Fokus bei diesem experimentellen Blick über den Tellerrand. Die Idee dahinter: Inspiriert von globalen Trends wie Micro Housing und Minimalismus hat sich Continental mit dem Zukunftsthema „Wohnen auf kleinem Raum“ auseinandergesetzt und bei der äußeren Form für einen markanten und geradlinigen Ansatz entschieden bei dem industrieller Stil genauso wie die Natur als Inspirationsquellen dienten.

In Partnerschaft mit Continental

Foto: Continental
cosentino-stgobain_wdvs

Wärmedämm-Verbundsysteme mit keramischen Platten im Großformat

Cosentino und Saint-Gobain Weber kombinieren WDVS mit Dekton®-Oberflächen zu neuem Fassadendesign

Beim WDVS sind neben verschiedenen Oberputz-Variationen in diversen Farben nun auch geklebte Oberflächen möglich: mit dem ultrakompakten Dekton® bietet Cosentino witterungsbeständige und pflegeleichte keramische Fassadenplatten in vielfältigen Designs und großen Formaten. Auch Wärmedämm-Verbundsysteme können nun damit verkleidet werden, was die Gestaltungsmöglichkeiten der Fassade noch einmal deutlich erweitert.

In Partnerschaft mit Cosentino

Foto: Saint-Gobain Weber/ Olaf Rohl
11_getestet
raintunes-hansgrohe

AIT-Produkttest des RainTunes von hansgrohe

Jetzt bewerben und das neue digitale Duschsystem exklusiv kennenlernen

Am 21. und 22. September 2022 können Sie das neue digitale Duschsystem hansgrohe RainTunes vor Ort in Schiltach testen – mit inspirierendem Rahmenprogramm und einer Übernachtung. Bei Interesse melden Sie sich einfach unverbindlich an. Der konkrete Termin wird umgehend mitgeteilt, sobald er feststeht. Das neue digitale Duschsystem hansgrohe RainTunes ist ein gutes Beispiel dafür, wie die digitalen Möglichkeiten genutzt werden können, um den Menschen dabei zu unterstützen, sich zu entspannen und zu erholen. Sieben vorkonfigurierte Duschszenarien bieten dank eines harmonischen Zusammenspiels aus Wasser, Licht, Sound, Bild und Duft multisensorische Erlebnisse, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen reagieren. Die Duschsteuerung erfolgt über die hansgrohe home App sowie über die frei platzierbaren RainButtons und das fest montierte zentrale Bedienfeld RainPad. Eigens für RainTunes komponierte Melodien und kreierte Duftessenzen sowie passende Bildfolgen auf einem wasserdichten LED-Bildschirm sind auf die jeweilige Wasserchoreographie abgestimmt.

In Partnerschaft mit hansgrohe
Lindura_ultramattlackiert

AIT-Materialtest des Lindura-Holzbodens von MEISTER

Testen Sie den gänzlich überarbeiteten Echtholzboden

Im Rahmen des aktuellen AIT-Materialtests laden wir Sie dazu ein, die neue Lindura Holzbodenserie von Meister kennenzulernen. Meister hat seinen Lindura-Holzboden komplett überarbeitet und richtet seinen Fokus dabei nach wie vor auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Alltagstauglichkeit, ergänzt durch neue technische Features und eine frische Optik. Das aktuelle Sortiment umfasst 24 Schlossdielen (ultramatt und naturgeölt) sowie 8 ultramattlackierte Fischgrätvarianten. Ein großer Vorteil der neuen Holzböden ist die stark verbesserte Fleckenunempflindlichkeit und hohe Widerstandskraft gegen Mikrokratzer und Verschleiß. Zudem sind sie antibakteriell sowie wasserresistent und feuchtraumgeignet. Gerade in Zeiten von Rohstoffknappheit und einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit punkten Lindura-Holzböden: Im Vergleich zu gängigen Mehrschichtparkett-Aufbauten muss für die Lindura-Oberfläche nur rund 1/8 des wertvollen Rohstoffs Holz genutzt werden.

In Partnerschaft mit Meister
07_newcomer

"Wir machen ja Architektur und keine Philosophie"

Vorstellung des jungen Berliner Büros Kim Nalleweg Architekten

Wir fragen junge Büros aus Architektur und Innenarchitektur nach ihrer Motivation und ihren Interessen, warum sie sich zusammengetan haben und wann und wo sie kreativ sind.

Warum haben Sie sich entschieden Architektur zu studieren?
Kim Nalleweg: "Wir haben beide ein großes Interesse daran die (menschliche) Umwelt zu gestalten und positiv zu beeinflussen. Hinzu kam eine große Leidenschaft für die bildenden Künste und die dahinterstehenden Prozesse. Deswegen haben wir auch an zwei verschiedenen Kunstuniversitäten an der HfbK in Hamburg und UdK Berlin Architektur studiert."

Foto: Kim Nalleweg Architekten
06_richtfest

Vivantes Klinikum

Größter Krankenhausneubau der Stadt Berlin

Anfang März feierte Berlin das Richtfest für den größten Krankenhausneubau Berlins. Erfolgreich wurde der geschmückte Richtkranz über dem Rohbau des achtstöckigen Erweiterungsgebäudes am Vivantes Klinikum Neukölln in die Höhe gebracht. Der Neubau am nördlichen Ende des Hauptgebäudes, auch „Nordkopf“ genannt, ist der erste Schritt in der groß angelegten, grundlegenden Erneuerung dieses Klinikstandorts der Maximalversorgung. Hier finden 240 Pflegebetten Platz, außerdem die erweiterte Kinder- und Erwachsenenrettungsstelle und intensivmedizinische Stationen mit 28 Betten. Es wird 16 Operationssäle geben einschließlich eines Saales mit einem Spezial-MRT für komplexe Eingriffe am Kopf, dazu eine voll ausgestattete Radiologie sowie Funktionsdiagnostik für Endoskopie und Kardiologie. Auf dem Dach wird ein Landeplatz für Rettungshubschrauber eingerichtet.

Foto: Vivantes
13_out-now

Zeitsprünge

Buch zum 60. Jubiläum der Schöck Bauteile GmbH aus Baden-Baden

1962 gründet der Diplom-Ingenieur Eberhard Schöck ein kleines Bauunternehmen. Unter dem Namen »Schöck Bautrupps« spezialisiert man sich zunächst auf den Bau von Kellern für Fertighäuser. Sein Credo: »Das Bauen moderner machen!« Im April dieses Jahres kann das mittlerweile global agierende Unternehmen mit über 1.100 Mitarbeitenden sein 60. Jubiläum feiern. Das Unternehmen beliefert heute mehr als 40 Märkte. Dabei setzt Schöck Maßstäbe in der Baubranche und nimmt auch bei den relevanten Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Das Jubiläum kann der Firmengründer leider nicht mehr mitfeiern, er verstarb im Januar 2022. Doch seine Vision und seine Innovationsfreude sind weiter präsent und beleben die Ausrichtung des Unternehmens auch künftig. Auf über 100 Seiten tauchen die Leser*innen ein in die Geschichte des Unternehmens, wir unterhalten uns mit langjährigen Mitarbeiter*innen und zeichnen auf, wie sich die Firma weiterentwickeln wird.

In Partnerschaft mit Schöck

Foto: Büro Klass
Ticker
Buch: Minimalismus im 21. Jahrhundert
Das Werk umfasst 26 Projekte von Architekt*innen und Innenarchitekt*innen aus aller Welt. Häuser im mediterranen, orientalischen oder nordischen Minimalismus; Stadtwohnungen, die wie eine Oase der Ruhe wirken, oder minimalistische Behausungen inmitten einer Naturlandschaft. Alle in diesem Buch vorgestellten Projekte stellen eine Weiterentwicklung des traditionellen Minimalismus dar und entsprechen dem aktuellen Bedürfnis nach einer Rückbesinnung auf das Wesentliche.
www.architekturbuch.de
Mies van der Rohe Award Ausstellung
Die Architekturausstellung zum Mies van der Rohe Award 2022 ist von 11. Juni bis 13. Juli 2022 im LVR-Landeshaus in Köln zu sehen. Der wichtigste und renommierteste europäische Architekturpreis – der Mies van der Rohe Award – würdigt herausragende Baukunst der EU. Die dazugehörige Ausstellung zeigt das Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen dem einzigen Standort in Deutschland.
www.baukultur-nrw.de
Tag der Architektur 2022
Architektur baut Zukunft – so das diesjährige Motto des bundesweiten Tages der Architektur, veranstaltet von den Architektenkammern der einzelnen Bundesländer. Ob zum Arbeiten, Wohnen oder Lernen, für Sport und Erholung, zur Pflege oder inneren Einkehr – die für diese Zwecke benötigten Räume prägen uns. Wir brauchen bleibende und sorgfältig geplante Lösungen, die vielfältigen Anforderungen und Bedürfnissen genügen. 18. und 19. Juni 2022 in Nordrhein-Westfalen, 25. und 26. Juni 2022 übrige Bundesländer.
www.tag-der-architektur.de
Buch: The Ideal City / Gestalten
Wie sollen die Städte aussehen in denen wir wohnen? Wie stellen wir uns ein gutes Leben vor? Was macht ein schönes Zuhause aus? Um diese Fragen geht es im Buch ‚The Ideal City‘, das weltbekannte Expert*innen der Bereiche Architektur, Design, Technologie und Verwaltung aus über 50 Städten in 30 verschiedenen Ländern zu Wort kommen lässt.
www.vincentundvoltaire.de
impressum
AIT-Dialog by GKT
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-Dialog by GKT


Herausgeber
Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
+49 (0)40 / 7070 898 - 11
kbacht@ait-online.de

Copyright 2022 © AIT-Dialog | Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.
Alle Rechte vorbehalten

Aus dem Newsletter austragen
Redaktion dieser Ausgabe
Friederike Boy & Dipl.-Ing. Nicki Fleischmann
+49 (0)40 / 7070898 - 11
fboy@ait-online.de

Werbekunden
Wenn Sie in unserem Newsletter "AIT-Dialog by GKT" werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Katrin Kolling (ait-dialog@ait-online.de) auf.

AIT-Dialog | GKT erstellt Architekturpublikationen und -magazine und organisiert Ausstellungen, Innovationspreise, Kongresse, Roadshows, Symposien, Testreihen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Workshops in Partnerschaft mit AIT – alles aus einer Hand, weltweit und in unseren AIT-ArchitekturSalons.

AIT-Dialog | GKT ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.
AIT Dialog auf Facebook
instagram_left
youtube_left-black
Partner


Aus dem Newsletter austragen? Bitte diesem Link folgen!