Anzeigeprobleme? Diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen. AIT-Dialog by GKT auf Facebook.

#50

kristina-bacht_portrait
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Mit sehr positiver Resonanz haben wir im Dezember letzten Jahres noch die Eröffnung der schönen Ausstellung „MEMORIES – Erinnerung in der Architektur“ in München und Hamburg gefeiert. Mit der Ausstellung veröffentlichen erstmalig über 120 Architekt*innen Handskizzen und -zeichnungen, die eigens für ein gleichnamiges Wanderbuch geschaffen wurden. Sie zeigen Ausgangspunkte für Visionen, realisierte Gebäude, aber auch innovative, nie verwirklichte Entwürfe und prägende teils auch sehr persönliche Momente. Trotz coronabedingtem Stillstand in der Kultur: die beiden Ausstellungen laufen noch bis Ende März und wir freuen uns, Sie jederzeit in unseren AIT-ArchitekturSalons begrüßen zu dürfen!

AIT-Dialog startet motiviert in das Jahr 2022 - mit neuen Ideen, vielfältigen Formaten digital und vor Ort, inspirierenden Ausstellungen, aber auch altbewährten Wettbewerben und Veranstaltungen. Sie dürfen sich auf neue Überraschungen freuen und gespannt sein!

Demnächst kann man AIT-Dialog beispielsweise auch „hören“ – in der neuen Podcastreihe kommen Akteure der Baukultur, aber auch anderer Disziplinen zu Wort! Unter dem Motto „Die Tiefe der Oberfläche“ wird die virtuelle Reihe „Dialog nach 6“ fortgeführt – merken Sie sich schon heute den 1. Februar 2022 vor! Aber auch bei „beyond – architecture across continents“ und „Poesie & Technik“ versprechen wir spannende Gespräche mit international bekannten und aufstrebenden Protagonist*innen.

In die nächste Runde gehen in diesem Jahr sowohl der AIT-Award, das Interior Scholarship - Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, der INsider-Award, Innovationspreise zu verschiedenen Themen als auch die Ausstellung mit Buchpublikation „Wie wir laufen lernten…“.

Mit diesem ersten Newsletter für dieses Jahr möchte ich Sie auch 2022 willkommen heißen und wünsche Ihnen - auch im Namen meines Teams - ein gutes, gesundes und fröhliches Jahr 2022. Wir von AIT-Dialog und den AIT-ArchitekturSalons hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr reingerutscht sind und uns im kommenden Jahr weiter treu bleiben werden.

Wir freuen uns auf den lebendigen Austausch und schöne gemeinsame Erlebnisse!

Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

Ihre
Kristina Bacht
Verlagsleiterin GKT
Leiterin AIT-ArchitekturSalons
02_leitartikel

Wir brauchen für Europa nicht nur eine umfassende Utopie

Utopien sind wichtig für die Architektur. Warum? Das erklären wir Ihnen zusammen mit namhaften Architekt*innen...

Die Definition von Utopie bedeutet, etwas, was in der Vorstellung von Menschen existiert, aber (noch) nicht Wirklichkeit ist. Was aber die Utopie mit Architektur zu tun hat? Eine ganze Menge. Gäbe es die Utopie nämlich nicht, gäbe es aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Architekt*innen. Denn dieselben denken genau das, was es noch nicht gibt – so wie der*die künstlerisch Schaffende.

Foto: Frank Lloyd Wright Estate
22-GRO-028_Banner_Adaption_990x190px_220114
Eine Frage an
Memories-HH_Jochen-Stueber (1)_900

MEMORIES

Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon München (8. Dezember 2021 bis zum 28. Februar 2022), Ausstellung AIT-ArchitekturSalon Hamburg (10. Dezember 2021 bis zum 18. März 2022)

Gemeinsam mit rund 70 Architekt*innen aus Hamburg und München werden die Erinnerungen ausgestellt, die Ausgangspunkt für neue Ideen, realisierte Gebäude, aber auch nie verwirklichte Entwürfe waren. Im Rahmen der Ausstellung „MEMORIES – Erinnerung in der Architektur“ veröffentlichen erstmalig Architekt*innen Zeichnungen, die eigens für ein gleichnamiges Wanderbuch geschaffen wurden. Sie zeigen
Ausgangspunkte für Visionen, realisierte Gebäude, aber auch innovative, nie verwirklichte Entwürfe. Unter dem Titel MEMORIES werden prägende Momente in originalen Handskizzen ausgestellt.

Foto: Jochen Stüber
IMG_4828_900

Baulückenspaziergang
Schwere-Reiter-Straße

Mit: Behnisch Architekten, hirner & riehl architekten und FRICK KRÜGER NUSSER PLAN2 ARCHITEKTEN

Am Freitag 10. Dezember 2021 fand der bereits zweite Baulückenspaziergang des AIT-ArchitekturSalon München statt. Gemeinsam mit den verantwortlichen Planer*innen, den Partner*innen des AIT-ArchitekturSalons sowie 50 interessierten Gästen wurden aktuelle Bauvorhaben rund um den Leonrodplatz erkundet.
Die Route führte auf die Schwere-Reiter-Straße, die eine Schnittstelle zwischen Schwabing und Neuhausen bildet. Zahlreiche Neubauten befinden sich dort, am Rande des pulsierenden Kreativquartiers, in
verschiedenen Phasen der Entstehung.
DIALOG nach 6 RIchtig

Dialog nach 6 // Die Tiefe der Oberfläche: ökologisch – funktional – emotional

Termin: Dienstag, 1. Februar 2022, 18 Uhr
Referent*innen: unter anderem Karola Groeger und Anne-Sophie Schwarz (Matteo Thun, DE-München)

Eine Oberfläche kann als reine Hülle und Gestaltungsmerkmal wahrgenommen werden, dabei übernimmt sie häufig auch wesentliche funktionale Aufgaben. So kann es ohne Oberfläche kein „Darunter“ geben, es mangelt an Tiefe. Bei näherer Betrachtung werden die unterschiedlichsten Anforderungen deutlich: Eine Oberfläche soll nicht nur in ihrer Materialität optisch oder taktil ansprechend – oder abstoßend – sein, sondern gleichzeitig auch Leistungsfähigkeit beweisen und die Umweltbilanz nicht belasten.

In Partnerschaft mit Continental und Pfleiderer
DIALOG

Nachbericht Dialog nach 6 // virtuell – Neue Nachbarschaften: im Kontext vom Haus über den Block zum Solitär

Auf den Veranstaltungen der Reihe „Dialog nach 6“ diskutieren internationale Gäste je eine Fragestellung der Baukultur und beleuchten diese in ihren Kurzvorträgen.

Am Dienstag, den 14. Dezember 2021 ab 18 Uhr stellten Günter Katherl, CARAMEL (AT-Wien), Sven Matt, Innauer Matt Architekten (AT-Bezau) und Martin Sobota, Cityförster (NL-Rotterdam) unter dem Motto „Neue Nachbarschaften: im Kontext vom Haus über den Block zum Solitär“ in ihren Online-Beiträgen innovative Projekte vor.

In Partnerschaft mit Grohe, horgenglarus und porcelaingres

Foto: Caramel, cj_52
unterwegs_buttons_ait-dialog_business
AIT_GERFLOR_Abformat_900x600-150dpiRGB-06-München

Wie wir laufen lernten...

Großartige Architektur entsteht nicht aus dem Nichts. Noch vor dem ersten Entwurf liegt die Vision, der Traum vom großen Wurf, von der perfekten Lösung. Eine Ausstellung, die 2022 fortgeführt wird.

Im letzten Jahr haben wir Architekt*innen deutschlandweit eingeladen, ihre ganz persönlichen Archive zu öffnen und uns Zeichnungen zur Verfügung zu stellen, die sie als Kinder gemalt oder gezeichnet haben - als das Spiel noch Welten ohne Grenzen öffnete, nur die eigenen Regeln zählten und nichts unmöglich erschien. Mit rund 100 Zeichnungen sind wir anschließend von Berlin bis nach München unterwegs gewesen und haben sie an 19 Standorten ausgestellt. In 2022 wird die Wanderausstellung nun um neue Kunstwerke erweitert und in fünf Städten fortgeführt.

In Partnerschaft mit Gerflor/DLW

Foto: Gerflor
dormakaba_Gruppenbild_Architektentreffen_18112021_16zu9-1320x743

INTERFACES – Konzept, Raum, Prozess – Erkundung und Vortragsprogramm im Bergischen Land

Ende November folgten etwa 30 Architekt*innen aus ganz Deutschland unserer Einladung zur Erkundung des Bergischen Landes und zu einer hybriden Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zusammen mit dormakaba.

Unter dem Motto „Interfaces – Konzept, Raum, Prozess“ waren wir gemeinsam am 18. und 19. November 2021 unterwegs: die Tour begann in Düsseldorf mit einer Führung des Architekturkritikers Dr. Klaus Englert, der uns an seinem enormen Wissen über die Stadtgeschichte und -entwicklung von Düsseldorf teilhaben ließ.

In Partnerschaft mit dormakaba
10_ausgezeichnet
sto stiftung gruppenfoto

Interior Scholarship 2021 – Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung

Mit dem Interior Scholarship – dem AIT-Stipendium der Sto-Stiftung werden Studierende der Innenarchitektur für ihre Ideen, kreativen Denkweisen und die eigene Haltung ausgezeichnet.

Das mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Interior Scholarship erhalten im Studienjahr 2021/2022 Sophia Janna Dinkel (Hochschule Düsseldorf, pbsa, DE-Düsseldorf), Christian Kellner (Technische Universität Wien, AT-Wien), Franziska Kocks (Muthesius Kunsthochschule, DE-Kiel) und Nobuyoshi Yokota (HEAD – Genève, Haute école d’art et de design, CH-Genf).

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Foto: stand.art – Daniel Moll & Magnus Müller GbR

2021_für web_900_600

INsider Award – Die Preisträger*innen stehen fest

Zum dreizehnten Mal richteten die Archi­tektur­fachzeitschrift AIT/AIT-Dialog und Carpet Concept/Ege Carpets in 2021 den INsider Award aus.

Die Nominierten präsentierten sich in der Pfalz auf einer dreitägigen Klausurtagung gegenseitig ihre Projekte und ihre persönliche Haltung zur Innenarchitektur. Wie in den Jahren zuvor wird die Preisverleihung im Sancta-Clara-Keller in Köln stattfinden, voraussichtlich am 25. März 2022. Neben den Preisträger*innen werden wie gewohnt auch viele ehemalige Teilnehmer*innen und Gewinner*innen mit von der Partie sein.

In Partnerschaft mit Carpet Concept/Ege Carpets
09_nominiert

Aufruf: DesignBuild 2022

Fördertrio für Architekturstudierende -
Sto-Stiftung schreibt für 2022 wieder Wettbewerbe aus

Ein wichtiger Baustein in der Förderung angehender Architekt*innen ist für die gemeinnützige Sto-Stiftung die Unterstützung studentischer DesignBuild-Projekte. Auch 2022 schreibt sie aufgrund des großen Erfolgs der vergangenen Jahre und der spannenden Themen wieder Wettbewerbe in den drei Disziplinen „DesignBuild Project“, „DesignBuild Research“ und „DesignBuild Reflect“ aus. Auf die Teilnehmer*innen wartet eine Gesamt-Fördersumme von 250.000 Euro. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 28. Februar 2022 unter www.sto-stiftung.de/designbuild möglich.

Foto: David Keuer

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung
14_blog-white_ait-newsletter_rubriken
Bildbild

GROHE Digital Talks: Upcoming Architects Facing New Conditions

Upcoming Architects nehmen Stellung, wie sie den Herausforderungen des globalen Wandels begegnen.

Ausserdem zeigen sie, wie sie ihre Position als Ideengeber*innen, Neuschöpfer*innen und Qualitätssetzer*innen behaupten. Lesen Sie dazu hier das Gespräch mit Roger Wirtz von Stein Hemmes Wirtz Architekten. „Um etwas Dauerhaftes, etwas Nachhaltiges zu schaffen muss Bauen teuer sein. Die extrem hohen Marktpreise in unseren verdichteten städtischen Lagen werden fast selbstverständlich geschluckt, aber beim Bau ist die Bereitschaft, Werte im Sinne einer lebenswerten Umwelt zu schaffen, oftmals nicht gegeben. Es ist darum sehr wichtig, dass die Architektenschaft in die breite Öffentlichkeit kommuniziert und den Kontakt zur Bevölkerung sucht.“ Roger Wirtz

In Partnerschaft mit Grohe

Foto: Eibe Sönnecken
Unbenannt-2

Metaverse – Christian Kellner, Stipendiat, Interior Scholarship 2020/2021

Mit diesem Beitrag hat sich Christian Kellner theoretisch mit dem Thema Metaverse befasst.

Ich war neugierig, mehr darüber herauszufinden, was das Metaverse ist, wer es aufbauen wird und vor allem, ob es für (Innen-)Architekt*innen von Bedeutung sein könnte und ob wir Designer*innen eine wichtige Rolle in dieser aufstrebenden digitalen Welt spielen sollten. Bevor wir nun aber tiefer in das Thema eintauchen wollen wir die Frage klären, was ist überhaupt ein Metaverse? Es gibt viele Artikel, verschiedene Definitionen und Ansichten für das Metaverse, vereinfacht gesagt ist es ein digitales dreidimensionales Universum parallel zu dem Realen, in dem Sie durch einen digitalen Avatar von Ihnen abgebildet werden.

In Partnerschaft mit der Sto-Stiftung

Illustration: Christian Kellner
08_einblicke
Einblcik 3

„The Circle“ mit Skyfold von Dorma Hüppe

Ein vertikales Trennwandsystem im Hyatt Regency Hotel am Flughafen Zürich.

Die Convention Hall des Hyatt Regency Hotel, befindet sich im Gebäudekomplex „The Circle“ von Riken Yamamoto am Flughafen Zürich und liegt nur wenige Schritte von den Terminalgebäuden entfernt. Mit 1.589 m2 bietet sie einen flexiblen Austragungsort für Kongresse, Events und Tagungen. Um variabel auf wechselnde Raumnutzungen reagieren zu können, ist der Saal mit seinem spektakulären Glasdach in drei Bereiche teilbar.

Foto: Zürich Airport
Einblicke 2_4

Silestone Loft von Cosentino

Der führende Hersteller von Quarzoberflächen präsentiert neue Farbtöne und produziert immer mehr nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Mit der neuen Kollektion „Silestone Loft“ schafft Cosentino die Verbindung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Designs sind inspiriert vom Industrial Style der ikonischen Stadtviertel Camden, Poblenou, Seaport, Nolita und Corktown. Das Material wird erstmals mithilfe der innovativen HybriQ+ Technologie gefertigt: mit recycelten Rohstoffen, 98% wiederaufbereitetem Wasser und 100% erneuerbarer Energie – maximale Nachhaltigkeit mit Qualitätsgarantie für 25 Jahre.

Foto: Cosentino
11_getestet

Jetzt Kollektion Kugelgarn Volta® testen!

Innen-/Architekt*innen sind im Rahmen des Produkttests eingeladen, die neue Kollektion von Fabromont kennenzulernen.

Bei der Entwicklung der neuen Kollektion Kugelgarn Volta® setzte das 1962 im Schweizer Kanton Freiburg gegründete Unternehmen Fabromont auf Individualität. Der textile Bodenbelag besteht aus acht Farbfamilien mit je drei Farbabstufungen, die als Planken fugenlos nebeneinander verlegt werden können - sei es als Farbspiel, versetzt wie ein Parkett oder in vielfältigen anderen Musterungen. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an nfleischmann@ait-online.de.

In Partnerschaft mit Fabromont

Foto: Fabromont
06_richtfest

11 Decks von Carsten Roth

Björn Dahler und Lothar Schubert präsentieren das neue Multifunktionswohnhaus: „11 Decks“

Nachhaltigkeit und Innovation prägen das neue Projekt „11 Decks“ von DC Development, bei dem Björn Dahler und Lother Schubert federführend wirken. Der Hamburgische Architekt Prof. Carsten Roth durfte die Architektur entwerfen und ihm ist ein besonderer Bau als Teil des Westfield Überseequartiers Hamburgs gelungen.

Foto: Dahler & Company
13_out-now

[ark] architektur raum konstruktion 02/2021

Im Dezember erschien die zweite Ausgabe der Architekturzeitschrift [ark] in 2021.

Das Magazin der Sto-Gruppe richtet sich halbjährlich an Architekt*innen, Fachplaner*innen und Investor*innen. Auf jeweils 82 Seiten finden sich internationale Beispiele gelungener Baukunst, Statements weltweit bekannter Architekt*innen zu Themen der Zeit, Beiträge rund um das Thema „Struktur“, ein kompakter Technikteil mit kurzen Produktinformationen für aktuelle Bauaufgaben sowie wechselnde Porträts architektonisch interessanter Städte. Einige der Highlights dieser Ausgabe sind das Interview mit Prof. Ralf Pasel darüber, wie man den Gemeinschaftssinn in der Architektur verstehen kann oder unser Bericht über die Große Moschee von Algier („Djamaâ el Djazaïr“) von KSP Engel aus Braunschweig oder auch das Wohnhaus „Casa Gioele“ in Bozen von Andrea Palaia und Matteo Gentilini.

In Partnerschaft mit Sto
Ticker
Books: 250 Things a Landscape Architect Should Know
What knowledge is indispensable for the landscape architect? The answers to this question are as diverse as landscape architecture itself.
www.birkhauser.com
Bolia Design Award 2022
Seit 2007 feiert Bolia jedes Jahr die neuen aufstrebenden Talente der Branche. Der Bolia Design Award wurde ins Leben gerufen, um etwas zurückzugeben. Um einen Raum für neue Talente zu schaffen und die Welt des Designs herauszufordern.
www.bolia.com/de
Buch: Alte Häuser - neu gemacht
Alte, in die Jahre gekommene Häuser haben ihren eigenen, ganz besonderen Reiz. Dieses Buch stellt auf vielfältige Weise die Wandlung vom alten heruntergekommenen Wohnhaus zur modernen Immobilie vor. Der Reiz des urtümlichen konnte bei den vorgestellten Projekten zumeist erhalten werden!
Die zahlreichen Anregungen und Ideen, vom Sanierungsfall bis zum modern renovierten Haus, werden durch zahlreiche Pläne, Skizzen und über 350 Farbabbildungen dargestellt.
www.architekturbuch.de
Spiel: Prestel Architektur-Spiel
Das Prestel Architektur-Spiel New York bietet ein Panorama architektonischer Kunstwerke als spannendes und unterhaltsames Spiel, bei dem 2-5 Spieler*innen um 24 der bedeutendsten Bauaufträge der New Yorker Architekturgeschichte konkurrieren.
www.penguinrandomhouse.de
DGNB Preis vergeben
Nachhaltigkeit, Innovation und Ästhetik: Der DGNB-Preis prämiert herausragende und beispielhafte Leistungen der Architektur, die auf Basis der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales – entwickelt wurden. Darüber hinaus bewertet er eine hohe innovative und gestalterische Qualität des Entwurfes und die Arbeit der Architekt*innen. Nachhaltigkeit macht immer mehr Schule und die hohe Akzeptanz dieses Preises beweist es.
www.dgnb.de
Save the date: „beyond.aco | architecture across continents“ am 26.4.2022 ACO und AIT-Dialog haben mit der Premiere am 2. März 2021 eine virtuelle Tour durch die sieben Kontinente dieser Welt gestartet und Architekt*innen, Stadtplaner*innen, Ingenieur*innen und Landschaftsarchitekt*innen eingeladen, Teil von „beyond.aco | architecture across continents“ zu werden.
www.beyond.aco
impressum
AIT-Dialog by GKT
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-Dialog by GKT

Herausgeber
Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 11
E-Mail: kbacht@ait-online.de

Copyright 2022 © AIT-Dialog | Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.
Alle Rechte vorbehalten

Aus dem Newsletter austragen
Redaktion dieser Ausgabe
Nicki Fleischmann & Friederike Boy
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 14
E-Mail: ait-dialog@ait-online.de

Werbekunden
Wenn Sie in unserem Newsletter "AIT-Dialog by GKT" werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Katrin Kolling (ait-dialog@ait-online.de) auf.

AIT-Dialog | GKT erstellt Architekturpublikationen und -magazine und organisiert Ausstellungen, Innovationspreise, Kongresse, Roadshows, Symposien, Testreihen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Workshops in Partnerschaft mit der AIT – alles aus einer Hand, weltweit und in unseren AIT-ArchitekturSalons.

AIT-Dialog | GKT ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.
instagram_left
AIT Dialog auf Facebook
youtube_left-black
forderung_rubriken
Partner
Aus dem Newsletter austragen? Bitte diesem Link folgen!