Willkommen bei AIT

AIT 04.2024 Büro und Verwaltung ¬– Identitätsstiftende Büroräume fördern emotionale Bindung

In der aktuellen AIT-Ausgabe zum Thema „Büro und Verwaltung“ beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Arbeitsplätze gestaltet sein müssen, damit sich Mitarbeiter-Teams nach langer Home-Office-Phase gerne wieder im Unternehmen einfinden. Denn dort soll neben Kommunikation und Wissensaustausch nicht nur ruhiges, konzentriertes Arbeiten stattfinden können: Es muss auch eine Basis für die Identifikation mit dem Arbeitgeber geschaffen werden. Nicht umsonst ist – Umfragen zufolge – die emotionale Bindung an das Unternehmen auf einem Zehnjahrestiefstand und die Bereitschaft den Job zu wechseln so hoch wie nie zuvor. Geht es um zeitgemäße Büroplanung, kommt man um das Thema Nachhaltigkeit nicht herum. Der Beitrag „Sustainable Office“ von Architekturjournalistin Janina Poesch zeigt, wie auf unterschiedlichsten Ebenen dem bewussten Umgang mit Ressourcen Rechnung getragen werden kann: beginnend mit der flexiblen Grundrissplanung über die intelligente Auswahl von Materialien bis hin zum Einsatz wieder aufgearbeiteter Büromöbel. Und als besonders nachhaltig erweist sich der Umbau einer Scheune in ein Planungsbüro für einen Landschaftsarchitekten. Um den Erhalt und die sinnvolle Umnutzung von Bürogebäuden geht es auch in der Kolumne von Dominik Reding „Dance this mess around“. Ein schöner Gedanke, dass in einem heruntergekommenen Bürobau irgendwann einmal getanzt und gelebt wird. Wiederbelebt wurde in Frankfurt die Messe Light + Building. Wir waren vor Ort und haben das Gesehene in einem großen Messenachbericht mit ausgesuchten Neuheiten aus der Leuchten- und Schalterbranche zusammengetragen.

Portfolio with an id of "ait_home_newsslider_quer" is not defined.

WordPress Video Lightbox