Anzeigeprobleme? Diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen.
AIT-ArchitekturSalon auf
Facebook. AIT-ArchitekturSalon auf Instagram.
ait_architektursalon_logo_hamburg

#7/2020

ZMIK_Lernlandschaft_2_900px
Finalist AIT-Award 2020: Lernlandschaft | ZMIK // Studio for Spacial Design, Basel

Liebe/-r Leser/-innen,

in unserem Virtuellen Salon blicken wir noch einmal zurück auf die wunderbare Ausstellung "João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production", die 2015 in den AIT-ArchitekturSalons zu sehen war und stellen Ihnen im Blog die atmosphärische Rauminstallation von Atelier Amont in der Ausstellung "Dialoge Japan : Europa" vor, die ab dem Spätsommer in Hamburg zu sehen sein wird.

Vor Ort sind unsere Ausstellungen bereits wieder geöffnet. Die aktuelle Schau "AIT-Award 2020 | Die Ausstellung" im AIT-ArchitekturSalon Hamburg ist noch bis August 2020 zu sehen - wir freuen uns über zahlreiche Besuche!

Gerne möchten wir Ihnen bereits heute einen kleinen Ausblick auf unsere neuen Freiraum-Veranstaltungen sowie die kommenden Ausstellungen geben. Mit einigen Formaten wie den "Walking Openings", reflektierenden Baulücken-Spaziergängen und "Picknick-Talks" starten wir in Kürze wieder ein "analoges" Programm der AIT-ArchitekturSalons. Das Revival von Autokinos und Drive-In-Konzepten haben wir zum Anlass genommen, über den urbanen und öffentlichen Raum, das neue soziale Miteinander und sich wandelnden Formen der Mobilität nachzudenken. Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns in Zukunft intensiv auseinandersetzen. Für die Präsentation zum Thema Drive-In, die Ende des Jahres in den AIT-ArchitekturSalons gezeigt werden soll, suchen wir gelungene Realisierungen und Konzepte von Drive-In-Angeboten, aber auch Visionen und Zukunftsideen. Wenn Sie in diesem Zusammenhang etwas gesehen oder sogar selbst entworfen haben, schicken Sie uns gerne Informationen zum entsprechenden Projekt an hamburg@ait-architektursalon.de.

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Pfingstwochenende!

Viel Freude beim Lesen unseres aktuellen Salon-Newsletters wünschen
Ihre Kristina Bacht, Friederike Boy und die Partner der AIT-ArchitekturSalons
 Virtueller Salon ArchitekturSalon Hamburg

Architektur in Brasilien

João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production
2015 zeigte der AIT-ArchitekturSalon die beeindruckende Ausstellung „João Filgueiras Lima – Lelé. A Culture of Materials and the Art of Production“, die vom Museu de Casa Brasileira in São Paulo in Zusammenarbeit mit der Architekturfakultät der TU-Delft kuratiert wurde.

Die Werkschau konzentrierte sich auf die Fußgängerbrücken in der Stadt Salvador sowie die richtungsweisenden Planungen und Realisierungen einer Reihe von Krankenhäusern und Reha-Zentren für Menschen mit Behinderung im Nordosten Brasiliens.
Präsentiert wurden die Projekte anhand von Plänen, großformatigen Fotografien und Modellen, die eigens für die Ausstellung an der Architekturfakultät in Delft gefertigt wurden.

In unserem Virtuellen Salon blicken wir noch einmal auf diese vielschichtige Ausstellung zurück.

Foto: © Bastian Jäger
 Ausstellung ArchitekturSalon Hamburg

Das Harvard ArtLab von Barkow Leibinger

Finalisten des AIT-Award 2020 | Best in Interior and Architecture
Bis August 2020 präsentieren wir in der Schau "AIT-Award 2020 | Die Ausstellung" die prämierten Projekte der 83 internationalen Finalisten des diesjährigen AIT-Award. Herausragende Architekturen und Innenräume, die in den letzten zwei Jahren realisiert wurden - von Wohnen über Büros, Hotels, Shops bis hin zu Bauten für die Kultur, Bildung und Gesundheit.

In unserem Blog AIT-Award at 6 stellen wir regelmäßig um 18 Uhr die prämierten Projekte vor. Der heutige Beitrag beleuchtet das ArtLab, ein Gebäude in den USA, das in der Kategorie Öffentliche Bauten ausgezeichnet wurde:
Das ArtLab entstand nach Plänen von Barkow Leibinger für die Harvard University in Allston bei Cambridge, Massachusetts. Der Bildungsbau trägt zur Aktivierung des Universitätsgeländes bei und schafft dringend benötigten Raum für die Vielfalt der auf dem Campus vertretenen künstlerischen Sparten. Die programmatische Idee des Projekts besteht in dessen Hybridität: Studierenden, Lehrenden und Visiting Artists stehen Räume für künstlerische Aktivitäten zur Verfügung, während Flächen für Ausstellungen und Performances auch öffentlich genutzt werden können.

Foto: © Iwan Baan
banner_sto-stipendium-20-21_1250px
aus-dem-archiv_ait-architektursalon_hamburg_rubriken

Einblick in die Juwelenkammer

Behind the Curtains – 19 Projects of Neutelings Riedijk Architects
ASNR351_klein
Mit der Ausstellung „Behind the Curtains – 19 Projects of Neutelings Riedijk Architects“ gewährte der AIT-ArchitekturSalon 2013 einen Einblick in die Schatzkammer des niederländischen Architekturbüros Neutelings Riedijk. Präsentiert wurden die 19 Architekturmodelle internationaler realisierter oder geplanter Gebäude wie Kronjuwelen: Die von innen beleuchteten Arbeiten - die Schätze des Büros - wurden in einem völlig abgedunkelten Raum edel inszeniert.

Die Modelle wurden auf hohen Sockeln präsentiert, so dass sich die Besucher auf Augenhöhe mit den Gebäuden befanden und somit einen besseren Eindruck der Volumina sowie der Fassaden - der „ornamented skin“, wie die Architekten sie beschreiben - gewinnen konnten. Ergänzt wurden die Modelle mit Projektionen von Fertigstellungen sowie Filmen mit Informationen über das Büro und die Partner.

Foto: © Bastian Jäger
im-fokus_ait-architektursalon_muenchen_rubriken
Elmshorn_02

Kooperative Regionalleitstelle West

Optimale Arbeitsumgebung mit Kugelgarn® von Fabromont
In der Kooperativen Regionalleitstelle West in Elmshorn arbeiten die kommunalen und polizeilichen Stellen zusammen, was sich auch in der Architektur des Gebäudes widerspiegelt. Mitte 2018 wurde der moderne Neubau, entworfen von Trapez Architektur aus Hamburg, bezogen. Bei der Gestaltung wurde Wert gelegt auf gute Raum- und Sichtbeziehungen und kurze Wege. Die offen gestaltete Kommunikationszone liegt in der Mitte des Gebäudes und verbindet alle Bereiche sowohl funktional als auch optisch miteinander. Wichtig ist in diesem Umfeld die Akustik, da Gespräche häufig gleichzeitig geführt werden. Kugelgarn® von Fabromont absorbiert hier den Schall spürbar, dämpft Geräusche und erfüllt die hohen ergonomischen Anforderungen.

Foto: © Jochen Stüber
pg_hermanns_berlino_ref1_900

"For a Good Future of Food"

Porcelaingres in einem innovativen Lokal in Berlin
Das Hermann’s – entworfen von Freehaus Design in London – liegt inmitten der digitalen Start-Up-Szene Berlins. Das innovative Restaurant bietet eine neue, trendige und nachhaltige Anlaufstelle für alle, die selbstverständlich gesundes Essen und Trinken genießen wollen und darüber hinaus Raum für Kreativität und Innovation suchen. Dank des urbanen Stils der großformatigen Feinsteinzeugplatten von Porcelaingres haben die Räume ein helles und freundliches Ambiente und unterstützen die Ambitionen des Lokals, als eine vielgestaltige Event-Location zu dienen und zu einem Bezugspunkt der Entscheidungsträger auf dem Sektor der Food Innovation zu werden.

Foto: © Porcelaingres
blog_ait-architektursalon_muenchen_rubriken

Zwischen Licht und Dunkelheit

Rauminstallation von Atelier Amont in der Ausstellung "Dialoge Japan : Europa"
Die Installation des US-amerikanischen Architekten Logan Amont, der mit seinem Büro Studio Amont in Basel ansässig ist, ist eine Hommage an traditionelle japanische Bauernhäuser. Als Sänfte ausgebildet, ist die Installation nicht nur begehbar, sondern auch mobil. Zwei Aspekte dieses Entwurfs fallen besonders ins Auge: Zum einen ist es das Spiel von Licht und Schatten, zum anderen die geschwärzten Dachbalken, die in einer additiven Überlagerung einen atmosphärischen und überraschenden Raum ausbilden.

Lesen Sie, was der Architekt Logon Amont über seinen Entwurf und den Einfluss der japanischen Architektur auf seine Arbeit erzählt.

Die Gruppenschau "Dialoge Japan : Europa" ist noch bis August 2020 im AIT-ArchitekturSalon München und anschließend in Hamburg zu sehen.

Foto: © Schelke Fotografie
ticker_ait-architektursalon_hamburg_rubriken

Architekturbiennale 2020 verschoben

Neuer Termin im Jahr 2021
La Biennale di Venezia gibt bekannt, dass die 17. Internationale Architekturausstellung auf 2021 verschoben wird. Unter dem Motto "Wie werden wir zusammenleben?" sollte die von Hashim Sarkis kuratierte Architekturbiennale vom 29. August bis zum 29. November 2020 in Venedig stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation wird diese nun ins nächste Jahr verschoben und findet vom 22. Mai bis 21. November 2021 statt.

Enter Through The Balcony

Dokumentarischer Kurzfilm über informelle Balkone in der Ukraine
Das Fehlen staatlicher Vorschriften ermöglicht es den Ukrainern, jeden Balkon unabhängig vom Stil des Gebäudes auszubauen. Dies führt manchmal so weit, dass der Balkon größer als die Wohnung selbst ist. Der Film untersucht den Balkon als informelle architektonische Form, die in der Ukraine einzigartig ist und begibt sich auf eine Reise durch die Jahrzehnte, auf der sowohl Balkone als auch ihre Besitzer porträtiert werden. Anhand dieser Geschichten betrachtet der Film die postsowjetische Geschichte des Landes - das Leben der Menschen, die Kultur und die Beziehung zwischen persönlichem und öffentlichem Raum in den Städten.

Steel Cities

The Architecture of Logistics in Central and Eastern Europe
In der Mitte Europas, im tschechischen Westböhmen, enstehen an strategisch optimalen Positionen ganze Logistiklandschaften: Riesige fensterlose, stählerne Lagerhallen von Amazon, Primark, Tchibo, DHL und anderen bestimmen zunehmend die landwirtschaftlich geprägte Landschaft. Diese künstlerisch-urbanistische Studie untersucht die Auswirkung der Logistikparks auf Landwirtschaft, Ortsbild und Menschen.

Balkrishna Doshi

Ab 29. Mai 2020 im Az W
Das Architekturzentrum Wien zeigt ab 29. Mai 2020 die Ausstellung "Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen". Der Architekt, Urbanist und Lehrer Balkrishna Doshi gehört zu den wichtigsten Vertretern einer indischen Moderne, erlangte aber weit darüber hinaus Einfluss. Zentral sind seine visionären Projekte im Bereich des kostengünstigen Wohnens und der Stadtplanung sowie sein starkes Engagement für die Bildung. Die Ausstellung versammelt eine Fülle an Originalmaterialien, Filmen und Fotografien aus sechs Jahrzehnten, darunter Doshis berühmte, an indische Miniaturen angelehnte Zeichnungen.
 Salonpartner ArchitekturSalon Hamburg

 Impressum ArchitekturSalon Hamburg
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-ArchitekturSalon Hamburg
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr
und nach Vereinbarung

AIT-Dialog // AIT-ArchitekturSalon

Herausgeber
Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 11
Fax: +49 (0)40 / 7070 898 - 20
E-Mail: kbacht@ait-online.de

Copyright 2020 © Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.

Alle Rechte vorbehalten


Aus dem Newsletter austragen

Redaktion dieser Ausgabe
Friederike Boy
Fon: +49 (0)40 / 70 70 898 - 18
Fax: +49 (0)40 / 7070 898 - 20
E-Mail: hamburg@ait-architektursalon.de

Partnerschaft
Wenn Sie Partner im AIT-ArchitekturSalon werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de)auf.

Die AIT-ArchitekturSalons sind Galerien, in denen eine Auseinandersetzung mit Fragen der Baukultur und Gestaltung – von der Stadtplanung über Architektur und Innenarchitektur bis zum baunahen Produktdesign – stattfindet. Um die Leidenschaft für Architektur auf lebendige Weise weiterzugeben, wird in wechselnden Ausstellungen eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Aspekte des Bauwesens gezeigt: zahlreiche Themen-, und Gruppenausstellungen sowie umfangreiche Werkschauen etablierter, internationaler Architekturbüros genauso wie Präsentationen der jungen Generation, die in Zukunft das Bauwesen bestimmen wird.

AIT-ArchitekturSalon ist ein Projekt von AIT-Dialog (GKT) und ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.




AIT-ArchitekturSalon auf Facebook
AIT-ArchitekturSalon auf Facebook
AIT-ArchitekturSalon auf Instagram
AIT-ArchitekturSalon auf Instagram
Hinweis: Die Veranstaltungen richten sich an Architekten, Innenarchitekten und Planer im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Aus dem Newsletter austragen? Bitte diesem Link folgen!