Anzeigeprobleme? Diese E-Mail in Ihrem Browser anzeigen.
AIT-ArchitekturSalon auf
Facebook. AIT-ArchitekturSalon auf Instagram.
ait_architektursalon_logo_hamburg

EINLADUNG | Dialog nach 6 // virtuell - Meilensteine #3| 3.5.2022, 18 Uhr

220419Dialog-nach-6-Meilensteine
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir laden Sie sehr herzlich zu unserem nächsten "Dialog nach 6 // virtuell" ein, der bereits am kommenden Dienstag, den 3. Mai 2022 um 18 Uhr, stattfindet. Die Referent*innen Lukas Weder (Barkow Leibinger, DE-Berlin), Martin Liepman (SOM - SKIDMORE, OWINGS & MERRILL, GB-London) und Prof. Rainer Schmidt (Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten & Stadtplaner, DE-München) sprechen an dem Abend über "Meilensteine" ihres Schaffens.

Entwicklungen sind geprägt durch Meilensteine, die sowohl in gestalterischer als auch technologischer Hinsicht Zäsuren markieren. Weit nach außen sichtbar können sie große realisierte Projekte und Visionen in der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung darstellen, in anderen Fällen entfalten sie ihre Wirkung durch die inneren Werte. Ob im Neubau oder im Bestand, der Kontext, die Geschichte des Ortes, extreme Bedingungen, außergewöhnliche Anforderungen, programmatische Themen und der eigene Wirkungskreis verleihen den Bauten ihre Identität und Prägung. Urbane Ballungsräume auf der ganzen Welt wachsen, während die Stadt in all ihrer Diversität mehr und mehr auf engem Raum abgebildet wird. Es wird viel in die Höhe gebaut, räumliche Dimensionen verändern sich, Gebäude und städtische Räume werden komplexer und vielschichtiger, gleichzeitig aber auch kleinteiliger.

Der Blick der dritten virtuellen Veranstaltung zum Thema „Meilensteine“ befasst sich mit den Übergängen und Schnittstellen und verhandelt die Wechselwirkung der Fassade mit dem Ort im städtischen Kontext und dem Innenraum. Übergangszonen und Orte an der Schwelle laden zur Begegnung und Erkundung ein und beanspruchen einen immer höheren Stellenwert bei der Konzeption und Planung. Im Rahmen des kommenden Dialog nach 6 werden die offensichtlichen und ebenso weniger sichtbaren Aspekte der Gebäudehülle und dem spezifischen architektonischen Raum und seiner Umgebung, die der Mensch in seiner Bewegung zwischen Räumen nutzt, aus verschiedenen internationalen Perspektiven betrachtet und bekannte Prestigeobjekte genauso wie Kleinode und die technischen Hintergründe der Entstehung präsentiert.

Seien Sie virtuell dabei, wenn wir am 3. Mai 2022 um 18 Uhr gemeinsam mit den Referent*innen und Experten aus der Objektindustrie wie ACO, Cosentino und Pfleiderer bedeutende Projekte beleuchten und insbesondere auf die Wechselwirkung der Gebäudehülle in das Umfeld und in den Innenraum eingehen.

Bitte melden Sie sich auf unserer Webseite zum Livestream an, Sie erhalten umgehend die Zugangsdaten:
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns!

Herzliche Grüße
Ihre Kristina Bacht und die Teams von AIT-Dialog und den AIT-ArchitekturSalons
Ausstellung

MEMORIES - Erinnerung in der Architektur

Ausstellung in Hamburg und München
Während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 entstand die Idee eines Wander-Skizzenbuchs mit anschließender Ausstellung zum Thema „Architektur und Erinnerung“. Jeweils rund 70 Architekturbüros in Hamburg und München wurden eingeladen mitzuwirken und sich mit einer Handskizze im Buch zu verewigen. Über ein Jahr wanderten die beiden Skizzenbücher durch die Büros und werden nun als Ausstellung in Hamburg und München parallel gezeigt.

Wir haben mit Architekt*innen Erinnerungen aufleben lassen; ihren Referenzen, den Anker- und Ausgangspunkten für neue Ideen, für innovative, aber vielleicht auch nie verwirklichten Entwürfen oder realisierten Gebäuden nachgespürt. Was sind die Referenzen, die ihre aktuelle Arbeit beeinflussen, welches Gebäude oder Konzept hat die eigene architektonische Haltung stark geprägt oder inspiriert immer wieder? Mit diesen Fragen sehen sich Architekt*innen ständig in ihrem Schaffensprozess konfrontiert. Zum Teil greifen wir auf bewusst abgespeicherte Referenzen – vielleicht sogar als Fotografien oder Skizze festgehalten –, unserer Lieblingsorte, Stadträume, Gebäude oder Architekturdetails, an die wir uns immer wieder gerne erinnern und die uns beeinflussen, zurück. Zum großen Teil sind es jedoch unbewusste Erinnerungen, die uns und unser Schaffen prägen.
In Hamburg ist die Ausstellung bis Ende Mai im AIT-ArchitekturSalon zu sehen. Merken Sie sich gerne auch schon das SalonGespräch mit ausstellenden Architekt*innen am 5. Mai 2022 vor.
In München ist der AIT-ArchitekturSalon mit der Ausstellung bis zum 6. Mai 2022 zu Gast in der Architekturgalerie München im BUNKER:
Im Rahmen der Ausstellung findet am 2. Mai 2022 ein BUNKERtalk statt:
bunkertalk_web_2
MEMORIES BUNKERtalk in München
blog_ait-architektursalon_muenchen_rubriken

GROHE Digital Talks: Upcoming Architects Facing New Conditions

Upcoming Architects nehmen Stellung, wie sie den Herausforderungen des globalen Wandels begegnen und wie sie ihre Position behaupten.
Cityfoerster_Haeder-1536x864_Recyclinghaus, Hannover Foto_Olaf Mahlstedt
Recyclinghaus, Hannover | © Olaf Mahlstedt
Lesen Sie diesmal Gespräch mit Nils Nolting von Cityförster architecture + urbanism.Es reicht nicht, eine gute Gestaltung zu machen, sondern man muss als Architekt*in eine Vielzahl von komplexen Aspekten berücksichtigen. Das war ein Stück weit schon immer so, aber es sind eben weitere Bedingungen dazugekommen. Das betrifft zum einen die Gebäude selber und zum anderen das ganze Wohnumfeld und die stadtplanerische Organisation. Wir dürfen Gebäude nicht isoliert betrachten, wir müssen quartiersübergreifend denken.“ Nils Nolting

In Partnerschaft mit Grohe
einblicke_schwarz_grün
foto dormakaba_900x600

Dorma Hüppe erneut FSC zertifiziert

FSC Zertifikat ging auch dieses Jahr wieder an Dorma Hüppe

Auch in diesem Jahr wurde Dorma Hüppe mit dem FSC-Siegel zertifiziert. Der internationale Anbieter für flexible und mobile Trennwandsysteme Dorma Hüppe lässt seine Materialien und Lieferketten in regelmässigen Abständen vom Forest Stewardship Council prüfen. FSC, eine internationale Non-Profit-Organisation, wurde 1993 mit Sitz in Bonn gegründet und kennzeichnet Waldprodukte als Erzeugnisse von Forstbetrieben, die nach FSC-Kriterien zertifiziert sind. FSC möchte damit umweltfreundliche, sozialverträgliche, ökonomische und ganzheitlich nachhaltige Wladbewirtschaftung fördern.

Foto: Dormakaba
EFHH-170-1536x1025_Foto Cosentino_900x600

Form- und Farbgebung – in Dekton by Cosentino

Bauunternehmer Norbert Hartl realisierte sein Traumhaus am Attersee

„Er hat immer etwas gesucht am See, da wollte er immer schon modern bauen“, sagt Architekt Christian Frömel über den Bauherrn, der zugleich als Baumeister die reibungslose Umsetzung seiner Ideen bis ins Detail koordinierte. Norbert Hartl ist angekommen. Nun genießt er die atemberaubende Stimmung mit Blick über den glitzernden Attersee und das Schloss Kammer vor einer grandiosen Alpenkulisse.

Foto: Cosentino
Die Ausstellung MEMORIES wird gefördert von der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Salonpartner
Impressum
Gesellschaft für Knowhow-Transfer
in Architektur und Bauwesen mbH
Fasanenweg 18
70771 Leinfelden-Echterdingen

AIT-ArchitekturSalon Hamburg
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 10 - 18 Uhr
Do 10 - 20 Uhr
1. Sa im Monat 13 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

AIT-Dialog // AIT-ArchitekturSalon

Herausgeber
Dipl.-Kfm. Karl-Heinz Weinbrenner †
Dipl.-Kfm. Claudia Weinbrenner-Seibt
Amtsgericht Stuttgart HRB 22 07 24
USt.-IdNr.: DE 147831043

Verlagsleiterin AIT-Dialog | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 7070 898 - 11
E-Mail: kbacht@ait-online.de

Copyright 2022 © Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH.

Alle Rechte vorbehalten


Aus dem Newsletter austragen

Redaktion
Friederike Boy und Conny Kestel
Fon: +49 (0)40 / 70 70 898 - 18
E-Mail: hamburg@ait-architektursalon.de

Partnerschaft
Wenn Sie Partner im AIT-ArchitekturSalon werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Kristina Bacht kbacht@ait-online.de auf.

Die AIT-ArchitekturSalons sind Galerien, in denen eine Auseinandersetzung mit Fragen der Baukultur und Gestaltung – von der Stadtplanung über Architektur und Innenarchitektur bis zum baunahen Produktdesign – stattfindet. Um die Leidenschaft für Architektur auf lebendige Weise weiterzugeben, wird in wechselnden Ausstellungen eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Aspekte des Bauwesens gezeigt: zahlreiche Themen-, und Gruppenausstellungen sowie umfangreiche Werkschauen etablierter, internationaler Architekturbüros genauso wie Präsentationen der jungen Generation, die in Zukunft das Bauwesen bestimmen wird.

AIT-ArchitekturSalon ist ein Projekt von AIT-Dialog (GKT) und ist ein Unternehmen der Firmengruppe Weinbrenner.
AIT-Dialog auf Facebook
AIT-Dialog auf YouTube
AIT-Dialog auf Instagram
Hinweis: Unsere Vor-Ort-Veranstaltungen richten sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht kbacht@ait-online.de. Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Keine Einladungen mehr erhalten? Bitte diesem Link folgen!