Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 4.2024

Ausgabe 4.2024

BÜRO UND VERWALTUNG

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, wird genauso regelmäßig gewarnt: vor Wetterextremen, vor Zinserhöhungen, vor Enkeltricks, … Aktuell warnt das Beratungsunternehmen Gallup vor der Tatsache, dass sich nur noch 14 Prozent der ArbeitnehmerInnen stark an ihren Arbeitgeber gebunden fühlen. Die Zahl der Befragten, die sicher beabsichtigen, in einem Jahr noch bei derselben Firma beschäftigt zu sein, sinke seit Jahren. Noch nie wollten so viele ihren Job wechseln, mehr als 7,3 Millionen Beschäftige haben bereits innerlich gekündigt, die Zahl der Krankheitstage ist so hoch wie nie und die emotionale Bindung zum Unternehmen auf einem Zehnjahrestiefstand. Nicht gut – für die Unternehmen! Die Ursachen sind bestimmt vielfältig, doch die Remote-Arbeit im Homeoffice hat die emotionale Bindung kaum befeuert. Das kollektive Erarbeiten eines gemeinsam gesteckten und proklamierten Ziels bedarf einer gewissen räumlichen Nähe und einer Identifikation mit dem Arbeitgeber.

So begegnete uns die Idee, mit einem neuen, frischen Konzept das Mitarbeiterteam wieder ins Büro zu locken, bei vielen der Projekte, die wir für diese Büroausgabe ausgewählt haben. Idealerweise ergänzen sich attraktive, wohnliche, zu Kommunikation und Wissenstransfer anregende Begegnungsflächen und eher ruhige, abgeschlossene Bereiche für konzentriertes Arbeiten und Schaffen mit einer speziell auf das Unternehmen abgestimmten Gestaltung für die erwünschte Identifikation.

Aber was wäre eine zeitgemäße Bürogestaltung, ohne das Thema Nachhaltigkeit in die Planung miteinzubeziehen? Auf unterschiedlichsten Ebenen kann dem bewussten Umgang mit Ressourcen Rechnung getragen werden, wie der Beitrag „Sustainable Office“ von Janina Poesch beweist: beginnend mit der flexiblen Grundrissplanung über die intelligente Auswahl von Materialien bis hin zum Einsatz wieder aufgearbeiteter Büromöbel. Und als besonders nachhaltig erweist sich der Umbau einer Scheune in ein Planungsbüro für einen Landschaftsarchitekten.

Um den Erhalt und die sinnvolle Umnutzung von Bürogebäuden geht es auch in der Kolumne von Dominik Reding „Dance this mess around“. Ein schöner Gedanke, dass in einem heruntergekommenen Bürobau irgendwann einmal getanzt und gelebt wird.

Wiederbelebt wurde in Frankfurt die Messe Light + Building. Wir waren vor Ort und haben das Gesehene in einem großen Messenachbericht zusammengetragen. Sehen wir uns sehr bald auf der nächsten Messe in Mailand?

Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin

Leseprobe